Unterschied Filterstarter BioKick und Starterbakterien?

      Hallo Fachleute

      Infolge Bauarbeiten am Teich musste ich gut 2/3 des Teichinhaltes ablassen. Jetzt kann ich wieder auffüllen. Frage: Muss ich wieder mit Starterbakterien und zuerst ohne UV Lampe frisch beginnen. Könnte ich im gleichen Zug ebenfalls das Fadenalgenmittel reinschmeissen oder ist das zuviel des Guten.
      Besten Dank für Euren Rat

      Gruss Urs
      Hallo Leute / Oase,

      bin beim Durchstöbern auf diese unbeantwortete Frage gestoßen. Da ich nach der Überarbeitung meines Teiches im Mai die Starterbakterien aufgrund Lieferschwierigkeiten nicht rechtzeitig erhalten habe, möchte ich mich hier doch lieber frühzeitig informieren:

      Worin unterscheiden sich die Starterbakterien und Bio Kick?

      Was passiert mit den Produkten nach dem Einbringen (Starterbakterien sind wohl völlig gelöst / Bio Kick schwimmt teils recht lang im Filter)? Sterben die eingebrachten Bakterien wieder, wenn die Temperatur des Wassers unter 10°C sinkt?

      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo Bernd!

      Es gibt die Starterbakterien in gefriergetrockneter Form (Biokick) und auch in flüssiger Form.
      Ich bevorzuge die flüssige Form.
      Die getrockneten kann man vorher besser in angewärmtem Wasser auflösen.
      Man kann sie aber auch direkt einbringen.
      Welche Du nimmst, ist eigentlich egal; ich meine aber, dass die Wirkung der flüssigen eher einsetzt. (wie gesagt: Ich glaube....:-)

      Das Teichwasser wird jetzt kühler. Damit sinkt auch die Reproduktionsrate der Bakterien ganz erheblich.
      Wenn der Teich/Filter schon älter sind, würde ich keine neuen mehr einbringen.
      Bei Neuanlage würde ich jetzt keine Fische mehr reinsetzen. Damit erübrigt sich dann auch das Filtern.


      Gruß Shusui
      Hallo Shusui,

      das ist ja wieder nett :)

      Bei mir sind es wieder die gefriergetrockneten zu denen ich intuitiv mehr Vertrauen habe...wir wissen es wohl nicht...

      Was ich damit sagen will, es wäre nicht schlecht, wenn OASE an dieser Stelle kurz die unterschiedlichen Produktvorteile der beiden Varianten darstellen könnte - falls es welche gibt. Wahrscheinlich sind es Kulturen mit unterschiedlichen Teilungszyklen. Mal sehen ob eine Antwort kommt...

      Hallo Bernd,

      was ich mir bisher zusammengelesen habe sterben Bakkies bei kälteren Temperaturen nicht zwangsläufig ab, sondern stellen die Tätigkeit weitgehend ein. Voraussetzung ist natürlich ein im Winter durchlaufendes Filtersystem um die O2 Versorgung nicht zu unterbrechen.

      Gruß
      Robbi
      Hallo Robbi!

      Da magst Du Recht haben. Bin aber auch kein Chemiker. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Pulver länger dauert, bis sie wieder zum Leben erwachen.
      Aber Du hast Recht; ein Statement von OASE wäre gut!


      Gruß Shusui
      Hallo,

      ich habe auch den OASE-Händlerkatalog vor mit:

      BioKick - Beschreibung S. 39 Händlerkat.:

      Biokick1 ist der ideale biologische Starter zum schnellen Aufbau der Filterbakterien und für alle OASE-Filtersysteme geeignet.

      Starter Bakterien - Beschreibung S. 58 Händlerkat.:

      - Versorgt "steriles", neues Teichwasser mit lebenswichtigen aktiven Mikroorganismen

      - Biologischer Selbstreiniger zur Algenhemmung und Wasseraufbereitung

      - gefährliche Verbindungen durch Fäulnisprozesse werden durch Bakterien biologisch neutralisiert

      Ich denke, dass die Starter-Bakterien für neues Teichwasser sind und dass Biokick nur für den Filter ist.

