Reicht dieser Filter/Pumpe ?

      Hallo Teichprofis,

      ich bin gerade beim Teichbau und mache mir gerade Gedanken um die Pumpe und den Filter. Der Teich wird ca. 17 m3 groß. Die Pumpe fördert das Wasser in den Filter, von dort läuft es über einen Bachlauf / Wasserfall zurück in den Teich. Der Filter steht ca. 1,5 Meter über dem Wasserspiegel. Der Fischbesatz soll nur moderat ausfallen (Goldorfen & Goldfische). Ich hab mir nun folgende Pumpen- / Filterkombination überlegt:

      1 X Aquamax 15000
      1 X Biotec 10
      1 X Bitron 25



      Kann man den Filter auch über eine Nautilus-Pumpe betreiben? Die hätten eine größere Förderhöhe.


      mfg

      pj
      Hallo pj


      deine Pumpen/Filterkombination reicht laut Oase Tabelle aus,die Praxis zeig aber immer wieder das oft die Filter zu klein dimensioniert sind.Ich würde bei dir einen größeren Filter einsetzen:da gibt es einmal die Möglichkeit 2 Biotec 10 zu kombinieren oder den nächst größeren Biotec 30 einzusetzen.Oder du wartest mit dem Teichbau noch etwas und schaust dir die neuen Filter von Oase mal an.Die Pumpe ist ok.Die Nautilus-Pumpen kannst du nicht nehmen da sie keine groben Schmutzpartikel befördern.


      mfg Fritz
      Ich würde dir raten (wie Fritz schon gesagt hat) bis nächstes Jahr mit dem Filter warten (dann gibts neue). Jetzt vor dem Winter brauchst du sowieso keinen Filter mehr und Fische soll man erst nach einem Jahr in einen neuen Teich einsetzen.
      Wenn du nicht warten willst würde ich empfehlen :
      eine Promax, Biotec 30, Bitron 72, glaub mir der Filter kann nicht groß genug sein. Es kann natürlich sein, das du nächstes Jahr dieses System viel billiger bekommst.

      Oder du bekommst viele gebrauchte *fg*

      Gruß
      Martini
      Es ist schon richtig, dass ein Filtersystem großzügig dimensioniert sein sollte. Aber eine Promax, Biotec 30 etc. sind für einen ca. 17 Kubik Teich doch reichlich übertrieben. Auch die neuen Biotec 18 und 36 werden doch eher etwas für Teiche sein, die deutlich größer als 17 Kubik sind.
      Hallo und guten Tag,

      grundsätzlich ist Ihre Auswahl o.k., liegt aber imn
      Grenzbereick.l

      Besser wäre schon Biotec 18 (neu) , Bitron 25 und Aquamax
      15000

      Ansonsten stimmen wir den bisherigen Aussagen zu,.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Danke für die Informationen, da ich dieses Jahr den Filter nicht mehr unbedingt brauche werde ich die Anschaffung auf das nächste Frühjahr verschieben. Dann schau ich mir mal den Biotec18 an falls der verfügbar ist, ansonsten steig ich mit dem Biotec 10 ein und bau halt einen 2. ein wenn der zu klein wird. Den Teichbau kann ich nicht mehr verschieben – hab schon angefangen. Falls jemand schon Info’s über den Biotec 18 hat – bitte in den Thread schreiben.

      mfg

      pj