2 Aquamax in Serie?

      1. Frage: Wäre es prinzipiell möglich, zwei Aquamax-Pumpen seriell zu betreiben, um einen grösseren Wasserdurchsatz bei relativ grosser Förderhöhe zu erreichen?
      2. Frage: Wie gross ist der Durchsatzverlust bei Einsatz eines Filtoclear-Systems?
      Hi Flori,
      leider nicht ganz - mein Problem ist nicht allein die Fördermenge sondern die Hubhöhe (die Promax-Pumpen sind zwei parallel geschaltete Pumpen). Ausserdem sind die Promax-Pumpen so viel ich weiss nicht für das Filtoclear-System geeignet.
      Wahrscheinlich wäre für meinen Zweck eine Nautilus-Pumpe besser geeignet gewesen, aber ich bin momentan bereits im Besitz einer Aquamax und bin daher mal am abklären, welches die einfachste Lösung mit den existierenden Komponenten ist...
      Vielen Dank trotzdem für Deinen Hinweis!
      Andreas Leupin
      Stimmt im Prinzip: 2 x Aquamax 10000 etwa gleich Promax 20000 und 2 x Aquamax 15000 gleich Promax 30000. Das ändert allerdings nichts an den Förderhöhen (!) 3,4 bzw. 5,0 max. Wassersäule bleiben gleich. Die Fördermenge ändert sich natürlich - und nur die. Oase empfiehlt für Filtoclear nicht die Promax, sondern nur die Aquamax.
      Hallo

      Wenn ich dich richtig verstehe willst du die 2 Amax in Reihe schalten,
      um die Förderhöhe zu vergrössern.
      Wenn du am Anfang die erste Amax hast und z.B. 2-3m weiter die zweite,
      würde die, denk ich mal, trockenlaufen, weil sie mehr Wasser fördern will als ankommt. Und wenn du sie drosselst bist du wahrscheinlich genau so weit...
      Wenn sie gleich hintereinander stehen, müsste man mal überlegen was dann ist - Förderhöhe besser oder mehr Druck - hmmm mal überlegen.

      Gruß
      Martini
      Hallo Martini,
      nach meinen Überlegungen müsste die kritische Grenze zwischen Promax 30000 und Aquamax 15000 ungefähr bei 3,5m Hubhöhe liegen. Dann würde es - vorausgesetzt der Druckabfall verteilt sich auf beide Pumpen gleichmässig - mehr bringen, die Pumpen in Serie zu schalten als parallel...
      Meine Frage ist einfach die, ob die zweite Pumpe (insbesondere das Pumpengehäuse) den erhöhten Druck aushält (ausgelegt ist die Pumpe ja für eine Wassersäule von 5 m)
      Aber wahrscheinlich ist es nach meinen neusten Überlegungen sowieso einfacher, ein Zwischenbecken einzurichten und wenn nötig von dort zu in einer zweiten Stufe zu pumpen, wobei dann allerdings darauf geachtet werden muss, dass die untere Pumpe mehr Wasser liefert als die obere, um ein Trockenlaufen der oberen zu vermeiden...
      Vielen Dank für die Antwort
      Gruss
      Andreas
      Zwei Pumpen in Reihe geht nicht!!
      Das geht nur über ein Zwischenbecken in dem die zweite P. liegt. Wenn die erste P. mehr fördert als die zweite P. muss der Überschuss irgendwo ablaufen. Wenn sie weniger pumpt läuft die zweite P. trocken.
      Vernünftig lösen kann man das Problem nur mit einer P. mit der richtigen Förderhöhe. Die Energiekosten dafür sind aber gewaltig.

      Gruss Jürgen
      Vielen Dank für die Antworten!
      Es würde mich zum Schluss einfach noch interessieren, woran es scheitert, dass zwei Pumpen in Reihe nicht gehen sollen?
      Rein physikalisch gesehen sollte es dabei keine Probleme geben, solange die Pumpen nicht durch Überschreiten von Auslegungsspezifikationen beschädigt werden.
      Gruss
      Andreas
      hallo zusammen,

      egal wieviele pumpen man hintereinander schaltet, am ausgang hat man nur den druck welche die letzte pumpe zu erbringen in der lage ist !!!

      hat man die kleinste schwachstelle in der förderstrecke ergiebt sich ein hohlsog und die folgenden pumpen laufen trocken bis zum crash.

      den einzigen vorteil welcher sich ergiebt bei der reihenschaltung ist das man den jeweiligen druckverlust der förderstrecke von der letzten pumpe kompensiert.

      z.b.
      2 X 5bar ausgangsdruck ergiebt nicht 10bar ausgangsdruck sondern nur 5bar - und dementsprechend nur 5m hubhöhe

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      sorry was ich natürlich vergaß,

      stehen deine pumpen in unterschiedlichen höhen so rechnet sich die förderhöhe ab dem punkt an der die letzte pumpe steht.

      um aber die problematik des hohlsoges zu vermeiden sollte die erste saugpumpe eine höhere leistung haben als die pumpe auf der förderstrecke

      z.b. zum saugen im teich eine AM 15 000 zum weiterfördern eine AM 10 000 ...... da die 15000 nach einer gewissen förderstrecke eh nur noch einen teil ihrer leistung hat ( reibungsverluste etc.)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen