Biotec 18

      Hallo liebe Oasianer,

      habe in koi-hobby.de von Eurer sensationellen Neuentwicklung gelesen, dem BIOTEC 18. Das wäre genau die Filtergröße, die mir nach der Teichvergrößerung im Frühjahr 2003 fehlt. Biotec 30 ist zu gross, da ich bereits Biosys 4 installiert habe. Könnt Ihr mir sagen, ob es den BIOTEC 18 bis dahin (April 2003) zu kaufen gibt und mit welcher Pumpe und welchem Bitron er am besten harmoniert.

      Ich freu mich auf Eure Antwort!

      Friedwart
      Hey Friedwart !

      Ich hatte doch garnicht verraten für welche Teichgrößen er ausgelegt ist ;-))

      Oase gibt für den 18er Biotec 80m³ Teichinhalt ohne Fische und 40m³ mit Fischen an. Für den 36er gilt das doppelte.
      Maximaler Durchfluß 15.000 L/h, es passen alle Bitron von 15 - 72 dran, wobei ich ja von dem neuartigen Reinigungsmechanismus berichtete (permanente Reinigung durch einen vom durchfließenden Wasser angetriebenen Reinigungsrotor), welcher aber nur die Modelle 9, 11 und 36 umfaßt ! Also kommt für Dich nur letzterer in Frage.

      Je nach Teichgröße, Besatz, Schlauchlänge und Höhendifferenz kommen die Modelle Aquamax 10.000 / 15.000 oder eine Promax 20.000 in Frage.

      Beginn der Auslieferung ist voraussichtlich März 2003. Wer das Szenario vom Biotec 30 noch kennt, der weiß das man frühestmöglich bestellen sollte !

      Also nix wie hin zum nächsten Händler und bestellen ! Der Filter ist eine "echte Revolution" und wird mit Sicherheit der Renner der nächsten Saison !!!

      Es gibt z.Zt. keinen (Bio-) Filter auf dem Markt der eine so effiziente und einfache Vorreinigung aufweißt (bis 200 my !). Selbst beim (in der Koi Szene bekannten) EstroSieve muß man sich die Hände noch schmutzig machen - hier nicht !....man merkt, ich bin echt begeistert ;-)))

      Viele Grüße
      Bernd TL :-))
      Hey Rene !

      Na klar weiss ich wer Du bist !!!... ;-))

      Der mit dem Biotec 10 incl. Estro und nen "Dicken Kohaku" von Rulfs..oder so ähnlich ;-))

      Uns geht´s so weit soo gut, ich hoffe Euch auch !!

      Hast Du es denn mitlerweile geschaft den Eigenbauabschäumer zu realisieren ? Ich habe nach einigen Versuchen aufgegeben und mir nen kleinen Febi G 20 zugelegt. Funzt ganz gut und hängt an Ablauf des Beatmaster - ist also keine weitere Pumpe erforderlich !

      Bilder vom Messestand ("Stand" klingt etwas verniedlicht, es waren mehrere hundert m² !) incl. der neuen Biotec´s wird Oase in kürze auf dieser HP veröffentlichen (wie im Vorjahr).

      Viele Grüße
      Bernd TL :-))
      Hallo Bernd !

      Genau - hast Recht !
      Habe mit dem Abschäumer auch erstmal aufgegeben - funktionierte nicht so, wie ich wollte. Habe mir jetzt einen Mattenfilter gebaut - und siehe da, kein Schaum mehr am Wassereinlauf in den Teich.

      Naja, bin mal gespannt auf das Ding - und ob der sich mal in preislich vernünftigen Regionen bewegt. Einen guten Mehrkammerfilter bekommt man ja auch schon für um die 700 Euro....

      Viele Grüsse - ich hoffe, Deinen Koi gehts auch gut !

      Rene
      Hey Ihr Zwei !

      Natürlich hab ich mir die neuen Biotec´s genaustens angesehen !

      Da sich Oase nicht rührt (ist wohl noch Top Secret !!!) will ich den Filter am Beispiel des 36er mal erklären (soweit ich es noch in Erinnerung habe ;-))

      Also der 36er hat die gleichen Maße wie der 30er - ist eben nur modifiziert worden, aber sehr effizient !

