ph und PO4 zu hoch - was tun?

      ph und PO4 zu hoch - was tun?

      Hallo liebe Teichfreunde,

      vielleicht könnt ihr mir mit euren Meinungen weiterhelfen:

      Ich bin erst letztes Jahr zum "Teich gekommen", so dass dieses mein erster "Winter" ist.

      Seit ca. November habe ich den Filter abgeschaltet bzw. abgebaut, der Teich ruht also konplett. Das Wasser ist natürlich trüber geworden, aber es riecht nicht. Im Moment explodieren allerdings die Fadenalgen, die sich seit ca. Dezember explosionsartig vermehren. Hinzu kommt, dass der ph-Wert auf 8,7 -8,8 (morgens) angestiegen ist und ich nicht so richtig weiss, ob und wie ich reagieren soll. Heute habe ich Interesse halber mal des Phosphat-Wert (PO4) gemessen und das Ergenis 2,1mg / Liter erhalten. Viel zu hoch laut meinem schlauen Buch ...

      Was würdet ihr tun?
      Ich möchte ungerne die Fische in der Winterruhe stören, auf der anderen Seite ist der ph-Wert schon reichlich kritisch.

      Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen!
      Vielen Dank vorab!


      Beste Grüße

      Holger
      Hi Schlüser,

      besten Dank für deine schnelle Antwort!

      Im Moment sind's 4,5 Grad in 10cm Tiefe. Hab auch schon überlegt wegen des hohen Phosphat-Wertes, aber eigentlich kann von der umliegenden Fläche nichts in den Teich laufen. Wir haben beim Anlegen des Teichrands extra auf die Erhöhung geachtet. Trotzdem sieht es schon so aus, als wäre etwas reingelaufen ... zumal ein Teil das Rasens im Herbst gedüngt wurde. Das muss ich mir wohl wenns wieder wärmer ist mal genau anschauen.

      Kann ich denn ohne weiteres 1/3 des kalten Wassers (entspricht bei mir 2 m³) gegen wärmeres Leitungswasser tauschen, ohne dass die Fische verrückt spielen?


      Danke & Gruß,

      Holger
      Hallo Holger,

      gegen einen langsamen Austausch (also nicht volle Pulle) ist an sich nichts einzuwenden. Oberflächennah Trinkwasser auffüllen und langsam laufen lassen.
      Wenn du dir komplett unsicher bist, tausch an 3 Tagen hintereinander jeweils ca. 10% aus.

      Hast du beim Teichrand auf die Kapillarsperre geachtet (Rückschalg des Folienrandes Richtung Teich)?
      Möglich wäre auch wenn du einen Phosphatbinder benutzt hast, das dieser das gebundene Phosphat wieder abgibt (bei manchen ach so tollen Teichmittelchen kann es schonmal zu so einer Umkehr-Reaktion kommen).

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser,

      ich werde gleich mal los legen und ein paar Liter abpumpen bzw. auffüllen. Mal schauen was die Werte danach so sagen ...

      Die Umrandung ist damals durch einen Teichbauer erstellt worden und das Thema Kapillarsperre war damals im Gespräch. Ich werde aber den Rand noch mal nach und nach überprüfen, wenn es etwas wärmer geworden ist. Vielleicht gibt es da irgendwo ein "Leck"?!?

      Melde mich morgen oder ü-morgen wieder ...


      Danke & Gruß,

      Holger
      Hallo Holger,

      Holliwood schrieb:

      Vielleicht gibt es da irgendwo ein "Leck"?!?

      glaub ich nicht.

      Holliwood schrieb:

      ich werde gleich mal los legen und ein paar Liter abpumpen bzw. auffüllen.

      so wie Schlüser vorgeschlagen hat !!!

      Und bitte keine Panik aufkommen lassen !!
      Bei den jetzigen Temperaturen, kannst Du auch den Filter in Betrieb nehmen.

      Holliwood schrieb:

      Mal schauen was die Werte danach so sagen ..

