Folie verdecken am Uferrand

      Hallo,

      neues Problemchen:
      mein Teich ist komplett von einer Natursteinterrasse umgeben. Ich habe einfach ein vorhandenes Betonbecken erweitert, aber die Uferwände sind natürlich nahezu senkrecht geblieben und oben an der Kante hat man einen rechten Winkel, also dort wo die Terrassenplatten angrenzen - verständlich?

      So, da das Wasser ja immer ein paar Zentimeter niedriger als Maximum steht, sieht man diese paar Zentimeter Folie etwas. Naja, nicht dass mich das jetzt wahsinnig stört, allerdings hab ich mir sagen lassen, dass PVC-Folie nicht direkter UV-Strahlung ausgesetzt werden sollte, zudem sind Beschädigungen durch Eis möglich da ja das Ufer bei mir garantiert nicht nachgeben wird (Beton...).

      Gibts da irgendwie so Ufermatten OHNE Kapillareffekt um diesen Rand zu verdecken bzw. zu schützen; mit der Zeit kann man ja Quellmoos und anderes Zeugs darauf ansiedeln sodass man einen hübschen Rand unterhalb der Natursteinplatten bekommt.

      Bin auf Eure Tips gespannt!
      Danke & Gruß
      cms ;)

      PS: Ich wollte diese Matten oder was auch immer dann unter den angrenzenden Platten "festklemmen" und in den Teich hineinhängen lassen... deshalb ist es so wichtig dass KEIN Kapillareffekt möglich ist. Falls es sowas gibt?

      [ Dieser Beitrag wurde von cms am 22.09.2001 editiert. ]
      Hi cms, da geht durchaus; man kann da mit Sand fix und fertig beschichtete Folien kriegen, die dann über die PVC-Folie in dem `nervigen´ Bereich einfach drpübergehängt werden. Unter den Natursteinen der Terrasse kann man das ja mit einer Winkelschiene oderhalb des Wasserniveaus befestigen. bepflnzte Kokostaschen würden auch ganz nett ausschauen, zumal sie noch einmal eine Barriere an der Terrasse gegenüber dem teich darstellen würden (Laufsicherheit), aber da muss man das Problem der Kapillarität im AUge behalten. ABer andererseits: Wo will denn auch das Wasser hin-kapillieren, wenn nicht auschchließlich in die Pflanztaschen. Es ist ja kein umgebendes Erdreich da, bei dem die Kokostaschen als Docht wirken würden.
      Hm, ok... Danke erstmal!
      Also durch Zementmörtel hat man keinen Kapillareffekt, denke ich mal, denn darauf sollen die Platten gelagert werden, nur direkt am Teichufer lege ich die Platten direkt auf die Folie. Da kann doch eigentlich nix mehr passieren oder?

      Gruß cms
      Hi cms,

      ich würde mich Engelbert anschließen und zu wasserdichtem Zement raten. Aber auch damit ist eine Kapillarwirkung bei Kokosmatten nicht ganz ausgeschlossen. Auf Dauer können kleine Risse im Zement entstehen (Frost, Belastung), schnell wird doch Wasser gesaugt (wenn auch die Mengen nicht so groß sein werden).
      Wenn Kokosmatten, dann den "Überstand", also dass, was unter den Steinen verschwindet, einfach mit Wachs tränken. Damit müßte die Kapillarwirkung komplett unterbunden sein.
      Es gibt aber auch Kunststoffmatten die materialbedingt keine Kapillarwirkung besitzen. Haben den gleichen Effekt wie die Kokosmatten, ihnen fehlen aber die Pflanztaschen.
      Oder bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naturagard.de">http://www.naturagard.de</a><!-- m --> gibt es Spezialmatten. Die sind aber, soweit ich es gesehen habe, nur im Katalog abgebildet und beschrieben. Der kann aber problemlos bestellt werden.

      Hoffentlich konnten die Ergänzungen weiterhelfen
      Grüße
      Michael

      Ps.: Wann sehen, bzw. lesen, wir dich nochmal bei uns im Chat ??



      [ Dieser Beitrag wurde von Michael am 01.10.2001 editiert. ]
      ~~~ Hi! ~~~

      Das sind ja schon mal sehr gute Tips. Zufälligerweise bin ich genau auf diese naturagart-Matten gekommen und hab mir bereits Unterlagen bestellt, müssten demnächst ankommen. Tja das wird nochmal Arbeit... so ne Natursteineinfassung... bis das alles passt...