      Das Teichwasser strömt vom Bitron kommend zunächst in einen Verteilerkasten. An diesem befindet sich ein Funktionsregler, mit welchem ich die Wassermenge exakt auf das "Screenex- System" (ähnlich dem EstroSieve) einstellen kann. Das Wasser läuft also definiert über das Sieb (200my) und schiebt den Schmutz auf das trockene Ende.
      Entweder spüle ich nun beim Reinigen das Sieb mit dem o.g. Funktionsregler oder ich klappe das Sieb um 90° in die Vertikale und der Schmutz fällt runter.

      Der große Vorteil ist ja, das nun kein Schmutz größer als 200 my in meine nachfolgende Biologie gelangt und ich diese möglicherweise nur 1 - 2 mal im Jahr säubern muß ! Bei unseren Biotec 30 müssen wir ja 2 mal die Woche (zumindest ich - noch ;-)) den kompletten Filter von bis zu 150 - 200ml Schlamm befreien, da ansonsten die O²- Werte unter 60 % sinken (in meinem Fall) und die Biologie nicht effizient arbeiten kann !

      Unter dem Sieb befindet sich ein Sammelbehälter mit der bekannten "ostasiatischen Hydromatte" ;-)) von wo aus das Wasser auf die ingesammt 18 Schwämme fällt. Diese sind um ca. 50 % vergrößert gegenüber den jetzigen, außerdem oben mit einer Kappe verschlossen !

      Der Clou beim Reinigen:
      Oase liefert ein "Spezialwerkzeug", mit welchem ich die Schwämme IM Filter ohne schmutzige Hände komprimieren kann - also ausspüle !

      Weiterhin hat der 36er einen vernünftigen Bodenablauf mit 70er Zugschieber (wie zuletzt beim 30er). Vom o.g. Wasserverteiler führt ein 1" Reinigungsschlauch in Richtung Screenex / Filterschwämme um dort mittels Teichwasser nachzuspülen (konnte ich nicht soo genau erkennen).

      Nach den Schwämmen kommt eine "Individualkammer" worin sich ab Werk 9kg "Oase- Spezialsubstrat" (sah aus wie Zeolith ;-)) befindet. Hier könnte man auch "Siporax" o.ä. einfüllen und man erhält zusätliche m² an hochaktiven Biofilm !

      Es gab noch mehr Highlights, doch nach 1 Woche vergisst man schon so einiges.....


      @ Jeme:
      Ich denke wir müssen uns mit dem Verkauf unserer 30er beeilen - nächstes Jahr will sie keiner mehr.... :-((
      Meiner dient wie Deiner nur noch als Vorfilter und das auch nur "solala" ;-)) Für das Geld gibt es wesentlich bessere Vorfilter....

      Biete ihn hiermit für nur 888 €uro an !!! Top Zustand, wie "Neu" !!!.


      @ Rene:
      Meinen Koi geht es bis auf gelegentliches Scheuern ganz gut und in ca. 2 Monaten kommen sie bis ca. April/ Mai in meine Innenhälterung. Dann hab ich genügend Zeit den Teich auf ca. 40- 50 m³ zu vergrößern. Ich will übrigens ein Koifenster einbauen um die Burschen auch im Winter begutachten zu können :-)), außerdem gibt´s nun eeendlich nen Bodenablauf (mit belüfteten Domdeckel) der in einen Vortex mündet (habe ich schon ;-)), von da aus am liebsten in ein - na was wohl - EstroSieve !

      Daher die Frage, wie bist Du mit Deinem zufrieden ???..ganz ehrlich !