      Geduld und außer Frischwasser, nichts in den Teich kippen.
      Wird schon werden :thumbup:


      LG Micha
      Hi Micha,

      dankeschön für den Post!
      Ich bleib (noch) entspannt .... ;)

      Bin gerade am WW dran, denke mal morgen oder ü-morgen kann ich Genaueres sagen.

      Ich bin mir unsicher, ob ich den Filter schon wieder anschmeissen soll. Die letzten Nächte waren wieder unter Null. Die Pumpe sitzt am tiefsten Punkt im Teich, so dass das "warme" Wasser unten rausgepumpt werden würde.

      Mal ne grundsätzliche Frage zum Filter:
      Hab irgendwo gelesen, dass der Filter wegen der guten Baks und auch Fäulnis-Baks eigentlich nicht länger als max. eine Stunde ausgeschaltet werden sollte.
      Ist das so richtig?
      Hab schon überlegt, ob ich den Filter wieder in Betrieb nehme und die Pumpe aber über Nacht abschalte ... :?

      Hast du oder @all noch nen guten Tipp, wie man schnell wieder von den Fadenalgen weg kommt?
      Das Grobe kriegt man mit Zeit und Lust heraus gefischt, aber die Randsteine müsste man fast schon alle mit einem harten Schwamm einzeln säubern. Sieht echt mies aus ... ?(
      Hinter allem stehen natürlich bessere Wasserwerte!


      Danke & Gruß,

      Holger
      Moin Holger,

      Holliwood schrieb:

      schon wieder anschmeissen soll. Die letzten Nächte waren wieder unter Null.

      dann wickel den Filter mit Noppenfolie ein oder stell ein paar Styrodorplatten herum.

      Holliwood schrieb:

      nicht länger als max. eine Stunde ausgeschaltet werden sollte.

      ich hab mal was von 3 Stunden gelesen.

      Holliwood schrieb:

      die Pumpe aber über Nacht abschalte ... :?

      davon rate ich unbedingt ab !!!

      Holliwood schrieb:

      die Randsteine

      wenn sich an meinen senkrechten Wänden FA bilden, lass ich Wasser ab ( mach ja eh einen wöchentlichen TW ) und streue Salz an die FA.

      Holliwood schrieb:

      Das Grobe kriegt man mit Zeit und Lust heraus gefischt,

      das schon, nur verteilst Du damit auch die Sporen und es fängt von vorne an.
      Wie sieht es mit Pflanzen im Teich aus ?
      Kannst mal ein Foto einstellen.

      Holliwood schrieb:

      Hinter allem stehen natürlich bessere Wasserwerte!

      das preiswerteste und gesündeste für die Fische sind regelmäßige WW !!


      LG Micha
      Hallo Micha,

      ein paar Pflanzen sind drin, allerdings sind diese im Moment eher im Winterschlaf und ebenfalls von FA überzogen.
      Im Anhang mal ein paar Bilder dazu ...

      Hast du einen Bach o.ä. in der Nähe, den du für die TWW nutzt?
      Ansonsten wirds doch auf Dauer ganz schön teuer ... :wink:

      Ich denke regelmäßig "nur" Leitungswasser nachfüllen ist doch bestimmt auch nicht gut für die Teichflora?

      Das letzte Jahr klappte eigentlich ganz gut ohne viel TWW, ein paar Mal musst ich im Sommer halt Wasser aus der Leitung nachfüllen.
      Die FA kamen erst als es kälter wurde, November / Dezember.

      Gruß,
      Holger

      PS: Hab heute noch mal (das zweite Mal) ein paar hundert Liter abgepumpt und aus der Leitung aufgefüllt. Morgen werde ich mal die Werte messen ...
      Bilder
      • 20140307_133303.gif

        147,41 kB, 524×393, 468 mal angesehen
      • 20140307_133311.gif

        143,88 kB, 525×394, 477 mal angesehen
      • 20140307_133330.gif

        131,24 kB, 496×372, 432 mal angesehen
      • 20140307_133337.gif

        143,2 kB, 504×378, 487 mal angesehen
      Hallo Micha, Hallo Holger,

      Holliwood schrieb:

      Hab irgendwo gelesen, dass der Filter wegen der guten Baks und auch Fäulnis-Baks eigentlich nicht länger als max. eine Stunde ausgeschaltet werden sollte.

