Oase Optimax - Gravity 10000 Kabelbruch am Gehäuse - reparabel?

      Oase Optimax - Gravity 10000 Kabelbruch am Gehäuse - reparabel?

      Guten Abend,
      weiss jemand, ob man einen Kabelbruch direkt am Gehäuse einer Oase Optimax 10.000 reparieren kann? Ist die Pumpe zerlegbar? Ich hab die Pumpe im September 2008 gekauft und wohl beim lagern im Eimer den Fehler gemacht, das Kabel zu knicken... ansonsten immer mit Seil hochgezogen.
      Hat jemand damit Erfahrung?
      Viele Grüße
      Ute Sibylle
      Hallo Ute,

      willkommen im Forum.
      Auch ich lagere meine Reservepumpen, seit Jahren in einem 10 L Eimer, zum Glück bisher, ohne Probleme.
      Ob es reparabel ist, dazu wird der Kundendienst hier im Forum, genaueres sagen können.
      Hättest Du für uns evtl, noch ein paar Bilder von Deinem Teich ?
      Der Reiherschutz auf dem Bild im Avatar, sieht ja schon einmal, sehr gut aus :thumbup:

      Viel Spaß im Forum

      LG Micha
      Hallo Ute,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Da wir unserer Pumpe mit Gießharz vergießen, ist ein Kabelwechsel leider nicht mehr möglich.
      Gerne würden wir den Vorgang prüfen und uns ein Bild von dem Schaden machen. Dazu senden Sie uns die Pumpe bitte an nachstehende Adresse:

      OASE GmbH
      Abt. Service
      Tecklenburger Str. 161
      48477 Hörstel

      Wir werden Ihnen nach der Prüfung sofort Bescheid geben, wie wir weiter verfahren.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Hallo Ute,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Da wir unserer Pumpe mit Gießharz vergießen, ist ein Kabelwechsel leider nicht mehr möglich.
      Gerne würden wir den Vorgang prüfen und uns ein Bild von dem Schaden machen. Dazu senden Sie uns die Pumpe bitte an nachstehende Adresse:

      OASE GmbH
      Abt. Service
      Tecklenburger Str. 161
      48477 Hörstel

      Wir werden Ihnen nach der Prüfung sofort Bescheid geben, wie wir weiter verfahren.
      Guten Abend :)
      irgendwie war mein Profil weg... muss ich nicht verstehen... zur Pumpe....erst dachte ich, es wär ein Kabelbruch am Stecker.... hab dann ein Stück abgetrennt und nen neuen Stecker dran gemacht.... bis ich merkte, dass der Bruch direkt an der Pumpe ist. Ich kann sie einschicken.... aber sicherlich - wie schon gesagt - nicht reparabel :( Ich versuche mal mein Glück....
      Vielen Dank
      Ute

      Micha61 schrieb:

      Hallo Ute,

      willkommen im Forum.
      Auch ich lagere meine Reservepumpen, seit Jahren in einem 10 L Eimer, zum Glück bisher, ohne Probleme.
      Ob es reparabel ist, dazu wird der Kundendienst hier im Forum, genaueres sagen können.
      Hättest Du für uns evtl, noch ein paar Bilder von Deinem Teich ?
      Der Reiherschutz auf dem Bild im Avatar, sieht ja schon einmal, sehr gut aus :thumbup:

      Viel Spaß im Forum

      LG Micha
      Hallo Micha,
      mach ich heute Abend.... :)
      LG Ute
      Hallo Ute,

      Fiely schrieb:

      irgendwie war mein Profil weg... muss ich nicht verstehen.

      in letzter Zeit, kommt ne Menge Spam im Forum an, da kann es schon mal passieren, dass ein neuer User, mit gelöscht wird.

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Da wir unserer Pumpe mit Gießharz vergießen, ist ein Kabelwechsel leider nicht mehr möglich.

      ich hab diese Antwort erwartet :sad:

      Fiely schrieb:

      Ich versuche mal mein Glück....

      drück Dir die Daumen :thumbup:

      Fiely schrieb:

      mach ich heute Abend.

      ist prima, kann sich der eine oder andere, noch Ideen hohlen :thumbsup:


      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      Hallo Ute,

      Fiely schrieb:

      irgendwie war mein Profil weg... muss ich nicht verstehen.

      in letzter Zeit, kommt ne Menge Spam im Forum an, da kann es schon mal passieren, dass ein neuer User, mit gelöscht wird.

