Wasserverlust Bachlauf

      Hallo liebe Teichfreunde !

      Nachdem ich vor zwei Wochen einen Bachlauf (12 m lang und 80 cm breit, 100 l/min.) angelegt und in Betrieb genommen habe, mußte ich feststellen, daß ich seither mehr Wasserverlust habe als vorher. Dabei handelt es sich um ca. 5 cm/Woche, die ich mit Frischwasser dann ergänze. Ist dieser Wasserverlust normal (Verdunstung etc.) oder habe ich möglicherweise ein Leck in der Folie des Bachlaufes ?
      Wer hat Erfahrung in dieser Sache ?
      Hans
      Hallo Hans,

      ich kann zwar nicht so ganz mitreden, weil es bei uns (ausser in diesem besch... Sommer) regelmässig sehr heiss wird, würde aber Deinen Wasserverlust angesichts der Grösse des Bachlaufes im Verhältnis zur Teichgrösse für völlig normal halten.

      Beste Grüsse
      Stefan
      Am Bachlauf verdunstet schon mehr Wasser, aber 5cm bei 60000 l ist ne menge, schau mal ob sich das Wasser nicht einen anderen Weg gesucht hat. Vielleicht kann es auch irgendwo davon spritzen (man glaub es nicht, aber dadurch geht viel Wasser verloren).
      Heiß und windig da kann am Bachlauf schon viel verdunsten, durch den Wind sogar mehr.

      Gruß
      Martini
      Hallo Martini,

      ich halte das nur deshalb für ziemlich normal, weil es bei 60.000 Litern keine 48 Quadratmeter Oberfläche wären - bei einem breiten Bachlauf von 12 Metern Länge.

      Innerhalb einer Woche verdunsten bei mir bei einem 90 m² Teich, allerdings nur knapp 5 Meter langem, relativ schmalen Bach aber wirklich locker 5 cm Teichwasser.

      Gruss
      Stefan
      Hallo zusammen,

      über das Thema Wasserverlust durch Bachlauf und Wasserfall haben wir auch schon Nächte gegrübelt. Wir hatten an heissen Tagen ca 200l Verlust und das bei ca 16.000l Wasser, zwei Teichen, Bachlauf, Wasserfall und einer Gesamtoberfläche von ca 45m2. Immer wieder haben wir nach Kappillareffekt und Löchern in Folie und Schläuchen gesucht. Ohne Erfolg. Irgendwann haben wir uns damit abgefunden und eine automatische Nachfüllung installiert. In einem schlauen Buch über Teichgestaltung habe ich dann gelesen, dass bei einer Oberfläche von 30m2 und einer Aussentemeperatur von 30C durchaus eine Verdunstung von 30l möglich ist!
      Wir haben uns jetzt halt damit abgefunden.

      Herzliche Grüße
      Carola