      Ist das so richtig?
      Ich persönlich wär sogar noch vorsichtiger...

      Holliwood schrieb:

      Hab schon überlegt, ob ich den Filter wieder in Betrieb nehme und die Pumpe aber über Nacht abschalte ... :?


      Auf keinen Fall :!: :!: Nimm die Pumpe im Zweifelsfall höher

      Micha61 schrieb:

      das schon, nur verteilst Du damit auch die Sporen und es fängt von vorne an.

      vollste Zustimmung.

      Micha61 schrieb:

      nd streue Salz an die FA.


      Hab frisch von ein paar Seminaren mitgebracht das es hilft wenn du den Salzgehalt generell erhöhst. Wird dieses Jahr mal im Schauteich genauer getestet. Laut Aussage des Referenten dauerts zwar ein wenig aber ist überaus effektiv. Dosierung muss ich mal rauskramen. Schaun mer mal.

      Holliwood schrieb:

      ch denke regelmäßig "nur" Leitungswasser nachfüllen ist doch bestimmt auch nicht gut für die Teichflora?
      Für eine entsprechende "Düngung" der Pflanzen sorgen schon deine Teichbewohner. (Stickstoffkreislauf).Wenn deine Teichbiologie hinhaut und du es mit Schrubben und Wasserwechselmengen nicht übertreibst passt es schon.

      Holliwood schrieb:

      Die FA kamen erst als es kälter wurde, November / Dezember.

      Da ist die Nahrungskonkurrenz durch "aktive" Teichpflanzen (Photosynthese) auch geringer und kälteres Wasser hat eine bessere Sauerstoffaufnahmefähigkeit.

      Grüße

      Schlüser
      Moin zusammen,

      Schlüser schrieb:

      Laut Aussage des Referenten dauerts zwar ein wenig aber ist überaus effektiv.

      wenn die FA ca 10 cm lang sind, streue ich das Salz drauf, nach etwa 3 Tagen sind die langen Fäden weg. Den verbleibenden "Rasen" an den Wänden lasse ich dran, sieht besser aus als die nackische Folie und die Koi zutschen noch daran herum.
      Aber unbedingt die Pumpe öfter kontrollieren !!!!

      Holliwood schrieb:

      Hast du einen Bach o.ä. in der Nähe, den du für die TWW nutzt?



      Holliwood schrieb:

      Ansonsten wirds doch auf Dauer ganz schön teuer .

      nö, ich wechsel wöchentlich 2-3 m³, dann täglich das, was zum Gießen der Gartenpflanzen drauf geht.

      Schlüser schrieb:

      Wasserwechselmengen nicht übertreibst

      10% wöchentlich, da seh ich keine Probs. (kommt auch auf den Besatz und die Futtermenge sowie den eingesetzten Filter mit an)

      Holliwood schrieb:

      Im Anhang mal ein paar Bilder dazu ..

      wie ich annehme, beim WW. Beim nächsten, streue doch auf die Steine pro m² 500gr Salz, halbe Stunde einwirken lassen, langsam wieder auffüllen.
      Tante Google mal zum Thema "Aufsalzen" befragen.
      Für Teich/Wasserpflanzen soll eine Konzentration von 5% (wären 5 kg auf 1000 l) tödlich sein.
      Ich bleibe bei 2%, dabei werden die FA schnell gekillt und der Brunnenkresse auf der Insel, scheint es zu bekommen.

      Sonniges WE wünsch ich allen
      Micha, der bei dem schönen Wetter, seinen Garten weiter umpflügt :(
      Hi ahasch,

      ahasch schrieb:

      5kg auf 1000 Liter Wasser sind 0,5 % !!!!!!!!! :thumbup:

      stimmt, da war ich völlig neben der Spur :cry:

      ahasch schrieb:

      5% Salz

      um Gottes Willen.

