Pflanzen werden nicht-Verwelken ohne Ende

      Also Phosphat und Eisen kommen mir etwas komisch vor ...

      Warum denn? Ist dieser Wert nicht so wichtig oder testet man das einfach nicht weil das irrelevant ist?

      Der Händler sagte wen einer der beiden Werte zu hoch sei, so ist die Ursache eine Überdünung des Teiches.

      Dies ist ja bei mir der Fall, alle Birkenblätter des Friedhofes nebenan wehen in den Teich, der Skimmer schafft eben nicht alles.

      Ausserdem wachsen die Pflanzen auch im Frühjahr nicht und da wehen keine Blätter :(

      Schade der teich könnte so schön sein mit Pflanzen in grün statt braun.



      --
      Bis dann
      Mattes
      Richtig, dieses Jahr mache ich garnix mehr am Teich, also pflanzentechnsich gesehen.

      Nächstes Jahr kommen erst mal neue Pflanzen rein, und die Wasserwerte werden dann auch einer strenger Prüfung unterliegen.

      Nur so geht´s.
      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo Mattes,

      ganz ehrlich ? Ich versehe es nicht. Deine Wasserwerte sind in Ordnung - sieht man einmal von Phosphat und Eisen ab: Phosphat ist viel zu hoch, Eisen entsprechend zu wenig. Das wäre ja alles noch nicht zum Verzweifeln, aber: Bei dermassen viel Phosphat müssten sowohl Deine Pflanzen als natürlich auch die Algen ein explosionsartiges Wachstum aufweisen, so etwa, als hättest Du mengenweise Blaukorn in den Teich geworfen. Mindestens aber die Pflanzen explodieren nicht. Ich habe keine Erklärung dafür.

      Eher erklärbar ist die Sache, dass Pflanzen braun werden: Bei Nicht-Wasserpflanzen äussert sich Eisenmangel in einer sog. Chlorose, die Blätter werden gelb, wie von Dir beschrieben. Ob sich extremer Eisenmangel so äussert, dass dann selbst hohe Düngergaben nicht mehr zu einem Wachstum führen, weiss ich nun leider nicht. Es wäre aber nicht unlogisch. Möglicherweise - und das würde die doch skurrilen Werte erklären - wird Phosphat bei extremem Eisenmangel weder aufgenommen noch verarbeitet...

      Normalerweise würde ich jetzt sagen, im kommenden Jahr Eisendünger zugeben und überwachen. Das Problem ist eben nur die Frage der Dosierung. Käuflichem Eisendünger ist die Dosierungsanweisung für Pflanzenerde beigegeben, keine Ahnung, wie das bei Teichwasser ist. Auf der anderen Seite führt eine Überdosierung zu braunem Wasser und Rost. Ich würde mich deshalb nach einer ersten, eher grosszügigen Gabe "herantasten" und sehen, was die Pflanzen machen.

      Übrigens: Blätter sind nicht nur ein Problem, wenn sie in den Teich hineinfallen (dann sogar noch am wenigsten). Vielmehr geben sie die in ihnen gebundenen Nährstoffe (insbes. Nitrate und Phosphate) ins Wasser ab, wenn sie abgebaut werden, was das gesamte Jahr über geschieht. Der Abbauprozess ist zudem extrem sauerstoffzehrend, weil er ja durch Bakterien erfolgt, die Sauerstoff benötigen. Wenn der Laubfall also wirklich extrem ist, solltest Du Dir etwas einfallen lassen (Skimmerkorb im Herbst mehrfach täglich reinigen [lassen], Laubschutznetz, Laub abkeschern). Sonst wundert mich nämlich nichts mehr.

      Ich habe allerdings nicht die geringste Erklärung dafür, wie es in einem Teich zu so einem extremen Eisenmangel kommen kann. Null ?!?

      Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig weiterhelfen.

      Beste Grüsse
      Stefan

      [ Dieser Beitrag wurde von Stefan_S am 20.09.2002 editiert. ]
      Hallo,

      erst mal Danke für die vielen Tips, und ich werde das auf jeden Fall nächstes Jahr mal schön sachte mit eueren Vorschlägen angehen, immerhin schaffe ich es ja Fische am Leben zu halten, dann müsste dsa doch mit Pflanzen auch zu schaffen sein :)

      Besonders Lobenswert finde ich deine Tips warum die Pflanzen gelb werden, was due Ursache sein könnte usw. Echt Klasse das es noch so nette Leute gibt.

      Die besten und freundlichste Grüße und


      --
      Bis dann
      Mattes