Pflanzenfilter anlegen

      Pflanzenfilter anlegen

      Hallo,

      Ich möchte bei meinem Teich einen Pflanzenfilter anlegen.

      Bevor das Teichwasser in denn Pflanzenfilter eintritt, soll es erst durch den Biotec Screenmatic 18 mit Bitron 36 durchlaufen, (Pumpe: Aquamax Eco Premium 12000), und dann direkt in den Pflanzenfilter laufen, und dann zurück im Teich.

      Ist dies technisch möglich? Habt ihr hier Erfahrung mit.

      Das Filter soll ungefähr 2m lang und ca 35cm breit werden, die Höhe (oder Tiefe), weiß ich noch nicht genau.

      Gruß Waterman
      Hallo,

      Pflanzenfilter ist keine schlechte Idee, wollte ich auch schon mal machen.
      Aber was du Bedenken musst, 35 cm Breite ist nicht viel und was für Schläuche verwendest du?
      Wie groß ist dein Teich?

      Die Durchströmung bei den Pflanzen muss gut sein, sonnst kippt dir das Teil mal um.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,

      Teich ist ungefähr 10 m³. Denn Filter möchte ich teilweise Oberhalb und teilweise unterirdisch machen, also umkippen wird er nicht.

      Von der grosse her bin ich ein bisschen eingeschränkt. Ich wollte denn 75er Ausgang von dem Screenmatic 18 dann direkt unten in den Filter anschließen, und dass das Wasser dann auf natürliche weiße oben aus den Filter läuft.

      Gruß Waterman
      Hallo,

      ich hatte selber einen Pflanzenfilter...

      wenn dann so bauen das er jedes Jahr gereinigt werden kann.

      Also Pflanzen in Körbe stellen und keine Steine rein oder Substrat rein!!!!!!

      Pflanzenfilter sind idealer für Keime, Parasiten und Bakterien...

      Ich hatte nur ärger damit, immer waren die Fische krank.

      Nur als Tip.

      gruss
      Hallo Wassermann,

      schließe mich ahasch`s Meinung völlig an !!!

      stefan-lacher schrieb:

      sonnst kippt dir das Teil mal um.

      Stefan meinte dies

      ahasch schrieb:

      Pflanzenfilter sind idealer für Keime, Parasiten und Bakterien..


      Hatte selber einen bepflanzten Bachlauf, auch da kam das Wasser aus dem Filter rein.
      Sah 2 Jahre schön aus, dann kam das erste Reinigen, man was hat sich da, für ein stinkender Schlamm gebildet :twisted:

      ahasch schrieb:

      Also Pflanzen in Körbe stellen und keine Steine rein oder Substrat rein!!!!!!

      und jedes Jahr, gründlich ausspülen!!!


      LG Micha
      Hallo zusammen,

      Danke für eure Reaktion, ich hab ja noch einige Monate zeit bevor ich mit das anlegen des Filters beginne. Wolte wissen ob es mit dem Biotec Screenmatic 18 möglich ist.

      Ich muss natürlich dafür sorgen das ich ausreichend höhe habe zwischen Filter und Pflanzenfilter, damit das Wasser auch wieder aus dem Pflanzenfilter läuft.

      Gruß Waterman
      Hallo Micha,

      Den Teich habe ich schon einige Jahre (keine Koi's), wolle dieses Jahr ein Pflanzenfilter hinzufügen. Tiefe des Teichs ist 85cm incl. Aquaskim 40, Bitron 36, Aquamax Eco Premium 12000.

      Meinst du das der Biotec Screenmatic 18 für 10m³ zu klein ist oder dass das filter für ein Pflanzenfilter nicht funktioniert?

      Ich hatte vorher den Biotec 10.1 mit Bitron 24. In einen Beitrag von 12.07.2013 hast du und Stefan-lacher mir den Biotec Screenmatic 18 mit Bitron 36 empfolen, schau mal nach. Den Filter und Bitron habe ich jetzt bestellt.

      Gruß Waterman
      Moin Wassermännel,


      waterman schrieb:

      keine Koi's),

      waterman schrieb:


      Meinst du das der Biotec Screenmatic 18 für 10m³ zu klein ist


      ne ne, so passt das schon.

      waterman schrieb:

      oder dass das filter für ein Pflanzenfilter nicht funktioniert?

      sicher wird das funzen, solltest nur darauf achten, dass Du den Pflanzenfilter leicht reinigen kannst.
      Mal mit nem Schlammsauger durch und gut ist.

      waterman schrieb:

      In einen Beitrag von 12.07.2013

      upps, ich werd aber auch vergesslich :wacko:


      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      upps, ich werd aber auch vergesslich

      und Tomaten auf den Augen, hat er auch noch ;(

      Hab mir grad mal, Deine Fotos angeschaut, feinen Tümpel hast, gefällt mir sehr gut :thumbup:
      Nun frag ich mich, wo und warum Du noch einen Pflanzenfilter bauen möchtest.
      Setz doch einfach 2 Pflanzeninseln drauf, mit Brunnenkresse, die ist billig, sieht gut aus, ist mehrjährig, essbar und wächst wie Sau.
      Nährstoffe zieht sie auch noch, meine musst ich letzte Saison, 3 mal zurückschneiden.