      Micha61 schrieb:

      Ich bleibe bei 2%,

      0,2% muss es heißen.

      DANKE FÜR DIE BERICHTIGUNG !!!!!

      ahasch schrieb:

      verträgt sich nicht mit einigen Medikamenten

      die brauchte ich bisher noch nicht in den Teich kippen und für den Notfall, steht die IH bereit.

      ahasch schrieb:


      PS: Ich halte nichts davon Salz in den Teich zu tun.

      ich salze ja nicht für Dauer auf, nur zur Bekämpfung der FA. Durch die wöchentlichen WW, verschwindet das Salz auch wieder.
      So klappt das, die letzten 3 Jahre an meinem Becken gut, bedeutet nicht, dass es an anderen Teichen auch funktioniert!!


      LG Micha
      Guten Abend Zusammen,

      danke erst mal für die detaillierten Tipps zum Thema "Aufsalzen"! Werde mich da auch noch mal mit Google auseinandersetzen.

      Hab heute Nachmittag mal neue Wassertests gemacht, aber es sieht nicht wirklich viel besser aus ... ?(
      - ph immer noch bei 8,7 (15:30 Uhr)
      - KH bei 7
      - GH bei 4
      - PO4 bei > 2mg/Liter

      In den letzten Tagen hab ich in Summe ca. 1/3 TWW mit/gegen Frischwasser aus der Leitung (ph 7,8 -8.0) gemacht.

      Mmmm .... ???

      Ich denke, ich werde am WE erst mal den Filter wieder anschmeissen und schauen, ob die vier Phosless-Säulen im 12er Screenmatic zumindest den PO-Wert wieder senken.
      Wenn wieder gefiltert wird, kann ich auch die FA grob etwas entfernen. Möchte im Moment ohne Filter keinen Dreck aufwühlen ... :???:
      Dann vielleicht noch mal nen weiteres 1/3 TWW, denke mal das Leitungswasser mit 7,8-8,0 kann die 8,7 nur in großen Mengen senken.

      Dann mal weiterschauen ...

      Habt Ihr Erfahrungen mit sauren Torf, den man (sofern der Filter wieder läuft) in den Teich hängen kann?
      Sollte den ph-Wert doch auch etwas senken ... aber hält das den Wert auch für einige Zeit unten?

      Hoffe mal, dass sich die Themen beim "Wiederanfahren" des Teich dann erledigen?!?! :roll:


      Micha61 schrieb:

      nö, ich wechsel wöchentlich 2-3 m³, dann täglich das, was zum Gießen der Gartenpflanzen drauf geht.
      Da würde ich glaubich die rote Karte von meiner Frau bekommen ... :lol:
      -> Auszug -> kein Teich mehr -> keine schlechten WW -> alle Probleme gelöst??? ;) ;)


      Schönen Abend Euch allen!!

      LG
      Holger
      Hallo Holger,

      Holliwood schrieb:

      danke erst mal für die detaillierten Tipps zum Thema "Aufsalzen"!

      Wie schon vorab mal erwähnt, mach ich dies Jahr mal nen Feldversuch in einem Modelteich. Wenn du es auch testest, wär ich über deine Erfahrungen dankbar.

      Holliwood schrieb:

      Habt Ihr Erfahrungen mit sauren Torf, den man (sofern der Filter wieder läuft) in den Teich hängen kann?
      Ist aus meiner Sicht ein Keimherd ohne gleichen im Teich.

      Holliwood schrieb:

      ph immer noch bei 8,7 (15:30 Uhr)

      Hast du die Möglichkeit mal frühmorgends mal den PH Wert zu ermitteln? Ist nach m.E. der realistischere Wert.

      Holliwood schrieb:

      vier Phosless-Säulen

      Denk an die Sättigung. Wie alt sind deine?