      Zum Chat:
      Hehe ;) ich hab meistens leider zuviel zu tun um abends noch gemütlich zu chaten! Hab die letzten 4 Tage exakt 71 Stunden geackert... *ächz* ich hoffe das reicht als "Entschuldigung"!

      Gruß cms
      Danke an alle!!
      Hallo Zusammen !

      Würde mich auch interessieren was der Mann so macht...;-))

      Die "Matten" im Naturagart- Katalog sind einfache Polyester- Matten die es in jedem Gartencenter mit Teichabteilung für ca. 16,- bis 18,- je qm zu kaufen gibt ! Außerdem finden die Matten in der Dachbegrünung als Drainmatte Verwendung und mancher Koi- Freund verwendet sie wegen des günstigen Preis´als Filtermatte !

      In Joreks Katalogen sind die Matten immer wunderschön bewachsen - soo werden sie aber nicht geliefert !
      Für Deinen Zweck sind sie aber gut geeignet, da Polyester im Gegensatz zu den Kokosmatten keinerlei Kapillarität aufweist !
      Wobei Jorek ja den "Wachstipp" bei Kokosmatten gibt....übrigens schwimmen die Kokosmatten auf und färben das Wasser für einige Zeit beige/braun ein ! Also etwas Gewicht anhängen (aber nicht soooviel wie beim Skimmer..;-)) !

      Viele Grüße
      Bernd
      n`Abend zusammen,

      das sind ja echt Superinfos! Also ich werd wohl Polyestermatten nehmen, da gammelt nix und um etwaige Kappilarität muß ich mich auch nicht kümmern *ggg* fein sowas!

      Brauchen die auch Gewichte um nicht aufzuschwimmen oder sind die auf jeden Fall schwer genug, auch schön dem rechten Winkel der Teichkante folgend "senkrecht zu hängen"??

      Vielleicht kann mir ja jemand mal sagen (der Katalog lässt auf sich warten :( ....) welche Farbe diese Matten haben ich will auf jeden Fall schwarze haben und KEIN grün!!! Gibts das? 16,- bis 18,- ... ganz schön krass!

      Danke erstmal für die Tips hat mir sehr weitergeholfen :)
      Gruß
      cms

      PS: Zur Arbeit...3D-Animation+Visualisierung/Grafikdesign Bereich Architektur

      Original von cms:
      n`Abend zusammen,

      das sind ja echt Superinfos! Also ich werd wohl Polyestermatten nehmen, da gammelt nix und um etwaige Kappilarität muß ich mich auch nicht kümmern *ggg* fein sowas!

      Brauchen die auch Gewichte um nicht aufzuschwimmen oder sind die auf jeden Fall schwer genug, auch schön dem rechten Winkel der Teichkante folgend "senkrecht zu hängen"??

      Vielleicht kann mir ja jemand mal sagen (der Katalog lässt auf sich warten :( ....) welche Farbe diese Matten haben ich will auf jeden Fall schwarze haben und KEIN grün!!! Gibts das? 16,- bis 18,- ... ganz schön krass!

      Danke erstmal für die Tips hat mir sehr weitergeholfen :)
      Gruß
      cms

      Hallo cms !

      Die Matten sind i.d.R. schwarz und schweben ohne Gewicht im Wasser, d.h. schwimmen knapp unter der Oberfläche ! Eine Möglichkeit ist das Anbinden von Gewichten (Steine o.ä.)oder unten hoch klappen und eine Tasche formen, abnähen (binden)und befüllen mit z.B. Kies und anschließend Bepflanzen.

