Oase Stonecore-TeichschalenTiticacasee bzw.Chiemsee?

      Oase Stonecore-TeichschalenTiticacasee bzw.Chiemsee?

      Guten Tag.
      Ich beabsichtige in der nächsten Zeit mir eine Oase Stonecore-Teichschale in den Garten zu bauen.Vorher wollte ich mich noch über dieses Produkt erkundigen,wegen Einbau ,Stabilität und Größe.
      Hat jemand aus diesem Forum solch ein Teichbecken in Betrieb? Sind diese Teichschalen so robust, wie GFK Teichschalen?Kann man beim Chiemsee oder Titicaca Goldfische halten?Was für ein Filterystem ,Pumpe ,UVC,brächte ich für den Chiemsee oder Titicacasee?Ist der Titicaca und Chiemsee schwierig einzubauen?Wie ist das genau Gewicht dieser beiden Teichschalen,in der Beschreibung liest man unterschiedliche Gewichtangaben.Kann man diese Becken mit 2 Mann tragen und heben?
      Wie ist die genaue Tiefe vom Chiemsee und Titicacasee?
      Schönen Tag Wassergartenfreund
      Hallo und ein herzliches Wilkommen im Forum.

      Schön dass du auch Entspannung in den Garten hohlen willst. :thumbsup:

      Wassergartenfreund schrieb:

      Hat jemand aus diesem Forum solch ein Teichbecken in Betrieb?

      Ich selber nicht, aber ich kenne einen Kunden, der mit der Wanne sehr zufrieden ist und sie passt sich auch super an die Natur an.

      Wassergartenfreund schrieb:

      Sind diese Teichschalen so robust, wie GFK Teichschalen?

      Ja, die Schalen bestehen aus dem sogenannten LLD-PE und bedeutet Hochdruckpolyethylen und ist so mit GFK vergleichbar.

      Wassergartenfreund schrieb:

      Kann man beim Chiemsee oder Titicaca Goldfische halten?

      Ja, da die Teichschalen Chiemsee und Lake Titicaca eine Tiefe von 1,17 metern haben, können auch in diesen beiden Wannen Goldfische gehalten werden.
      Wichtig ist aber, dass es nicht zu viele sein dürfen, man rechnet 1kg Fischbesatz auf 1m³ und so dürftest du in den Chiemsee max. 2kg einsetzen besser 1,5kg. Bitte bedenke auch das die Fische noch wachsen.
      5 stück reichen!

      Wassergartenfreund schrieb:

      Was für ein Filterystem ,Pumpe ,UVC,brächte ich für den Chiemsee oder Titicacasee?

      Ein Durchlauffilter ist immer besser. Ich würde für beide Wannen das BioSmart Set 7000 empfehlen. Wenn es ein eingrabbarer Filter werden soll, wäre die Alternative das FiltoMatic CWS Set 7000.

      Wassergartenfreund schrieb:

      Ist der Titicaca und Chiemsee schwierig einzubauen?

      Wie man es nimmt. Eingraben ist schon eine kleine Maßarbeit. Wichtig ist, dass das Loch immer größer als die Wanne ist, da noch mit Sand justiert werden muss, dass auch alles in Waage ist. Zum Ende wird dann noch Sand am Wannenrand entlang eingeschlämmt.
      Eine Wanne einzubauen ist auf jeden Fall schwerer als einen Folienteich anzulegen.

      Wassergartenfreund schrieb:

      Wie ist das genau Gewicht dieser beiden Teichschalen,in der Beschreibung liest man unterschiedliche Gewichtangaben.

      Die Chiemsee hat ein Nettogewicht von 115,00 kg und würde villeicht zu dritt gehen.
      Die Lake Titicaca hat ein Nettogewicht von 144,00 kg und würde villeicht zu viert gehen.
      Bedenke, du musst die Wanne in ein Loch heben und dann noch richtig ausrichten!

      Wassergartenfreund schrieb:

      Wie ist die genaue Tiefe vom Chiemsee und Titicacasee?

      Die genaue Tiefe ist wie oben schoneinmal bekanntgegeben bei beiden Wannen 1,17 meter.

