Welchen UVC-klärer

      Hi,

      ist eigentlich ganz einfach zu ermitteln,

      Bei einem Gartenteich ohne Fische rechnet man 1 Watt pro m³ (Halbschatten)
      Bei einem Teich mit z.B. Goldfischen rechenet man 2 Watt pro m³ (Halbschatten)
      Und bei einem Teich mit Koi's rechnet man 3 Watt pro m³ (Halbschatten)

      Also brauchst du bei einem Naturteich eine 18 Wattlampe,
      bei einem Goldfischteich eine 36 Wattlampe
      und bei einem Koiteuch eine 55 Wattlampe.

      Außer dein Teich hat Vollsonne, dann immer eine Größe größer nehmen.

      Bedenke, um so weniger Watt um so weniger Strom.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      stimme ahasch zu, es reicht die 55 Watt Bitron aus.
      Der Vorteil einer Bitron C UVC ist, dass sie eh mehr leistung wie eine andere Lampe bringt, da diese eine Selbstreinigung hat, so wie Bypass.

      Ich habe selber einen 12m³ Koiteich und betriebe ihn mit einer Bitron C 36. Mein Teich hat auch Vollsonne, aber ich habe im Sommer ein Sonnensegel über den Teich.

      Manni schrieb:

      Lampe bestellen

      Das geht garnicht!!!

      Bitte die Lampe immer im Fachhandel holen! Wenn die Lampe kaput ist, wer übernimmt die Garantie und die Versandkosten? Außerdem ist der Fachhandel in solchen Fällen sehr kulant. Also bitte, zahle lieber den Normalpreis beim Fachhandel, wo du übrigens auch reden kannst und so hast du auch Garantie falls was währe.
      Damit mag ich keinen Onlineshop schlecht machen, um gottes Willen, aber ich habe selber schon den Fehler gemacht.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Erstmal Danke für die Antworten.
      Zu meinen Fischbesatz,da ich Angler bin,hatte ich in der Vergangenheit,sehr unterschiedliche Fische im Gartenteich eingesetzt.Von Schuppenkarpfen , Spiegelkarpfen, Schleien ,Rotaugen ,Glasaale,Krebse,Goldorfen,Goldfische ,Lauben,Sonnenbarsche,Grasfische u.s.w.
      Allerdings habe ich einen Schlussstrich gezogen und habe letztes Jahr den Teich vollkommen entleert und gesäubert.Ich will nur noch Kois einsetzen und kaufte mir drei Exemplare von den geilen Fischen um erstmal zu sehen ,ob die bei mir auch halten,da ich mit diesen Tierchen noch keinerlei Erfahrung hatte.
      Da Kois aber auch nur Karpfen sind ,müssten die Fische eigentlich ,genau so robust sein,oder auch nicht???
      Hallo Manni,

      Manni schrieb:

      Da Kois aber auch nur Karpfen sind

      eigentlich schon.

      Manni schrieb:

      ,müssten die Fische eigentlich ,genau so robust sein,

      NEIN.

      Manni schrieb:

      Ich will nur noch Kois einsetzen und kaufte mir drei Exemplare

      bei dem Besatz, Deinen 17 m³ Teichinhalt und dem 18er, mags gehen.
      Wie Tief ist der Teich ????
      Hast ein Foto vom Teich ?

      Manni schrieb:

      da ich Angler bin,

      Petri Heil!

      Manni schrieb:

      ,Glasaale,

      wo sind die jetzt :wacko: :whistling:

      ahasch schrieb:

      Habe dir ne PN geschrieben..

      und er weiss, von was er spricht/schreibt !!!

      17 m³ für Koihaltung sind o.k., kommt auf die Beschaffenheit des Teiches an, aber der 18er ist dafür, absolut ne Nummer zu klein :(


      LG Micha