Sterlets & Kois gemeinsam durch den Winter !?!?

      Moin,

      habe mir im Frühjahr einen Teich angelegt. 10.000 Liter, Biotec 10 + Aquamax 10000 und Biosys Skimmer mit Aquamax 5500.
      Wasser ist klar aber Fadenalgen vorhanden.
      Selbst habe ich 5 Kois eingesetzt aber dann kam ein runder Geburtstag und als Geschenk für mich gabs 3 Sterlets (ca 35-40 cm lang).
      Alles gut und nett gemeint, aber ich hbe so meine Bedenken, weil ich glaube, daß die Ansprüche von Koi und Sterlet doch recht unterschiedlich sind.
      Gerade in Bezug auf die Überwinterung. Der Koi will seine Ruhe haben, doch der Sterlet soll "winteraktiv" sein und will auch weiter gefüttert werden. Also wer kann mir sagen was zu tun ist ???
      Würde die Sterlets auch gegen Kois tauschen -
      ist so ein Tausch möglich ?? Oder ist die Wertigkeit zu unterschiedlich ??
      hallo drofter,

      sicher bekommst du hier so wenig resonanz weil das thema stör nicht sehr verbreitet ist - auch gibt es sehr viele gegenstimmen zu stör im gartenteich - wobei auch ich deinen 10 000 liter teich als minimum für störhaltung sehe - und dann gleich drei ??????

      grundsätzliche probleme bekommen deine stör mit den fadenalgen - da verheddern sie sich und sterben im erxtremfall - auch sollten sie spezielles bodenfutter bekommen - autark zu den anderen fischen ....

      in der winterruhe sehe ich keine alzugroßen probleme - die einen fische schalten eben ab und sind apathisch - die anderen schwimmen noch einwenig spazieren (auch ich habe miit stören meinen ersten winter vor mir) .... vielleicht erhalten wir noch von berufenem munde antwort - sollte ich dir noch weiterhelfen können - melde dich

      woher kommst du denn ?

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo drofter

      Die Sterletts im Winter nicht füttern. Denn sie halten ebenfalls Winterruhe. Sie beruhigen sich im Herbst zwar etwas langsamer und sind im Frühjahr eher wieder aktiv wie die Kois. Auch wintern sie lieber an der tiefsten Stelle im Teich, während die Koi doch lieber in die Pflanzen hineinschwimmen. Beim Waxdick verhält es sich genauso. Der Sibirische kann da etwas problematischer sein, da er auch im Winter aktiv ist. Aber auch er sollte im Winter nicht gefüttert werden.

      Gruß Helmut
      Hallo Jürgen,
      hallo Helmut,

      erstmal besten Dank für die Antworten, die Störe sind wie erwähnt ein
      Geschenk gewesen und von selbst hätte ich sie bestimmt nicht gekauft, weil ich eben nicht die optimalen Verhältnisse bieten kann.
      Bin aber schon ein wenig beruhigter, wenn`s beim Überwintern doch nicht solche Probleme gibt wie ich annahm.
      Mal sehen, ob`s noch weitere Meldungen gibt.

      Macht`s erstmal gut. Danke !
      Hallo,

      ich habe auch einen Sterlett ca 35-40 cm groß erst im Frühjahr erworben- wird also auch mein erster Winter mit Sterlett. In den letzten Tagen hat es nachts nur noch 3 Grad und tagsüber auch nur höchstens 10 und die Wassertemeratur liegt bei 8 Grad.

      Mein Sterlett ist deutlich ruhiger und nicht mehr so aktiv-er liegt jetzt schon des öfteren auf dem Grund oder an der Teichwand nahe dem Grund.

      Wenn es so bleibt - hoffentlich - sehe ich für die Überwinterung keine Probleme.

      Bis zu welcher temperatur sollte man die Sterletts den noch füttern?

      MfG Michael