      Viele Grüße
      Bernd TL :-))
      Hallo Bernd !
      Na, das hört sich sehr interresant an mit dem Fenster. Mach undbedingt mal ein Foto und schick es mir, wenn es gelappt hat. Wir wollen nächstes (spätestens übernächstes) Jahr unseren Teich auch noch einmal bauen . Tiefer (2 Meter) und mit Bodenablauf. Und hochgemauert (50cm). Da würde sich so ein Fenster zur Terrasse auch gut machen ;o.
      Mit dem Estro bin ich eigentlich zufrieden. Es ist erstaunlich, wie viel Dreck das Ding rausholt (Letztes Jahr lief das alles so in den Biotec). Alle zwei Tage ungefähr zwei grosse Hände voll Algen/Modder/Kot. Allerdings muss ich das Sieb auch alle paar Tage rausnehmen, mit Hochdruck abspülen und schrubben, da es sich zusetzt. Liegt aber an mir, da ich anfang des Jahres einen 5 Liter Eimer Lehmschleim in den Teich fallen liess, der sich blitzschnell im Teich verteilte und jetzt langsam herausgefiltert wird.
      Ich muss aber sagen, das mein Biotec mit dem Teich jetzt überfordert ist. Klares Wasser war dieses Jahr nicht zu erreichen. Habe dann einen Mattenfilter selber gebaut (Hast Du auf Koi Hobby verfolgt ??) und siehe da - 6 Wochen später glasklares Wasser.
      Aber mit dem Erstro bin ich -ehrlich- sehr zufrieden.
      Werde es auch nächstes Jahr (Neubau mit Schwerkraftanlage) wieder als Vorfilter einsetzten, auf einen ordentlichen Vortex verzichte ich (Habe ich auch keinen Platz für...)

      Viele Grüsse

      Rene Mohr
      Hey Rene !

      Na das freut mich aber, daß der Estro so gut funktioniert !

      Ich werde mir dann im Winter auch das Original oder den von FIAP einbauen - wollte erst auf der Messe nach dem BoFITec schauen und evtl. günstig erwerben. Aber das Teil funktioniert leider nicht in "Schwerkraft" und war auch recht unsauber verarbeitet, dafür ist der Preis sehr interessant !

      Die Geschichte über Deinen "Hamburger Mattenfilter" habe ich natürlich gelesen und denke, daß man da einen wirklich guten Filter geschaffen hat ! Die "normalen" Patronenfilter kann man meiner Meinung nach auch mit dem 30er Biotec vergleichen. Wenn man den Durchfluß nicht zu hoch wählt, fällt der Schmutz von alleine ab und bleibt auf der Trägerplatte liegen. Bei einer konischen Bodengestaltung würde er auch beim öffnen des Zugschiebers mit abfließen - aber so muß ich alles mit dem Schlauch rausspritzen.. :-(( Die Schwämme selbst sind bei mir aber die ganze Saison über sauber geblieben und mußten nicht gereinigt werden !

      .....na vielleicht liest Oase dieses Posting und auf der nächsten Messe ist o.g. schon umgesetzt ! Siehe die neuen Biotec´s, dort wurden ja auch die Kundenrufe nach einer effizienten Vorreinigung vernommen...... ;-))

      Viele Grüße
      Bernd TL

      PS: werde sicherlich den Umbau im nächsten Frühjahr bei Koi- Hobby dokumentieren.
      Hey Jens !

      Ich könnte mir schon vorstellen, daß sich das Screenex System in unserem 30er unterbringen läßt !

      Allerdings müßte man sich den Wasserverteiler zulegen (läßt sich problemlos innen anschrauben anstelle der 2 Einlaufdüsen) und das komplette Screenex System.

      Wer weiss was das kostet !!

      Außerdem nimmt das Screenex gut 2/3 an Platz ein, d.h. man müßte auf die Bürstenreihe und die 5 Hydromatten verzichten....
      In meinem Falle nützt es eh nix, da ich auf Gravitation umrüste und der Biotec in dieser Version nicht (zufriedenstellend)funktioniert... :-((

      Was ich mir heute aber überlegt habe:
      Wenn ich meinen nicht für o.g. Preis verkaufen kann, werde ich mir eine zweite Trägerplatte zulegen und mit nochmals 14 roten Schwämmen bestücken ! Läßt sich baulich ohne weiteres realisieren und ich hätte den perfekten Patronenfilter ! *freu*

      In welchen Intervallen reinigst Du und in wie weit verschmutzen Deine Schwämme bei welchem Durchlauf ???


