Hilfe beim pump und druckfilter

      Hilfe beim pump und druckfilter

      Hallo,




      Erstmal finde ich es toll wie ihr einander hilft.


      In Höllandische forum finde ich nicht die antworten die ich
      brauche und darum binn ich hier.


      Ich höffe das ihr mich helfen wollen und sei bitte nicht
      böse wenn ich schreibfehler mache.




      Ich habe ein teich von 6,3m x 1m x 0,77m und das macht etwa 5000
      liter.
      Das wasser wird am ende des teich angezaugt und lauft unter die teich
      nach der Oase Premium Eco 6000 pump.
      So ich habe ein schlauchzuführung van etwa 8 meter
      bis zu pumpe.


      Ab pump wird es verteilt nach zwei springbrunnen ins wasser.
      Der erste schlauchzuführung ist etwa 3 meter und lauft unter teich durch und geht nür 74cm hoch ins wasser (kommt 2 cm unter wasserspiegel aus wie einem springbrunnen).
      Der zweite schlauchzuführung ist etwa und 5 meter und auch 74cm hoch.
      In
      meinem teich schwimmen nur goldfische etwa 20 stuck von 15 cm groB.







      Jetz habe ich keine filter aber das will ich gerne ändern.
      Ich weiss jetz nicht ob die filtoclear 12000 ausreicht. Laut berechnung was
      gefunden habe aufs internet sollte der filtoclear 12000 ausreichen.

      Weil ich mich
      nicht ganz sicher binn, frage ich es euch.




      Dabei kommt der frage ob mein pumpe Oase aquamax premium eco
      6000 noch kann gebrauchen und wenn nicht welche pumpe kann ich am besten nehmen.


      Oder ist es besser um ein neuen durchgang im teich zu machen
      nür für die filter. Am liebsten tu ich das nicht aber wenn es sein muB…




      Gerne höre ich eure meinung.




      Vielen dank im voraus




      GruB Petra
      Hallo Petra und Willkommen im Forum.

      Ich würde dir einen separaten Filterkreislauf empfehlen, schon alleine wegen den Druckverlusten der Schläuche der Eco Premium 6000.

      Wenn es unbedingt ein Druckfilter wie ein FiltoClear sein soll würde ich gleich auf das FiltoClear Set 20000 gehen. Da ist eine AquaMax Eco Premium 12000 dabei, das klingt erstmal viel aber so ein Druckfilter hat immer bis zu 50% Druckverlust uns somit wäre der Filter passend für deinen Teich.

      Aber Durchlauffilter wie das BioSmart Set 24000 sind besser und energiesparender. Du musst bedenken, das der Filter 24 Stunden ohne Unterbrechung laufen muss. Außerdem können sich in so einem Durchlauffilter viel schneller und besser Bakterien bilden, die helfen den Schmutz zu zersetzen und in der Anschaffung ist es auch wesentlich günstiger.

      Also ein Filter würde ich nicht mit in dein Springbrunnensystem integrieren sondern separat betreiben. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
      Und kannst du mal evtl. Bilder von deinen Teich einstellen?

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Danke für eure antwort.

      Ich weiss das ein Biosmart besser und billiger ist. Leider will mein man das alles unter der grund versteckt wird.
      Da hatte ich noch einige fragen wenn ich darf.
      Erstmal binn gespannt Stefan warum du mir ein Filtoclear 20.000 anbefehlst und nicht zum beispiel filtoclear 16.000?

      Mein gefuhl sagte mir schön das ich besser alles seperate betreiben sollte und wird dein rat folgen.

      Weil ich kein bodendrain habe und auch nicht mehr anlegen kann, will ich ein bodendrain selbst machen.
      20 cm höher als den boden werde ich 110mm schlauch mit locher hinlegen.
      Diese schlauch kann mir der schmutz aufsaugen und weiter leiten nach erstmal ein ultra sieve.

