Überwinterung

      Hallo Manu

      Am besten nimmt mann ein Aquarium mit einigen Pflanzen einem Filter und Licht.Die Fische einfach in eine Wanne stecken halte ich für sehr bedenklich,sie brauchen Sauerstoff also muß mindestens eine luftpumpe vorhanden sein.Zum zweiten muß auch genug Licht im Keller sein.Je nach größe des Behälters kommt mann ohne Filter aus.Da das Wasser im Keller viel wärmer ist als draußen im Teich müssen die Fische weiter gefüttert werden.


      Gruß Fritz
      Hi,Manu habe das gleiche Problem mit meinen 7 Goldfischen,mir hat eine Nachbarin ein Aquarium geschenkt,habe mir nun einen Filter/Pumpe gekauft und geb dann mit ein paar Pflanzen und Aquariumsand und einigen Posthornschnecken alles da rein . Nur habe ich das Problem, daß mein Keller sehr warm ist und letzte Nacht hat es bei uns schon geschneit(Bayern),nun weiß ich nicht ob ich die Fische schon reinholen soll.Es gibt soviele verschiedene Antworten dazu,also reintun muß ich die Fische,weil mein Teich nur 40 cm tief ist.Servus Goldie.--
      Hallo Goldi

      Wenn du die Fische mit dem kalten Teichwasser in den Keller stellst kann nichts passieren.Das Wasser erwärmt sich langsam und die Fische gewöhnen sich wieder an das warme Wasser.Ich würde in deinem Fall nur nicht mehr so lange warten .


      Gruß Fritz

      Original von manu:
      Hallo!
      Wie kann ich nächstes Jahr meine 5 Goldfische im Keller überwintern?
      Kann ich sie in eine große Wanne tun?
      Brauche ich dann eine Pumpe?
      Muss ich irgendwelche Pflanzen rein tun?
      Und muss ich sie füttern?
      Danke für die kommenden Beiträge!!
      Gruß manu


      Im Grunde kannst Du Dich bei der Überwinterungsvariante auf eine Keller-Aquaristik mit Becken, Filteranlage, Lichtdeckel und Fütterung einstellen.
      Kaltwasser-Beckengröße am besten achtfache Körperlänge der Tiere (etwa Faustzahl, zur Aufnahme der max. Fluchtimpulse beim Erschrecken der Tiere).