      Holliwood schrieb:

      Da würde ich glaubich die rote Karte von meiner Frau bekommen ... :lol:

      -> Auszug -> kein Teich mehr -> keine schlechten WW -> alle Probleme gelöst??? ;) ;)


      Schenk ihr doch mal nen Gutschein von irgend einer Modeboutique oder nem Gartencenter und schick se shoppen. Wenn du in der Zeit nen Wasserwechsel machst bekommt Sie´s nicht mit :D

      Grüße

      Schlüser
      Moin zusammen,

      Holliwood schrieb:

      Wassertests

      was verwendest Du dafür ?
      Teststreifen oder Tröpfchentest ?

      Holliwood schrieb:

      Phosless

      soll ja etwas anderes sein als Zeolith :whistling:
      Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, haus weg und befülle die Säulen mit neuem Zeolith.

      Holliwood schrieb:

      Hoffe mal, dass sich die Themen beim "Wiederanfahren" des Teich dann erledigen?

      davon gehe ich aus.
      Hab Geduld, der Teich erwacht langsam aus dem Winterschlaf, Filter an, nach Möglichkeit einen Sprudelstein in den Filter, Filterstarter rein und in Ruhe lassen.

      Schlüser schrieb:

      Schenk ihr doch mal nen Gutschein von irgend einer Modeboutique oder nem Gartencenter und schick se shoppen.

      Man kanns auch Übertreiben, den Einkaufszettel fürn Aldi etwas länger geschrieben, reicht völlig :rolleyes: :whistling: :whistling:

      LG Micha
      Hallo,

      das mit dem Zeolith :whistling: habe ich auch alles durch... :thumbdown: dann lieber die Kohle einem Tierheim spenden.

      Achtung: wenn man Zeolith benutzt und dann Salz im Teich hat gibt das Zeolith das Ammoniak wieder ab.... :!:

      genauso mit den "Säulen von Oase" :D :D :D Total überteuert... :S

      Kannst lieber Wasserwechseln, besorg die einen "Außenwasserzähler" dann musst du nur die Gebühren für das Wasser bezahlen und nicht für das Abwasser... :thumbsup:

      gruss
      Hallo,

      ahasch schrieb:

      das mit dem Zeolith :whistling: habe ich auch alles durch... :thumbdown:
      Beim einen klappts beim anderen nicht. Jeder Teich ist halt anders.

      ahasch schrieb:

      Achtung: wenn man Zeolith benutzt und dann Salz im Teich hat gibt das Zeolith das Ammoniak wieder ab.... :!:

      Womit dann das Regenerationsmedium für Zeolith woll genannt wäre :thumbsup: Natürlich vor dem regenerieren aus dem Teich entnehmen und das für die Regeneration verwendete Wasser nicht zurück in den Teich geben.

      ahasch schrieb:

      genauso mit den "Säulen von Oase" :D :D :D

      Siehe oben

      ahasch schrieb:

      Kannst lieber Wasserwechseln
      Was man ja sowieso regelmäßig tun sollte

      ahasch schrieb:

      besorg die einen "Außenwasserzähler" dann musst du nur die Gebühren für das Wasser bezahlen und nicht für das Abwasser...

      :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Grüße

      Schlüser
      Nabend Zusammen

      Schlüser schrieb:

      Wie schon vorab mal erwähnt, mach ich dies Jahr mal nen Feldversuch in einem Modelteich. Wenn du es auch testest, wär ich über deine Erfahrungen dankbar.
      Grundsätzlich immer gerne, nur im Moment möchte ich erst mal alles "hochfahren" und etwas Ruhe reinbringen.

      Schlüser schrieb:

      Ist aus meiner Sicht ein Keimherd ohne gleichen im Teich.
      Danke für deine Einschätzung! :smile:

      Schlüser schrieb:

      Hast du die Möglichkeit mal frühmorgends mal den PH Wert zu ermitteln? Ist nach m.E. der realistischere Wert.
      Jepp, am WE kann ich mal morgens messen, ich poste dann noch mal ...