      Hier noch Datenblätter:
      Chiemsee
      Lake Titicaca


      Viel Spaß beim Planen und LG aus dem Allgäu
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stefan-lacher“ ()

      Guten Abend.
      Danke für Ihre ausführliche Beschreibung in Sachen Oase Fertigteiche.
      Oha ,muß mal sehen ob ich dann doch lieber einen Folienteich bis 2500l anlege.
      Wie müßten denn die Maße ungefähr sein, damit ich auf die ca. 2500l Teichinhalt komme.LangexBreitex Tiefe?Welche Teichfolie würden Sie mir denn empfehlen mitVließ?
      Der Boden bei uns ist ziehnlichlich lehmig ,ohne dicke Steine.Vom Platz her kann ich nur einen Teich bauen, der die Maße vom Titicaca oder Chiemsee hat.( mehr geht nicht)
      Schönen Abend Wassergartenfreund
      Hallo,

      ein Folienteich ist auch nicht schlecht. Man kann ihn ja dann auch nach Wunsch mit Steinfolie gestalten.

      Es kommt darauf an wie viel Platz du hast, kannst du mir mal deine Flächenmaße geben?
      Ich würde ihn gleich 1,5meter tief bauen, sicher ist sicher. Passen dann auch mehr Liter rein.

      Bei Teichfolien und Vliese gibt es eine große Auswahl. Ich habe jetzt z.B. Ein 400g Vlies mit einer EPDM Teichfolie, da diese sehr elastisch und gut zu verlegen ist.

      Ist dein Platz sonnig, halbschattig oder hat er vollschatten?

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Wassergartenfreund schrieb:

      die Maße vom Titicaca oder Chiemsee hat.( mehr geht nicht)

      wäre also ca L 2,80 m, B 2,20 m und bei einer Tiefe von 1,50 m hättest Du ca 9 m³ Inhalt. Wäre doch gar nicht so schlecht.
      Würde Dir ebenfalls einen Folienteich empfehlen, ist sicher preiswerter und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten hast auch noch.
      Bau doch ein Becken, so wie meines. BA und Skimmer rein und als Filter würde ich den 18er bzw. 36er Screenmatic empfehlen.

      Wassergartenfreund schrieb:

      mitVließ?

      würd ich nehmen, sicher ist sicher.

      stefan-lacher schrieb:

      Schön dass du auch Entspannung in den Garten hohlen willst. :thumbsup:

      ersteinmal, wird gebuddelt :whistling:


      LG Micha
      Hallo,
      Danke für eure Information.Aber 9 m³ ist mir zuviel ,der Teich sollte nur für ein paar Pflanzen und Seerosen sowie Goldfische sein.Hatte eben nochmal nachgemessen.Ich hätte höchsten Platz für eine Gesamtfläche von 3,40x2,40m.9m³Erdaushub ist mir ohne Bager zuviel und die ganze Erde müßte mit einem Container entsorgt werden.Wie ich schon sagte höchsten 2,5m³.Die Fläche wo der Teich gebudelt werden soll, ist im halbschatten.Folie habe ich mir mal angeschaut von ,Firestone EPDM 1,14mm und einen Vließ,Premium Teichvlies V500 500g/m².Oder werde mal schauen wo ich ein Teichbecken,Chiemsse,bzw. Titicaca günstig erweben kann.Vielleicht bekomme ich ja bei irgend einem Händler für das Teichbecken Winterrabatt.
      Wede mal schauen wie ich die Sache angehe.
      Besten Dank.
      Schönen Tag Wassergartenfreund.
      Moin,

      Wassergartenfreund schrieb:

      der Teich sollte nur für ein paar Pflanzen und Seerosen sowie Goldfische sein

      genau so, hab ich auch angefangen :)

      Wassergartenfreund schrieb:

      Ich hätte höchsten Platz für eine Gesamtfläche von 3,40x2,40m

      ich wäre froh gewesen, hätte ich den Platz gehabt :rolleyes:

      Wassergartenfreund schrieb:

      9m³Erdaushub ist mir ohne Bager zuviel

      4 Mann, 2 Wochenenden, etliche Grillwürste und Bier, dann waren 15 m³ raus.

      Wassergartenfreund schrieb:

      die ganze Erde müßte mit einem Container entsorgt werden.

      stimmt, 3 Container a 7 m³ waren rappelvoll.

      stefan-lacher schrieb:

      Ok, dann planen wir kleiner.

      eines Tages, wird er sich darüber Ärgern :whistling: :whistling:


      LG Micha
      Hallo Micha,

      Wassergartenfreund hatte schon einen 20m³ Teich in seinem Garten, musste ihn aber leider aufgeben. Da war ein Nexus dran und was alles.
      Da er auch noch einen Hund hat, für den er Platz braucht, will er nun einen kleinen Miniteich bauen, der nur ein kleiner Blickfang ist.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.