Sauerstoffsprudler wohin ...?

      wo im teich ist denn der ideale punkt einen sprudlerstein aufzustellen .... ???

      -- sollte er in die tiefe oder eher an eine flache stelle ???

      -- zu der pumpe um den filter mit sauerstoff anzureichern ???

      -- oder an den filterauslauf um den sauerstoff besser in den kreislauf des teiches zu verteilen ???

      danke für euere hilfe

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen!

      Ziel sollte es sein, daß die Luftblasen so lange wie möglich mit dem Wasser in Kontakt bleiben.
      Legst Du sie ganz auf den Teichboden, wirbeln sie den gesamten Dreck mit hoch, wenn den welcher vorhanden ist.
      Bei einem Vorfilter denke ich aber ist das nicht so problematisch.

      Ich selbst bin hier dem Rat von Henner gefolgt, der hier auch viel vertreten ist. (Moin Henner; der PH-Wert ist gesunken!!!)
      Habe insgesamt 8 Lüftesteine, ca. 15 cm vom Boden entfernt in den Teich gehängt und die Luftzufuhr so gedrosselt, daß kaum eine Wasserbewegung stattfindet.

      Jetzt kommt aber der Herbst mit niedrigen Temperaturen.
      Da ist ein zusätzliches belüften nicht mehr so wichtig.
      Wenn es richtig kalt wird, müssen die Lüftersteine sowieso nach oben.
      Hänge die Belüftung doch in den Filter.



      Gruß Jens M
      hallo jeme,

      danke für deine antwort - filter ist nicht so gut da ich den lüfter auch über winter betreiben will - (habe gelesen das dies vorteilhaft ist und auch gegen das eis wirkt) werde meine pumpe im warmen platzieren ....

      aber der filter ist im winter out of order .... daher sollte der platz im teich sein.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hi,

      ich kann nur sagen, ich habe bei meinem kleinen Teich einen Belüfter mit 2 Luftsteinen. Wie bereits gesagt habe ich Sie weit unten hängen bzw. liegen. Einer liegt an meiner tiefsten Stelle, ich habe kein Problem mit aufgewirbeltem Bodensatz.

      Das mit dem Winter klappt bisher, denn es ist bereits mein 3. Jahr und bisher noch keine Probleme.

      Viel Spaß noch am Teich ...