      Mit dem 18er dürftest Du hinkommen, sehe da keine Probleme, der Fischbestand sollte aber nicht größer werden.
      Den alten Filter, würd ich mir vorsichtshalber noch zurückstellen. Lieber man hat, als man hätte.

      Ist das ein durchgehender Teich ?

      LG Micha
      Hallo Micha,

      Danke dass dir meinem Teich gefällt, gefällt mir selber auch sehr gut.

      Ja , der Teich geht unter die grosse Steine durch, habe ich mich damals selber so ausgedacht, kleines Problem ist dass nur an einer Seite der Skimmer steht, und es sind ja zwei Wasseroberflächen, hierfür muss ich mich auch noch etwas einfallen lassen.

      Den Pflanzenfilter möchte ich bauen um die Nährstoffe heraus zu ziehen.

      Dass mit die Pflanzeninseln ist natürlich auch eine gute Idee, hatte ich selber noch nicht an gedacht. Meinst du den die Pflanzeninseln von Oase?

      Hab mir grade auch mal deine Foto's angeschaut, sieht tatsächlich gut aus mit die Inseln. Hast du die den irgindwie verankert, oder 'Schwimmen' die durch den Teich?

      Gruß Wasserman
      Moin,

      waterman schrieb:

      und es sind ja zwei Wasseroberflächen

      dann nimm noch einen zweiten Skimmer, daran der alte Filter und nur bei Bedarf zuschalten.

      waterman schrieb:

      um die Nährstoffe heraus zu ziehen.

      hast Du denn damit, schon Probs gehabt?

      waterman schrieb:

      die Pflanzeninseln ist natürlich auch eine gute Idee,

      sach ich doch :whistling:
      Hat noch den weiteren Vorteil, dass einige schattige Plätzchen entstehen und die Fische darunter Schutz finden. (Reiher,Katzen usw)

      waterman schrieb:

      Meinst du den die Pflanzeninseln von Oase?

      google mal die Firma Flohs, haben ne große Auswahl.

      waterman schrieb:

      Hast du die den irgindwie verankert,

      einfach eine geflochtene Angelschnur an der Insel befestigt, über die Umrandung vom Teich gelegt und mit einem Hering in die Erde gesteckt.
      Gibt aber auch Zubehör, billiger wäre eine wasserfeste Schnur (oder eben Angelschnur) und ein Stein, dann treibt die Insel nicht weg.

      waterman schrieb:

      oder 'Schwimmen' die durch den Teich?

      geht auch :thumbup:

      LG Micha
      Hallo Micha,

      Hab mir die Internetseite von die Firma Flohs mal angeschauht, haben tatsächlich grosse Auswahl von Pflanzeninseln.

      Was ich noch wissen wollte, könnte ich an meine Pumpe einen zweiten Skimmer (zB. Aquaskim 20) anschließen, wegen die zwei Wasseroberflächen, hab ja schon den Aquaskim 40, oder schaft die Pumpe dass nicht?

      Schönes Wochenende,

      Gruß Wasserman
      Hallo,

      waterman schrieb:

      könnte ich an meine Pumpe einen zweiten Skimmer (zB. Aquaskim 20) anschließen, wegen die zwei Wasseroberflächen, hab ja schon den Aquaskim 40, oder schaft die Pumpe dass nicht?


      Micha61 schrieb:

      nun sind Stefan und Schlüser gefragt :D

      Du hast ja die Eco Premium 12000 und der AquaSkim 40 braucht mindestens 8000 liter/h und der der AquaSkim 20 braucht 4000 liter/h sind zusammen 12000liter/h. Jetzt kommen noch Reibungsverluste durch Schlauchwege etc. dazu dann pumpt deine Eco Premium nurnoch maximal 10000 Liter/h.

      Um es kurz zu halten, die reicht leider nicht aus. Und du brauchst ja auch noch eine ausreichende Bodenabsaugung, die in deinem Fall garnicht mehr möglich währe.

      Meine empfehlung: behalte dir die 12000er Pumpe für AquaSkim 40 und BioTec und kauf dir eine 6000er Pumpe für den Aquaskim 20 oder du gehst auf einen SwimSkim 25, der ist halt reinigungsintensiver.

      Schönen Sonntag
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.