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Da wir unserer Pumpe mit Gießharz vergießen, ist ein Kabelwechsel leider nicht mehr möglich.

      ich hab diese Antwort erwartet :sad:

      Fiely schrieb:

      Ich versuche mal mein Glück....

      drück Dir die Daumen :thumbup:

      Fiely schrieb:

      mach ich heute Abend.

      ist prima, kann sich der eine oder andere, noch Ideen hohlen :thumbsup:


      LG Micha
      Hallo Micha,
      hab mal den "Werdegang" grob eingestellt... da ich alles alleine mache, dauert es leider länger und dieses Jahr war kein gutes Jahr für mich :? Dennoch freu ich mich auf den Frühling und hoffe, dann die Restarbeiten zu erledigen... Ich möchte noch eine Brücke zwischen den alten und den neuen Teil des Teiches bauen, um so schneller zum Filter zu kommen... Rohre werde ich noch mit Holzbrettern umbauen, auch wegen der Dämmung .... der Pflanzenfilter muss noch mit Rohrkolben bestückt werden und zwischen Pflanzenfilter und Filterkammer kommt noch ein Ahorn... dann muss alles wieder wachsen... die Begrünung vom alten Teich zwischen den Steinen vor allen Dingen... Ich hoffe, mich nächstes Jahr auch mehr um meine Koi's kümmern zu können... meine Chagoi's haben alle, bis auf einen, Karpfenpocken.... und ein paar andere von dem Nachwuchs auch.....hoffe, dass es mal endlich ein warmes Jahr wird ?(
      LG Ute
      Moin Ute,

      Fiely schrieb:

      hab mal den "Werdegang" grob eingestellt..

      danke für die Fotos, hübsches "Teichlein" :thumbsup:

      Fiely schrieb:

      da ich alles alleine mache

      Respekt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Fiely schrieb:

      Dennoch freu ich mich auf den Frühling

      ich erst

      Fiely schrieb:

      Rohre werde ich noch mit Holzbrettern umbauen,

      würde Dir empfehlen, die Rohre vorher noch, mit Luftpolsterfolie mehrmals zu umwickeln.

      Fiely schrieb:

      dann muss alles wieder wachsen.

      bei mir wird nächstes Frühjahr, auch alles um den Teich umgestaltet :rolleyes:
      Wer noch Hortensien braucht, herkommen und abhohlen, gratis natürlich :)

      Fiely schrieb:

      Karpfenpocken.

      hatte ein Yamabuki von mir auch, gingen selbst bei 22 Grad WT nicht zurück X(
      Da ich ihn im Frühjahr verkauft habe, wurde er vorher noch durch die Tierärztin untersucht. Diese hat die Pocken, mit einem Mittel bestrichen
      und ich konnte einen Rückgang/kleinerwerden der Pocken beobachten.
      Leider hat sich der Käufer nicht mehr gemeldet, nun wissen wir nicht, wie es ausgegangen ist.

      Fiely schrieb:

      hoffe, dass es mal endlich ein warmes Jahr wird

      da bist Du nicht alleine!!

      Berichte bitte, wie es mit der Pumpe weitergeht.


      LG Micha
      Hallo,

      auch von mir ein Herzliches Wilkommen Ute.

      Mich würde es auch interessieren wie es mit der Pumpe weitergeht.
      Ich habe meinen PondoVac 4 am Dienstag zu Oase eingeschickt, der hat einen Technischen Defekt (ist aber ein Garantiefall)

      Micha61 schrieb:

      Diese hat die Pocken, mit einem Mittel bestrichen
      und ich konnte einen Rückgang/kleinerwerden der Pocken beobachten.


      Micha, weist du wie von dem Mittelchen der Name war? Einer meiner Koi's hat auch Karpfenpocken.

      Ich wünsche euch nen Schönen Advent
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Mittelchen gegen Karpfenpocken

      stefan-lacher schrieb:

      Hallo,

      auch von mir ein Herzliches Wilkommen Ute.

      Mich würde es auch interessieren wie es mit der Pumpe weitergeht.
      Ich habe meinen PondoVac 4 am Dienstag zu Oase eingeschickt, der hat einen Technischen Defekt (ist aber ein Garantiefall)

      Micha61 schrieb:

      Diese hat die Pocken, mit einem Mittel bestrichen
      und ich konnte einen Rückgang/kleinerwerden der Pocken beobachten.


      Micha, weist du wie von dem Mittelchen der Name war? Einer meiner Koi's hat auch Karpfenpocken.

