Welcher Filter für Teich mit ca. 2cbm

      Welcher Filter für Teich mit ca. 2cbm

      Hallo,

      für meinen Teich mit ca 2cbm benötige ich einen neuen Filter. Im Teich sind ca. 20 Goldfische ca 10 cm und ein Koi mit ca 30 cm. Wasser läuft über einen Bachlauf (Fertigschalen) ca 50-60 cm über Wasserspiegel und 20cm breit. Pumpe ist eine Nautilus 3000 mit 40 Watt von Oase (bereits über 10 Jahre alt). Bislang hatte ich einen kleinen Druckfilter mit UV(no-name). Das Wasser war zwar einigermaßen klar, nur musste der Filter ziemlich oft gereinigt werden. Wäre schön wenn das zukünftig weniger wäre.
      Welchen Filter würdet ihr empfehlen. Für einen wartungsarmen Filter wäre ich bereit etwas mehr zu investieren. Wäre die Anschaffung eines Sets mit Pumpe ratsam ? Da meine Pumpe ja doch schon in die Jahr gekommen ist, habe ich bedenken, dass sie es nicht mehr lange macht. Ein Set ist ja doch günstiger.
      Danke für eure Antworten.
      Grüße
      Jürgen
      Hallo,

      leider muss ich dir zum Anfang mitteilen, dass du dich von Fischen trennen musst. Ist leider viel zu hoher Fischbesatz!

      Für deinen Teich würde ein Druckfilter und/oder dein Durchlauffilter gehen. Ich würde ein Komplettset empfehlen.

      Ich würde auf das BioPress Set 10000 gehen oder auf das FiltoClear Set 6000.

      Ich bevorzuge aber immer Durchlauffilter, hier können sich viel mehr Mikroorganismen ansiedeln und somit hat man weniger Reinigungsaufwand. Wenn du einen Durchlauffilter nimmst würde ich dir das BioSmart Set 7000 empfehlen oder das FiltoMatic CWS Set 7000. Der Vorteil des FiltoMatic CWS Set 7000 ist, dass der Filter ein eingrabbarer Durchlauffilter ist, der auch seine UV- Lampe und Schmutzwasserpumpe bei Bedarf einschaltet.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      rubberduck schrieb:

      ein Koi mit ca 30 cm

      Der muss leider umziehen... 1. Koi niemals alleine halten 2. Dein Teich ist für richtige Koihaltung zu klein

      stefan-lacher schrieb:

      Ist leider viel zu hoher Fischbesatz!

      :thumbup:

      stefan-lacher schrieb:

      Ich bevorzuge aber immer Durchlauffilter, hier können sich viel mehr Mikroorganismen ansiedeln und somit hat man weniger Reinigungsaufwand.

      Vollste Zustimmung. Aber bitte nicht zu klein wählen. Lieber 1m³ Reserve rechnen.

      stefan-lacher schrieb:

      Durchlauffilter nimmst würde ich dir das BioSmart Set 7000

      Minimum

      stefan-lacher schrieb:

      oder das FiltoMatic CWS Set 7000

      Schon eher.

      Aber alles nur unter der Vorraussetzung:

      stefan-lacher schrieb:

      dass du dich von Fischen trennen musst

      10 Goldies + 1-2 Sonnenbarsche (damits nicht mehr werden) reichen.

      Grüße

      Schlüser