      Ich habe auch schon gesehen, daß jemand Mörtel in die Matte schmiert/drückt und anschließend Kieselsteine darauf drapiert ;-))

      Gibts wirklich !!! auch wenn jetzt einige Lachen....schaut dann aus wie Waschbeton ! Wäre wieder das Problem mit dem möglichen Auswaschen des Kalkanteil im Zement, aber dies ist marginal und außerdem gibt´s ja Torf...;-)))

      Viel Erfolg
      Bernd

      PS: Ein Preisvergleich lohnt sich, da es die Matten bei gleicher Qualität auch für 20,- bis 22,- gibt!
      Ok, perfekt. Ich werd die Dinger einfach so weit reinhängen lassen dass ich die mit liegenden Steinen beschweren kann (in ca. 50 cm Tiefe kommt die erste Stufe...naja das werden ordentlich Quadratmeter *hmpf*)

      Wat solls, besser als ne faltige kaputte Folie!
      Gruß
      cms

      Original von cms:
      Ok, perfekt. Ich werd die Dinger einfach so weit reinhängen lassen dass ich die mit liegenden Steinen beschweren kann (in ca. 50 cm Tiefe kommt die erste Stufe...naja das werden ordentlich Quadratmeter *hmpf*)

      Wat solls, besser als ne faltige kaputte Folie!
      Gruß
      cms



      Hallo cms (Christian Martin Schulze ??? ;-)))

      Also wenn Du die Matten nur reinhängst, bringt Dir das wenig da die Matten relativ transparent sind (nicht sehr dicht geflochten)und man die Folie immer noch (wenn auch nicht mehr so deutlich)sieht !

      Da Du ja eine Stufe in 50cm tiefe hast, würde ich doch lieber Pflanzkörbe hinstellen um so eine natürliche Abgrenzung zum Teich zu schaffen !

      Oder eine Steinfolie ankleben....

      Viele Grüße
      Bernd

      Original von Engelbert:
      Sag ich doch seit 24.9. (s. o.): bepflanzte Matten oder Steinfolie



      Hallo Engelbert !

      Tschuldigung, ich wollte nicht die Lorbeern einstecken.....;-))
      Ich wollte ja rezitieren, aber wußte nicht mehr wer das schon erwähnt hatte !!!

      Sag mal, schreibst Du nicht für die TASPO ?

      Viele Grüße
      Bernd
      Hehe :) alles anders:

      Also seit heute bin ich in Besitz eines Musters dieser sagenumwobenen Ufermatten (mitsamt Katalog..). Die sind auf jeden Fall 99,999%ig lichtdicht, hab das Muster gegen meine 50W-Halogenlampe auf meinem Scheibtisch gehalten und da kommt so gut wie nix durch, geschwige denn daß man durchsehen könnte!! Ihr habt wohl die Kokosmatten von OASE mit 2x2cm Lochraster gemeint - naja, das ist natürlich etwas sehr grob, denke ich, um die Folie zu kaschieren.

      Allerdings: die naturagart-Ufermatten saugen Wasser wie Löschpapier (gerade im Waschbecken getestet) das ist echt ätzend... funzt das echt mit dieser Wachsmethode oder ist das nur halber Kram..??

      Tja weiter gehts *g*
      Gruß cms

      Nachtrag:
      Ach ja, und die Dinger sind auch noch grün :( äh! naja ich seh mich mal nach den Drainmatten im Gartencenter um, hab ja das Muster zum Vergleich...

      [ Dieser Beitrag wurde von cms am 04.10.2001 editiert. ]
      Hallo cms !

      Das ist ja echt witzig !!

      Da geben wir uns die grööößte Mühe beim Antworten und Naturagart schmeißt mit seiner (neuen ?) Mattenkreation alles über den Haufen..;-))
      Ich meinte schon die Polyestermatten (nicht Kokos) die es in vielen GC zu kaufen gibt, Maschenweite einige mm !

      Naja, so spielt das Leben...;-))

      Viele Grüße
      Bernd

      Original von Engelbert:
      Hi Bernd,

      Treffer!

      Aber mich interessiert eben auch, was drumherum in der Welt geschieht und Wasssergarten ist ein spannendes Thema.

      Aber jetzt Du: Wo steckst denn Du?

      Ciao, Engelbert


      Hallo Engelbert !

      Dein außergewöhnlicher Name hat Dich verraten und als Du im "alten Forum" im letzten Posting Deinen Nachnahmen (zum ersten mal ;-)) schriebst, war es klar ! Diesen Namen hast du doch schon in zahlreichen Fachpublikationen, besonders in der TASPO gelesen...;-))

      Ich komme auch aus der Branche......aber nu is genug...;-))

      Vielleicht sehen wir uns ja mal (IPM, SaGa, GaFa- war ja Dein Artikel über Oase´s Eco Fit ;-))!

      Viele Grüße
      Bernd