UVC-Lampe

      Man kann diese Frage aus zwei Blickwinkeln beantworten. Sollen Grünalgen sofort bekämpft werden, weil das Wasser schon grün ist, kann das UVC-Vorschaltgerät sofort in Betrieb genommen werden. Ist der Filter jedoch mit Starterbakterien geimpft worden, sollte das UVC-Vorschaltgerät erst vier bis sechs Wochen danach zugeschaltet werden.
      Okay, das erste war nicht ganz richtig. Es hat aber nichts damit zu tun, dass der Filter stark verschmutzt. Dies hängt mit der Belastung im Teich zusammen, die der Filter jetzt herausreinigt. Die Schwämme nur immer minimal reinigen, sonst geht jedes Mal die Biologie verloren.

      Die Schwämme nur immer minimal reinigen, sonst geht jedes Mal die Biologie verloren.



      Das würde dann bei mir bedeuten dass ich die Filtermatten ca. alle 5 Stunden reinigen muß obwohl der Biotec 10 für meinen Teich die richtige Größe hat.
      Ist es eigentlich optisch erkennbar wenn die Biologie arbeitet? Ich meine außer dass das Wasser klarer wird. Vielleicht an der Form der Schlamm-Masse oder sowas? Oder kann man sie irgendwie mittels Teststreifen messen?
      Am liebsten würde ich ja nochmal einen Filterstarter hinzugeben, aber ich bin nicht sicher ob ich damit nicht den Teich übersättige. Oder ist sowas unproblematisch?
      Ich würde die UV-Lampe ausschalten - nochmal Filterstarter reingeben und den Filter erst reinigen wenn er wirklich überläuft - nach 3 Wochen die UV - Lampe wieder einschalten. --- ((-unter normalen Umständen-))
      Da die Saison aber sowieso zu ende geht und es nicht unbedingt notwendig ist würde ich es lassen.
      Über den Oktober UV-Lampe laufen lassen, damit noch Keime abgetötet werden bevor es in den Winterschlaf geht.

      Gruß
      Martini
      Hallo Wolfgang!

      Wo steht denn die Pumpe?
      Kann es sein daß sie viel Dreck fördern muss?
      Dann solltest Du einen Vorfilter verwenden, der die Biologie im Biotec schützt. Oder Pumpe hochsetzen.
      Oder reinige den Teich mit einem Schlammsauger; dann hat sich das Problem auch erledigt.

      Theoretisch ist die Durchlaufgeschwindigkeit im Bitron viel zu hoch, als das dort Bakterien nachhaltig und merklich geschädigt werden.
      Anders sieht es meiner Meinung nach aus, wenn die Durchflussmenge nicht stimmt.


      Gruß Jens M
      Wo steht denn die Pumpe?
      Kann es sein daß sie viel Dreck fördern muss?


      Also unten ist ist viel Schlamm drin, deshalb habe ich die Pumpe jetzt wieder etwas weiter nach oben gelegt.


      Dann solltest Du einen Vorfilter verwenden, der die Biologie im Biotec schützt.

      Und wie sieht dieser(vom Filter-Material her)aus?


      Oder reinige den Teich mit einem Schlammsauger; dann hat sich das Problem auch erledigt.

      Ist das unproblematisch oder kann man da etwas falsch machen wie z.B. Fische töten?
      Hallo Wolfgang!

      Wenn Du keinen Vorfilter verwendest sollte die Pumpe ausßerhalb des Schlammes stehen.
      Dann muß aber mit einem Schlammsauger der Teich gereinigt werden.
      Den Fischen schadest Du damit eigentlich nicht.

      Ein Vorfilter kann ein sog. Vortex sein oder eine seperate Kammer mit Filterbürsten.
      Der Vortex ist einfacher zu reinigen, braucht aber u.U. viel Platz.

      Gruß Jens M