      Dann komt der pump ein Oase Aquamax Premium Eco 12000 wie du mir empfohlen hast.
      Und dann gehst ab zum druckfilter Oase Filtoclear 20.000.
      Der ultra sieve, der pump und der filter steht nur 1 bis 1,5 meter von teichanlage entfernt.

      Wie findet ihr dieses idee?


      Danke schön wieder.


      Petra


      PS Noch was bilder von teich in anbau und wenn granulaat drin ist.


      Bilder
      • bild 1.jpg

        25,85 kB, 400×292, 258 mal angesehen
      • bild 2.JPG

        18,1 kB, 498×280, 342 mal angesehen
      • IMG-20111005-WA0001.jpg

        50,63 kB, 800×600, 366 mal angesehen
      • IMG-20111025-WA0000.jpg

        55,23 kB, 800×600, 296 mal angesehen
      Hallo,

      wenn ich das richtug verstanden habe, möchtest du das Wasser über ein Drainage rohr im Teich ansaugen, durch ein druckloses System (Compact Sieve) laufen lassen und hinter dem Compact sieve in einen Filtoclear (Drucksystem).
      Wenn ich das falsch verstanden habe, korrigier mich bitte.

      Falls nicht:

      Diese Konstellation geht nicht auf. Ansaugen im Teich tut die Pumpe an sich übers Gehäuse (Pumpe liegt ja am tiefsten Punkt), du kannst dem über einen Sateliten oder über einen Aqua Skim 20 noch einen 2. Ansaugpunkt hinzufügen.
      Eine Vorfilterung über einen Spaltsiebfilter als Vorabscheidung zu einem Druckfilter geht deshalb nicht, da sich der Druck in dem offenen Spaltsiebkasten verliert, aber das Wasser mit dem Pumpendruck durch den Filtoclear gedrückt werden müsste.

      Um Stefan mal vorwegzugreifen:
      Der 20.000er Filtoclear hat mehr Biofläche (wenn man bei Druckfiltern überhaupt von Biofläche reden kann) und eine stärkere UV-Einheit als der 16.000er.
      Lieber immer mit Sicherheit planen als nachher nochmals viel Geld auszugeben.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser,

      Danke für dein antwort.
      Die Oase Aquamax Premium Eco 12.000 pumpe wird trocken verwendet und nicht im teich.
      Weil mein boden jetz sehr schmutzig ist, will ich das Wasser über ein Drainage rohr im Teich ansaugen.
      Gerade weil mein wasser zo verschmutz ist, dachte ich das ich besser ein vorfilterung gebrauchen könnte.
      Wird ein Vortex auch kein auskunft bieten?

      Oder muss ich von drainage rohr geleich nach filtoclear 20.000 gehen?

      Danke auch das du mir gesagt hast warum ich besser die filtoclear 20.000 gebrauchen muB.

      Petra
      Bilder
      • bodemdrain.jpg

        21,92 kB, 320×240, 259 mal angesehen
      Hallo,

      Goldfish schrieb:

      Die Oase Aquamax Premium Eco 12.000 pumpe wird trocken verwendet und nicht im teich.

      Dann musst d darauf achten das die Pumpe unter dem Wasserspiegel ist

      Goldfish schrieb:

      Weil mein boden jetz sehr schmutzig ist,

      Eventuell erstmal mit einem Schlammsauger reinigen

      Goldfish schrieb:

      Gerade weil mein wasser zo verschmutz ist, dachte ich das ich besser ein vorfilterung gebrauchen könnte.

      Wird ein Vortex auch kein auskunft bieten?
      Um vor einen Druckfilter nen Vorfilter zu setzen fällt mir momentan nur sowas ein: hozelock-de.de/gartenteiche/fi…ilter/saturn-booster.html allerdings kann ich dir da nichts zur Wirksamkeit sagen, da ich das Ding nicht persönlich kenne.

      Goldfish schrieb:

      Danke auch das du mir gesagt hast warum ich besser die filtoclear 20.000 gebrauchen muB.


      Gerne doch :thumbup:

      Grüße

      Schlüser