      Schlüser schrieb:

      Zitat von »Holliwood«
      vier Phosless-Säulen

      Denk an die Sättigung. Wie alt sind deine?
      Hab mir im Herbst noch relativ günstig die Nachfüllpacks von OASE besorgen können, 2 Beutel á 1 Liter PhosLess CA und PhosLess FS im Vliesbeutel. Liegen noch original verpackt im Keller. Die werde ich erst mal testen ...

      Schlüser schrieb:

      Schenk ihr doch mal nen Gutschein von irgend einer Modeboutique oder nem Gartencenter und schick se shoppen. Wenn du in der Zeit nen Wasserwechsel machst bekommt Sie´s nicht mit :D
      Gefährlich gefährlich ... unterschätze nie die weibliche Rasse!! ;)
      Aber ich denk mal drüber nach ... :D

      Micha61 schrieb:

      was verwendest Du dafür ?
      Teststreifen oder Tröpfchentest ?
      Ich hab nen Testkoffer von JBL mit jeder Menge Fläschchen, also Tröpfchentest. War bisher immer sehr zuverlässig!

      Micha61 schrieb:

      Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, haus weg und befülle die Säulen mit neuem Zeolith.
      siehe oben

      Micha61 schrieb:

      Hab Geduld, der Teich erwacht langsam aus dem Winterschlaf, Filter an, nach Möglichkeit einen Sprudelstein in den Filter, Filterstarter rein und in Ruhe lassen.
      Jepp, hoffe ich auch. Starter Baks stehen auch schon bereit ... vielleicht am WE. Mal sehen ob das Wetter noch einigermaßen mitspielt ...

      Micha61 schrieb:

      Man kanns auch Übertreiben, den Einkaufszettel fürn Aldi etwas länger geschrieben, reicht völlig :rolleyes: :whistling: :whistling:
      Sie ist sowieso schon mißtrauisch, weil ich immer irgendwas Teichbezogenes anschleppe ... :whistling:
      Muss mal drüber nachdenken, wie ich das Thema strategisch günstig angehe ... :lol:

      ahasch schrieb:

      Kannst lieber Wasserwechseln, besorg die einen "Außenwasserzähler" dann musst du nur die Gebühren für das Wasser bezahlen und nicht für das Abwasser... :thumbsup:
      Hab ich auch schon mal in Betracht gezogen, bei unseren Stadtwerken gibt es aber einen "Pauschbetrag", nur ein Verbrauch über 15 m3 kann so abgerechnet werden. Die ersten 15 m3 werden grundsätzlich immer voll berechnet! :(
      Der OB ist wohl kein Teichbesitzer ... :roll:


      Also ich werde nun am WE noch mal morgens die Werte messen und den Filter schnellstens in Betrieb nehmen.
      :arrow: :arrow: Infos folgen dann ... :)


      Danke an alle für den regen Austausch!! :thumbsup:


      Schönen Abend & Gruß

      Holger
      Moin zusammen,

      ahasch schrieb:


      Hallo,

      das mit dem Zeolith :whistling: habe ich auch alles durch... :thumbdown: dann lieber die Kohle einem Tierheim spenden.

      Achtung: wenn man Zeolith benutzt und dann Salz im Teich hat gibt das Zeolith das Ammoniak wieder ab.... :!:

      genauso mit den "Säulen von Oase" :D :D :D Total überteuert... :S

      Kannst lieber Wasserwechseln, besorg die einen "Außenwasserzähler" dann musst du nur die Gebühren für das Wasser bezahlen und nicht für das Abwasser... :thumbsup:

      gruss

      :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Holliwood schrieb:

      Testkoffer von JBL

      :thumbup:

      Holliwood schrieb:

      2 Beutel á 1 Liter PhosLess CA und PhosLess FS im Vliesbeutel. Liegen noch original verpackt im Keller.

      verkaufe sie.
      Pack in die Kammer. lieber etwas Helix oder ein anderes Biofiltermaterial in Säcken, ab und an mal ausspühlen, gut ist.

      Holliwood schrieb:

      Starter Baks stehen auch schon bereit

      die haben lange Weile :grin:
      Wie hoch ist Deine Temp im Teich ?


      LG Micha