      Gruß
      Jan
      Hallo Jan!

      Die sind für beides gut.
      Die gefriergetrockneten sind aber noch nicht aktiv. Die flüssigen schon.
      Ich vermute, dass sich die gefriergetrockneten besser an die Filtermatten hängen und sich vielleicht dort besser ansiedeln.

      Bei den flüssigen konnte ich bei erhöhter Belastung mit Nitrit im Teich sehr schnell Erfolge erzielen. Kam bei diesem Sommer wohl mal vor.
      Bei den festen dauert es länger.


      Gruß Shusui
      Hallo Leute / Oase,

      habe wohl meine Frage nicht richtig formuliert (die Katalogangaben habe ich gelesen - ich wollte es schon genauer wissen); deswegen hier noch einmal ein zweiter Versuch:

      Handelt es sich bei den Starterbakterien und Bio Kick um die selben Mikroorganismen / Bakterien?

      Wie hoch ist die Mikroorganismen / Bakterien – Dichte / Konzentration bei den Produkten (n / l bzw. n / g)?

      Ist ein Unterschied bei entsprechender Dosierung im Frühjahr a) beim „Einfahren“ des Filters und b) beim Aufbauen des Teichwassers zu erwarten? Wenn durch den Filter anfangs ohne UVC Unterstützung durch Starterbakterien aufbereitetes Wasser fließt, müsste dies doch genauso gut für den Filteraufbau sein, wie nur in den Filter eingebrachtes und sich sukzessive auflösendes Bio Kick. (Starterbakterien = Gut für Teich und Filter / Bio Kick = gut für Filter ?)

      Was passiert mit den Produkten nach dem Einbringen in das Teichwasser, wenn sich ein Temperatursturz unter 10°C oder noch deutlich tiefer einstellt ? Sterben die eingebrachten Bakterien ganz oder teilweise ab oder stellen sie nur ihre Tätigkeit ein?

      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo!
      Tatsächlich gibt es keinen großen Unterschied zwischen dem Biokick und den Filterstarter-BaKterien. Bei beiden handelt es sich um Nitrifikanten die Stickstoffe, wie giftiges Nitrit und Ammoniak ,abbauen. Die flüssige Form hat den Vorteil, dass sie schnell verfügbar und wirksam ist, da die Nitrifikanten in lebender Form zugeführt werden. Insbesondere bei aktuten Stickstoffproblemen ist der flüssige Starter zu empfehlen. Bei Neustart eines Teichgewässers kommt es in der Regel zum Anlauf einer Ammonium/Ammoniak Kurve und im folgenden zu einer Nitrit Kurve.

      Beim Pulver Biokick benötigen die Bakterien, um eine ähnliche Population zu erzeugen, etwas länger. Das Material ist aber ideal um in einem neuen Filter die Bakterienstämme in den Schwämmen anzusiedeln, da es hier gezielt im Filtermaterial eingesezt werden kann. Bleibt das Pulver trocken ist auch die Haltbarkeit/Lagerungsfähigkeit besser.

      Bei Nitrit Problemen sollte in den ersten Tagen des Einsatzes von Nitrifikanten die UVC Lampe ausgeschaltet werden.
      Gruß
      Pondi vom OASE Team
      Hallo Pondi vom OASE-Team,

      vielen Dank für die Auskunft!

      Ich möchte mich dabei an die Frage von Bernd_S mit Interesse anhängen und noch einmal hinterfragen, was mit den gehegten "Bakkies" während der Wintermonate vermeintlich passiert?

      Unter der Voraussetzung, dass ein Filter über den Winter durchläuft und das Wasser dabei nicht unter ca. 5-6 Grad absinkt:
      Sterben die Bakkies bei diesen Temperaturen weitgehend ab oder stellen die Bakkies nur weitgehend die Tätigkeit ein und bleiben bis zum nächsten Saisonstart für einen schnelleren Filterstart erhalten?

      Über ein Statement würde ich mich sehr freuen!

      Gruß
      Robbi