      Viele Grüße
      Bernd TL :-))
      hallo tl, hallo zusammen,

      habe mit interesse eueren dialog verfolgt, auch ich habe einen biotec 30 für ca. 35000l wasser mit fischen im einsatz - in meiner promax 30 000 läuft nur die eine pumpe und über zeitschaltuhr setzt der skimmer noch ein der mit einer 10 000 bestückt ist, und sein wasser auch in den biotec bringt.

      mein teich ist dieses jahr das erste mal im einsatz (ca.4monate) und in dieser zeit habe ich meinen filter nicht einmal gereinigt da kein bedarf vorhanden war - auch mit der wasserqualität bin ich zufrieden klar und rein (bis auf je nach wetterlage ein paar fadenalgen) aber dafür kann der filter ja nix.

      bleibt natürlich für mich die frage was kann der neue besser ??

      oder noch wichtiger: ist er in den außenmaßen größer - ich habe meinen 30er nähmlich schön im boden versenkt und eingemauert.

      (was ich zu teichlinse noch anmerken möchte: ich habe bei teich .de die bilder deines teiches gesehen (falls ich jetzt niemanden verwechsle) und ich finde es ist der ansprechendste teich von allen - meinen glückwunsch - gelungen)

      bin gerade dabei meine bilder ,soweit vorhanden einzuscannen, viuelleicht werde ich sie auch hochladen.

      viele grüße jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hey Jürgen !

      erstmal vielen Dank für die Blumen ! *schamesröteimgesicht* :-)))

      Dein Filter ist schon in Ordnung ! Wenn Du keinen Überbesatz pflegst (wie ich) und nicht pro Saison über 60kg Futter in den Teich wirfst (wie ich), dann schaft es der 30er locker den Teich sauber zu halten !

      Aber schaue trotzdem mal unter die Trägerplatte der 14 Schwämme - wenn sich dort kein Schlamm befindet, gratuliere ! Bei mir ist es leider so und mein O²- Gehalt "geht dadurch in den Keller".. :-((
      Wie ich oben schon schrieb ist der große Vorteil das neue Vorfiltersystem, welches Schmutzpartikel bis 200my herausfiltert und auf das trockene schiebt. Hierdurch kann der Schmutz nicht mehr in Lösung gehen und die Biologie wird dauerhaft entlastet - denn was nicht ankommt muß auch nicht abgebaut werden !

      Die Maße des 36er sind mit dem 30er absolut identisch (120x80x76). Die 2cm mehr an Höhe resultieren aus dem geänderten Deckel welcher nun mit einem Scharnier versehen ist und durch einen Gasdruckdämpfer sanft geöffnet werden kann und auch auf bleibt...nobel, nobel.. ;-))

      Entweder gibtst Du Deinen alten Biotec in Zahlung (die Preise werden aber fallen...) oder Du rüstest ihn um sofern die Ersatzteile bezahlbar sind...oder Du läßt alles wie es ist, denn es funktioniert doch !!!


      --
      Viele Grüße
      Bernd TL :-))
      Hallo Bernd TL!

      Die Schwämme des Biotec 30 habe ich in diesem Jahr nur einmal gereinigt.
      Ich fahre den Filter mit ca. 8000 ltr. pro Stunde. Zweimal die Woche lasse ich das Wassr ab und spüle mit einem Schlauch den Schlamm raus.

      Laut Oase soll man die Bürsten alle 2 Tage reinigen, damit der Dreck nicht in Lösung übergehen kann.

      Vom Biotec läuft bei mir das Wasser in einen weiteren Bio-Filter Marke Eigenbau. (Japanmatte, Schaumstoff, Flocor) und dann weiter in einen Pflanzenfilter.
      Die Verweilzeit des Wassers beträgt zur Zeit ca. 15 Minuten.

      Zur Zeit komme ich damit noch hin.
      Habe insgesamt ca. 33.000 Liter. Da drin tummeln sich 20 Koi, 1 Stör,
      2 Graskarpfen und 2 Nasen.
      Ich verfüttere ca. 10 kg Futter, plus Lebendfutter im Jahr.



      Gruß Jens M
      Hey Leute !

      Wer am Samstag oder Sonntag den 19 - 20.10.2002 in der Nähe von Kassel ist, sollte versuchen in die dortigen Messehallen zu gelangen !

      Hier stellt Oase (und andere bekannte Firmen) das aktuelles Sortiment erneut vor, incl. der neuen Biotec´s....

      Da werd ich nochmal ganz genau hinschauen bezüglich der Umrüstung ;-))




      --
      Viele Grüße
      Bernd TL :-))