Gerstenstroh und der pH-Wert steigt?

      Hallo Experten,

      nachdem ich nur positive Kommentare über Gerstenstroh gelesen habe, haben wir letzte Woche endlich einen Ballen davon beschafft. Gut die Hälfte davon haben wir in 3 Säcke gepackt und in den Teichen versenkt. Das Wasser ist in der Zwischenzeit bernsteinfarbig und das Fadenalgenwachstum hat etwas nachgelassen. Was mich jedoch irritiert, ist die Tatsache, dass der pH-Wert ansteigt! Vorher lagen wir immer so bei 8.1 max. 8,2. Jetzt, nach 5 Tagen Gerstenstroh liegen wir bei 8,6. Kennt Ihr diesen Effekt?
      Noch eine andere Frage: Soll das Gerstenstroh den Winter über im Teich bleiben? Falls nicht - wann entfernen?

      Herzliche Grüße und schon mal DANKE! für Eure Tipps!
      Carola
      Hallo Carola

      Der PH-Wert muss von was anderem kommen, bei Gerstenstroh sinkt
      er normal - mal beobachten und berichten.
      Was für Säcke habt Ihr verwendet ?
      1 Sack 25kg für 10000l Wasser.
      Über den Winter natürlich rausnehmen, damit die Organismen nicht
      noch angeregt werden.
      Wann entfernen - kommt aufs Wetter an, ich sag mal mitte bis ende Oktober.

      Gruß
      Martini
      Hallo zusammen,

      wir haben sog. "Raschelsäcke" gefüllt. Die sind aus Kunststoffbändchen gefertigt. Insgesamt haben wir Stroh in 3 Säcken verteilt. Die Menge insgesamt ist etwas mehr als ein halber Strohballen (wie er halt vom Bauern gepresst kommt).

      Das Wasser ist mittlerweile braun geworden - das ist ja auch schon mehrfach beschrieben worden. Die Fadenalgen sind jedoch fröhlich weiter gewachsen. Erst vergangenes Wochenende habe ich wieder einen 10l-Eimer abgefischt.

      Seit letzter Woche beobachte ich, dass viele Pflanzen, vor allem die Rohrkolben gelb-braune Blätter bekommen. Ich dachte, die sind Wintergrün. Auch die Froschlöffel musste ich komplett zurückschneiden.
      Bislang ist noch nicht viel Laub in die Teiche gefallen - das meiste konnte ich herausfischen. Heute oder morgen bauen wir unsere Netzkonstruktion als Laubschutz über die Teiche.

      Viele Grüße
      Carola
      Ich würde sagen noch mal Starterbakterien zugeben, aber die Teichsaison geht jetzt eh zu Ende, deshalb würde ich es erst
      nächstes Jahr im Frühling probieren. Über den Winter soll ja sowieso keine so große Mikroorganismenaktivität stattfinden.

      Ob Rohrkolben Wintergrün ist weis ich gerade nicht, aber gelbe Blätter sind um diese Jahreszeit normal.

      Das es um diese Jahreszeit vereinzelt mehr Fadenalgen gibt hab ich auch schon gehört, ich weis nur nicht warum, liegt vielleicht wirklich da dran, das der Herbst kommt.

      Gruß
      Martini
      Hallo Carola,

      1.mit was hast du denn deinen PH gemessen ? Streifentest ?
      2.Gerstenstroh würde ich herausnehmen,da das Stroh Wasser aufsaugt und zufriert. Anschliessend fault es(zwar nicht so schnell,aber mit der Zeit), also man hat keinen Nutzen, wie viele denken mit der Faulgasentweichung im Winter, lieber einen Eisfreihalter basteln.
      3.Rohrkolben werden Ende September/Anfang bräunlich,das ist normal.Aber bitte noch nicht abschneiden,denn sie können dir vielleicht helfen,dein Wasser etwas eisfrei zu halten.

      Gruß

      Thomas P.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo zusammen,

      wir messen den pH mit 2 Methoden:
      1. Oase - Tropfen-Test
      2. pH-Elektrode von ubbink

      Beide Verfahren ergeben übereinstimmende Ergebnisse. Seit letzter Woche haben wir nicht mehr gemessen, da Teiche, Wasserfall und Bachlauf jetzt völlig abgedeckt sind. Bin gespannt, wie es darunter aussieht, wenn wir die Netze wieder runter nehmen.

      Herzliche Grüße
      Carola