Fischraub durch Katzen und Reiher

      Hallo

      Wie ich schon des öfteren hier lesen mußte ist die Katzen- und Reiher-Plage nicht nur mein Problem.
      Den Reiher kann ich gut von seinen Taten abhalten durch einen ca. 25-30 cm hohen Zaun mit 20cm Abstand zum Teich. Allerdings hatte ich ich in letzter Zeit mehrmals einen meiner Störe mit abgefressener Schwanzflosse ca 2m entfernt auf dem Gartenweg liegen. Mein Fazit: Katze "Ede".
      Nun komme ich langsam der Theorie näher mir auch so einen Miniweidezaun in 10 und 25 cm höhe anzulegen.
      Meine Frage nun an Erfahre Weidezäuner:
      Es gibt Geräte für Viehweiden mit 8000V oder mehr. Die sind natürlich ausgelegt für Rinder o.ä.. Ist dies auch noch okay für Katzen? Ich will die Katze ja beim besten Willen nicht töten sondern nur schocken und vertreiben. Außerdem will ich ja auch nicht selber in der Ecke des Garten aufwachen wenn ich mal versehentlich den Draht berühre ...
      Bei Westfalia habe ich ein Gerät für 15 Euro gesehen (2000V, 0,2mA)Würde dies ausreichen oder lachen darüber die Katzen und Reiher?

      Und dann noch einige kurze Fragen:
      Wie sieht das rechtlich aus?
      Ist sowas erlaubt?
      Muß man Warnschilder aufstellen?

      Ich wäre froh wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.
      Danke im Voraus

      Wolfgang
      Ja klar, das ist richtig.
      Aber ich habe schon in mehreren Foren und Postings gelesen dass so etwas schon des öfteren mit einem Weidezaungerät umgesetzt wurde, und da muß es doch Erfahrungswerte geben ob eine bestimmte Leistung ausreicht oder ob es Probleme mit verletzten Tieren gab.

      Aber trotzdem schonmal danke für die Antwort

      Wolfgang
      Hi Wolfgang,

      die Spannung ist relativ wurst, solange wenig Strom fließt und da sind ja nur 0,2 mA im Spiel. Wenn man da dranlangt, kriegt man zwar eine gewischt, aber nicht so arg stark. Aber mir langt´s, wenn ich en den Weidezaun komme ...

      Aber rede doch einfach mit Westfalia. Die hagener sind ja ganz fit und können doch bestimmt was über die Auslegung der unterschiedlichen, angebotenen Systeme sagen. Die werden ja für Schafe wie für Gäule verwendet.
      Hallo,

      habe mir auch vor ca. 3 Monaten einen Weidezaun zugelegt, da wir hier ca. eindutzend freilaufende Katzen in der Nachbarschaft haben.
      Weidezaungerät von Westfalia NA 2500 Leerlaufspannung 8200Volt,Berührungsspannung 3600Volt, Ladeenergie 1,8J.
      Habe super Erfahrungen damit gemacht. Seitdem fehlen mir jedenfalls keine Fische mehr oder sind verletzt.Unsere Katze macht jetzt einen großen Bogen um den Teich.

      Gruß
      Teichfreund