ph und PO4 zu hoch - was tun?

      Hallo ... :)

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Holliwood«
      Starter Baks stehen auch schon bereit


      die haben lange Weile :grin:
      Wie hoch ist Deine Temp im Teich ?
      Bin gerade erst bei 6 Grad, ein bisschen Zeit brauchts wohl noch, sonst frieren die Baks noch ... :D

      Aber die Bewohner sind tagsüber schon weit oben und sonnen sich, langsam erwachen sie wieder.


      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Holliwood«
      2 Beutel á 1 Liter PhosLess CA und PhosLess FS im Vliesbeutel. Liegen noch original verpackt im Keller.

      verkaufe sie.
      Pack in die Kammer. lieber etwas Helix oder ein anderes Biofiltermaterial in Säcken, ab und an mal ausspühlen, gut ist.
      Taucht das Zeug nix oder ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach nur schlecht? Ich war schon überzeugt davon, dass es den Phosphat-Gehalt so einigermaßen im grünen Bereich hält. ?(

      Schönen Abend zusammen
      Holger
      Hallo,



      Micha61 schrieb:

      Man kanns auch Übertreiben, den Einkaufszettel fürn Aldi etwas länger geschrieben, reicht völlig :rolleyes: :whistling: :whistling:


      Bei mir hams das letzte mal ein paar Blümchen gebracht :whistling:

      Micha61 schrieb:

      Pack in die Kammer. lieber etwas Helix oder ein anderes Biofiltermaterial in Säcken, ab und an mal ausspühlen, gut ist.
      Das ist wieder die Geschichte was beim einen klappt muss beim anderen nicht zwangsläufig klappen. Ich hab viele Kunden die die Säulen mit grobem Zeolith gefüllt haben und voll zufrieden sind.

      Holliwood schrieb:

      Taucht das Zeug nix oder ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach nur schlecht? Ich war schon überzeugt davon, dass es den Phosphat-Gehalt so einigermaßen im grünen Bereich hält. ?(
      Also es taugt schon was. Aber selbst als Verkäufer ist mir der Preis dafür etwas zu hoch um selbst damit zu arbeiten.

      Grüße

      Schlüser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schlüser“ ()

      Holliwood schrieb:



      Hab heute Nachmittag mal neue Wassertests gemacht, aber es sieht nicht wirklich viel besser aus ... ?(
      - ph immer noch bei 8,7 (15:30 Uhr)
      - KH bei 7
      - GH bei 4
      - PO4 bei > 2mg/Liter



      Noch was zu den Wasserwerten. GH & KH sind Puffer für den PH Wert. Die sollten als erstes in Ordnung gebracht werden.
      Dann reguliert sich auch der PH Wert. : GH sollte zwischen 10 und 15 sein und der KH bei 5.
      GH sollte immer 5 über dem KH liegen.
      Versucht es mal mit KoiStabil von Söll. Hat bei mir immer geklappt.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo Cöllner,

      Cölner schrieb:

      GH & KH sind Puffer für den PH Wert. Die sollten als erstes in Ordnung gebracht werden.

      :thumbup:

      Cölner schrieb:

      der KH bei 5.
      Mit 7 - 8 fährt man m.M. besser. So kannst du Tag-Nacht-Schwankungen besser abfedern.

      Cölner schrieb:

      Versucht es mal mit KoiStabil von Söll. Hat bei mir immer geklappt.
      Mittel gibts viele... hab auch mit Kusuri Bio-Balance gute Erfahrungen gemacht wie auch mit OptiPond... Reinfall war das von Velda.

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      Kannst du auch auf viele andere Bereiche anwenden. Futter z.B. ...

      Ich hatte einem Kunden mal nen Großen FiltoClear im Set verkauft. Richtig Teuer. Nach14 Tagen kommt er in den Laden und macht mich zur Schnecke was ich dem den für einen S......
      verkauft hätte. Ich zu dem hin gefahren und mache den Filter auf,....und was sehe ich? Den ganze Filter voll mit Futter. Der hatte immer den Preiswerten Sack von Tetra gekauft. und versucht zu Sparen.
      Kaum Verwertung für die Fische. Da war er Still und kauft nun anderes Futter.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo Ihr alten Teichfreunde,
      melde ich nun wieder nach vielen Monaten Winterschlaf. Meinen kl. Teich habe ich vor gut 4 Wochen "wiedererweckt" und nach Abdeckung der Folie und Filter an, große Freude: alle meine 40 schwarzen und roten Eigen/Selbsterzeugnisse waren guter Dinge und hatten sofort hunger. Wasser klar, WW waren ok. Nach 8 Tagen saugte ich den Boden ab. Wassertemperatur war 9° und nun 14°. Das alte Thema Fadenalgen war durch Cölner (hallo !) wieder interessant. Die Algen über seinen Steinen sind ja noch schwieriger zu entfernen, als von glatten, steilen Wänden wie bei mir. Und trotzdem kämpfe ich auch wieder dagegen an! Nach Abdeckung entfernte ich zum 1.Mal die "Bärte" vom Winter (sie haben aber sicher auch geholfen, die WW nicht schlecht werden zu lassen), versenkte wie letztes Jahr ausreichend Gerstenstroh-Pellets (Danke, Schlüser), aber trotzdem muß ich alle paar Tage mit der Flaschenbürste aufwickeln und das ist mir (dauernd) zuviel Umstand. Und nun entwickelt sich wieder der hässliche Gedanke...doch ALGO Universal...? Früher hatte ich keine Algen, aber leicht trübes Wasser, nun seit 3 Jahren mit Filter ist das Wasser immer "glasklar", die Wasserwerte ok, aber dafür nun die Fadenalgen.... :(
      Leider hat noch niemand von der Erfahrung mit ALGO Universal geschrieben.
      Grüße Gugru
      Hy, Was ist Algo Universal?
      Wenn ich schon Universal höre, kräuseln sich meine Zehnnägel nach hinten.
      Universal ist am Teich gar nix. Es gibt was gegen Fadenalgen und was gegen trübes Wasser.
      Man sollte am besten sehen das der PH so um 8 ist. Am besten 8,2. Ich weiß, es ist schwer aber das sind die besten Werte um gegen die Algen zu kämpfen.
      Ich empfehle gegen Fadenalgen erst mal einen Phosphatblocker von Söll. Und dann Fadenalgenvernichter von Söll.
      Zwischendurch immer mal wieder Teichfit oder Koistabil.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      Cölner schrieb:

