BIOsys Skimmer

      Hallo Teichfreunde

      Ich habe mir einen Skimmer an den neuen Teich angeflanscht. Nun bin ich beim Verlegen des Wasserschlauchs, welcher das Wasser in den Filter pumpt. Der Wasserschlauch wird ja im Erdreich vergraben.
      Nun meine Fragen:
      a) Habt Ihr ein Schutzrohr für den Wasserschaluch vorher verlegt?
      b) Wie ist das im Winter ? (Pumpe wird ja stillgelegt) Kann der Schlauch nicht platzen ?
      c) Was macht Ihr wenn der Schlauch mit der Zeit defekt ist/geht ? (ausser alles ausgraben)

      Herzliche Grüsse
      Sandra

      a) Habt Ihr ein Schutzrohr für den Wasserschaluch vorher verlegt?


      Ja. Ich habe den Wasserschlauch durch ein 80mm Drainagerohr gezogen und dieses im Erdreich vergraben. So ein flexibles Drainagerohr ist gar nicht teuer und gibt dem Schlauch einen gewissen Schutz.


      b) Wie ist das im Winter ? (Pumpe wird ja stillgelegt) Kann der Schlauch nicht platzen ?


      Dieselbe Frage habe ich hier im Forum schon einmal gestellt und von Oase die Antwort bekommen, dass es nicht notwendig ist, den Schlauch zu entleeren (er sei frostfest). Ich bin da aber trotzdem skeptisch und werde den Schlauch mittels Schlammsauger entleeren. Ich habe keine Erfahrung mit Überwinterung ohne Entleerung - meine Anlage gibt es erst seit heuer.


      c) Was macht Ihr wenn der Schlauch mit der Zeit defekt ist/geht ? (ausser alles ausgraben)

      Ich hoffe, dass ich dann den Schlauch durch das Drainagerohr heraus- und einen neuen Schlauch einziehen kann.


      Herzliche Grüsse
      Sandra


      Detto
      Andreas