Oase Trommelfilter spült unendlich

      Oase Trommelfilter spült unendlich

      Erstmal einen Gruss ins Forum.
      Ich habe seit langen Jahren schon Koi-Teiche und auch einiges an Oase-Produkten.
      Letztes Jahr habe ich von 2xSiebbogenfilter und gepumptem Filter auf Gravitation mit einem Oase Trommelfilter umgestellt. Es war ja ein unglaubliches Sakrileg einen Oase Trommelfilter zu kaufen und ich bin im einem anderen Koi-Forum regelrecht angegriffen worden. Kurze Aussage, der Filter läuft und ist "best of invest".
      Jetzt nervt er mich aber, weil er schon in 2 Tagen jeweils 3 qm weggezogen hat, als ich nicht da war.
      Ich dachte schon an eine Leckage im Teich, jetzt habe ich ihn aber mehrmals bei unendlichen Spülen erwischt.
      Eigentlich sollte er ja abstellen. Mit on/Off habe ich mehrmals versucht etwas zu bewirken. Erfolglos. Jetzt habe ich den Stecker gezogen und die Niveauregulierung neu eingestellt. Ich habe auch Pond Guard.
      Warum macht er das jetzt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KoiErftkreis“ ()

      Hallo, ich denke, dass die Schmutzablaufrinne verstopft ist und der Dreck(Algenschlamm) nicht weg kann. Mach doch mal die Trommel auf und schaue nach. Ich habe(hatte) zwar keinen Oase-Trommler aber das Problem kann bei jedem Trommler auftreten.



      Gruß Gerd
      SterilAir und Aquamax Eco 16000 im Pumpenschacht.
      500er Vliesfilter, Biofilm-Reaktor.
      20 Koi
      Hallo,

      Ich habe das Problem auch schon einmal bei einem Kunden gehabt.
      So wie Gerd sagt, kann die Rinne oder die Trommel verstopft sein. Einmal war auch der fall, dass sich die Steuerung aufgehängt hat. Einfach für 3-5 Sekunden aus und dann wieder einstecken.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Es geht weiter

      ....musste den Filter mitten in der Nacht abstellen, er spülte ohne Pause.

      Ich hoffe, das spätestens morgen sich ein Oase Techniker dies hier mal durchliest.

      Folgende Info noch:

      Filter wurde auf 4 Eingänge umgebaut.
      2x ca. 10qm BA
      1x 5qm BA (da 50mm BA auf 110mm)
      1x Skimmer
      Pumpen max ca. 20qm
      Alles abschieberbar. Alles max 15' Bögen und KG 2000.
      Der Filter hat dies letztes Jahr locker geschafft und den Teich super gereinigt.

      Pumpe läuft jetzt mit 10qm und Wasser ist sehr sauber (Dank durchgelaufenem Filter).

      Nach dem Spülen IST der Wasserstand höher, als die höchste Postion des Niveauschalters!
      Dieser steht jetzt ganz oben und stösst an eine Schraube an.
      Der Filter spült dauer, obwohl der Wasserstand die Markierung noch übersteigt!
      Vorher tat er dies auch, der Schalter stand aber tiefer, da noch auf der Einstellung des hohen Durchflusses.
      Dies ging so den Winter gut. Den Schalter unter der Abdeckung habe ich auch geprüft, er schwimmt auf zum oberen Anschlag.
      Hallo,

      das hört sich nach einem Problem in der Steckverbindung an. Bitte den 6-poligen Stecker einmal lösen, auf Korrosion/Beschädigung prüfen, kraftvoll zusammen stecken und erst dann verschrauben.

      Zudem bitte prüfen:

      · Verstopfung in der Zuleitung

      · Durchlässigkeit Siebe, ggf. Reinigung durchführen.

      · Schwimmerschalter Freigängigkeit und Einstellung
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Alles geprüft und OK.
      Stecker habe ich gerade geprüft, trocken.
      Vielleicht sprühe ich mal Kontaktspray drauf.

      Heute hat er normal gearbeitet und vielleicht alle Stunde mal gespült.
      Der Wasserstand in der Pumpenkammer war aber immer über der Markierung (sehr sauberes Wasser).
      Dann ging er nachmittags ins Dauerspülen. Ich habe ihn mal gelassen. Er spülte eine Minute Pausenlos und dann nach einigen Sekunden Pause wieder. Durch drücken der rechten Taste habe ich dies dann abgebrochen. Dann lief er wieder normal.
      Ist die Pumpleistung von derzeit 10qm zu gering? Der Wasserstand nimmt ja kaum ab zwischen den Standardspülungen.
      Der Filter hat in den letzten Tagen auch nach Reset (Netzstecker) direkt wieder lange gespült und direkt danach wieder.Danach alle 2 Minuten. Nach Anschluss einer weiteren Pumpe und erreichen der Markierung (am Niveauschalters) lief er jetzt diesen Nachmiitag normal. Der Teich hat 35qm + Filter und Pflanzenfilter.
      Ich wollte aber eigentlich noch gedrosselt fahren.
      Ich verstehe nur zwei Dinge nicht. Der Filter lief seit September problemlos mit 10qm durch. Zweitens, warum spült der Filter, obwohl der Wasserstand weit über dem Niveauschalters steht und warum spült er immer weiter?
      Wie gesagt, er läuft jetzt den halben Tag durch. Davor mussten wir ihn immer abstellen, wenn keiner da war, oder nachts.

      Schlüser schrieb:

      Hallo,

      der Mindestdurchlauf sollte schon bei 10m³ liegen. Sonst könnte es Probleme mit der Steuerung geben. Selbst bei 2" Verschlauchung hast du immer noch gewisse Reibungsverluste.



      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      Dann warte ich mal ab, die 4qm Oase läuft jetzt dazu. Der Filter müsste sich aber bei weniger Leistung verhalten wie bei (zu) klarem Wasser!? Gruß, Peter

      Schlüser schrieb:


      Schlüser schrieb:


      Hallo,

      bei zu sauberem Wasser erhälst du ja ne Fehlermeldung das irgendwas nicht stimmt und der Filter spült gar nicht mehr. In diesem Fall hättest du aber einen stärkeren Durchfluss als normal und nicht wie bei dir aktuell einen veringerten.
      Das kann auch passieren wenn du z.B. mit 2 BA´s arbeitest und einer verstopft ist.

      Grüße aus der Dahme Seenlandschaft (sorry, hab deinen 2.Post erst jetzt bemerkt)

      Schlüser
      Hallo KoiErftKreis,

      da wir von Ihnen zwecks der Dauerspühlung nichts mehr gehört haben, gehen wir davon aus, dass sich Ihr Problem bereits geklärt hat.

      Sollten die Probleme weiterhin bestehen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com