      Wenn Du einen Teich mit 20 oder 30.000 Liter hast auch?

      selbstverständlich :!: :!: :!:

      Wenn ich ein Hobby betreibe ( egal welches ) sollte man sich nicht nur um die Anschaffungskosten Gedanken machen, sondern auch um die Nachfolgekosten.

      Cölner schrieb:

      Frohe Ostern ;)

      wünsch ich Dir auch

      LG Micha
      der durch den Einsatz eines Antifadenalgenmittels, diesen Koi verloren hat
      Bilder
      • IMG_3255.JPG

        63,86 kB, 600×226, 331 mal angesehen

      Micha61 schrieb:

      Wenn ich ein Hobby betreibe ( egal welches ) sollte man sich nicht nur um die Anschaffungskosten Gedanken machen, sondern auch um die Nachfolgekosten.
      Das machen leider die wenigsten.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Cölner«
      Das machen leider die wenigsten.


      schön, das wir wenigstens in diesem Punkt, mal einer Meinung sind :whistling: :rolleyes: ;)

      Warum auch nicht. Ist ja schließlich ein Forum wo mehrere Meinungen zusammenkommen um anderen zu helfen.
      Jeder hat andere Erfahrungen gemaht die gerade den Anfängern zu gute kommen. :thumbsup:
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo Cölner,
      Deine Frage:

      Cölner schrieb:

      Hy, Was ist Algo Universal?
      war das Spaß? Wenn ich richtig lese, dann bist DU doch in einem Oase-Kompetenzzentrum. Dann verkaufst Du doch auch diese Mittel, oder? Phosphatblocker und Antialgenmittel von Söll, sind die dann besser oder richtiger?? Teichfit und Koistabil? Alles das hatte ich noch nie im Teich. Ein niederländisches Antialgenmittel hatte ich vor 2 Jahren mit Erfolg für eine knappe Saison im Teich. Keine Fisch- oder Pflanzenausfälle. Und nun überlege ich halt wieder, da mir der Aufwand zu hoch ist... Und wenn ich Deine Steine sehe...oh weh!

      Hallo Micha,
      Deine Werte im Teich und Dein algenfreies Wasser sprechen für sich. Deine Empfehlungen mit WW basieren sicher auf gute Erfahrungen und ich könnte es auch bei schlechten Wasserwerten verstehen. Aber auch, wenn die Werte ok sind? Ich denke, unser (für uns gutes) aufbereitete Leitungswasser ist doch nicht ideal für Fische, auch wenn es vermischt wird. Wenn man nach jedem WW eine Analyse vom Teichwasser machen würde, hätten die Fische doch dauernd mit anderen Werten zu kämpfen. Warum kann man das Teichwasser (bei richtigen Werten!) nicht belassen? Ich lasse mich gerne belehren!

      Grüße von Gugru

      Gugru schrieb:

      Hallo Cölner,
      Deine Frage:


      Zitat von »Cölner«



      Hy, Was ist Algo Universal?
      war das Spaß? Wenn ich richtig lese, dann bist DU doch in einem Oase-Kompetenzzentrum.
      Wenn Du weiter gelesen hast, hast Du sicher bemerkt das ich es kenne und ich sagte das es nix im Teich gibt was Universal ist.
      Ich verkaufe das zwar auch aber ich verkaufe und benutze überwiegen Lavaris Produkte. Den Holländer meinst Du bestimmt Velda? Lass besser die Finger von Velda oder Tetra.
      Meine Erfahrung auch als Verkäufer., Geldverschwendung und noch mehr Probleme im Teich.
      Klar hab ich auch Algen. Aber nur Fadenalgen und ein paar sind nicht tragisch. Ich kippe nicht für jeden mist was bei mir rein.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Ich hab keine im Wasser nur auf den Steinen und die sind mir Wurscht.
      Stören doch keinen.
      Ich hab meine Bilder mal erneuert. Waren noch von meinem alten Teich.
      forum.oase-livingwater.com/ind…GalleryPhotos&userID=2714
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.