      Ich wünsche euch nen Schönen Advent
      Stefan
      Hallo Micha, hallo Stefan,
      da ich in der Arzneimittelzulassung arbeite habe ich mir auch darüber einige Gedanken gemacht und ein bisschen was ausprobiert. Die besten und manchmal bleibenden Erfolge habe ich Yellin erziehlt.... egal zu welcher Jahreszeit und Temperatur.... bei einigen sind die Pocken danach ganz weg geblieben... bei anderen aber wieder gekommen.... Zuerst werden sie nach ein paar Tagen gaaaaanz weiss und dann fallen die Pocken ab.... Sogar leichte Rötungen verheilen damit super....Ich werde mich nächstes Jahr mit dem Thema mal richtig auseinander setzen....
      Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag
      Ute
      Moin zusammen,

      stefan-lacher schrieb:

      wie von dem Mittelchen der Name war?

      Leider nein, werde aber nächste Woche, die TÄ danach fragen.

      Fiely schrieb:

      bleibenden Erfolge habe ich Yellin erziehlt.

      das sieht doch schon mal gut aus :thumbup:
      Ist dies ein Desinfektionsmittel bzw. wo wird es eingesetzt?
      Tante Google hat nichts gebracht.

      Fiely schrieb:

      Ich werde mich nächstes Jahr mit dem Thema mal richtig auseinander setzen

      prima, das berichten nicht vergessen :!: :!:

      Fiely schrieb:

      einen schönen Nikolaustag

      den hatte ich, nun hab ich meine eigene Haushaltswaage für des Abwiegen des Futters :thumbsup:
      Muss ich nicht mehr GöGa ihre nehmen und sie sucht das Teil dann immer.


      Schönes (Schneefreies) WE
      LG Micha




      Zitat von »Fiely«





      bleibenden Erfolge habe ich Yellin erziehlt.

      das sieht doch schon mal gut aus :thumbup:

      Ist dies ein Desinfektionsmittel bzw. wo wird es eingesetzt?

      Tante Google hat nichts gebracht.



      Hallo Micha,
      Jellin (J und nicht Y - sorry!) hat eine antiphlogistische (antientzündliche) , antiallergische und antipruriginöse (juckreizstillende) Wirkung und ist verschreibungspflichtig.... Es hat auch eine gewisse antivirale Wirkung... deshalb habe ich es ausprobiert und relativ gute Teilerfolge erziehlt... Ich habe jeweils nur einmal behandelt und die behandelten Stellen waren karpfenpockenfrei nach einiger Zeit.... Leider eben nur auf Dauer bei manchen Fischen.... bei anderen kamen die Pocken wieder. Wie gesagt, ich teste das .... und mache keine Dauerbehandlung damit, da diese Wirkstoffklasse nicht zu unterschätzen ist.... und schaden möchte ich den Koi's auf keinen Fall....
      Dann wieg mal schön Dein Futter.... bei 7 Grad Wassertemperatur wird ja eh nicht mehr viel gefüttert :)
      LG Ute

      Rückmeldung von Oase

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Hallo Ute,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Da wir unserer Pumpe mit Gießharz vergießen, ist ein Kabelwechsel leider nicht mehr möglich.
      Gerne würden wir den Vorgang prüfen und uns ein Bild von dem Schaden machen. Dazu senden Sie uns die Pumpe bitte an nachstehende Adresse:

      OASE GmbH
      Abt. Service
      Tecklenburger Str. 161
      48477 Hörstel

      Wir werden Ihnen nach der Prüfung sofort Bescheid geben, wie wir weiter verfahren.
      Hallo Ihr Lieben,
      es kam ein Brief von Oase zurück - Fehler, wie von mir vermutet Kabelbruch und nicht reparabel, da die Pumpe verschweist ist. Angebot über Austausch - tja... was aber für mich etwas ärgerlich ist, dass das Zurücksenden meiner alten Pumpe 15 Euro Bearbeitungsgebühr + Versandkosten und Märchensteuer kostet.... damit hatte ich nicht gerechnet... zumal ich die Pumpe ja mit Rechnung gekauft und nicht über Ebay ersteigert hatte.... somit.... hab ich ne Menge Geld für nichts in den Sand gesetzt...
      Eigentlich hätte ich zumindest damit gerechnet, dass ich nur die Versandkosten für die Rücksendung trage.... Ich bin schon ziemlich enttäuscht :(
      Ich wollte Euch auch nur den Stand der Dinge mitteilen und Euch allen von Herzen ein schönes Weihnachtsfest wünschen.....
      Liebe Grüße
      Ute