Teichabdeckung

      Hallo liebe Teichfreunde !

      Mein Teich hat nach Installation eines Biosys5 und Ausführung eines Bachlaufes (besten Dank an alle OASE-Surfer, die mir Infos dazu gaben) eine Super-Wasserqualität. Leider wird das nicht so bleiben, da unmittelbar neben des Teiches ein großer Nadelbaum steht, der vor dem Winter all seine Nadeln verliert und diese zum großen Teil in den ungeschützten Teich fallen. Bisher habe ich dann im Frühjahr, mittels Schlammsauger alles abgesaugt (es stank bestialisch). Dieses Jahr möchte ich dies vermeiden. Welche Möglichkeiten gibt es, Laubnetz ist ungeeignet, da zu große Maschen. Bei kleineren Maschen sticken vielleicht die darunterliegenden Pflanzen ab.
      Bitte helft mir, danke Hans
      Hallo Hans!

      Ich habe auch so ein Problem.
      Skimmer geht nicht, da die Temperaturen dann schon ziemlich im Keller sind und die Umwälzung im Teich zu groß wird.

      Naturagart bietet eine engmaschige Teichabdeckung an, die dazu noch lichtdurchlässig ist.
      Die werde ich dieses Jahr mal ausprobieren.



      Gruß Jens M
      Hallo Jeme !

      Mein Teich hat ein Ausmaß von ca. 6 x 8 m. Die Abstützung in der Mitte ist für mich ein Rätsel.(eventuell mit einem leichten Holzrahmen oder ähnlichem) Ich habe im Katalog von Naturagart gesehen, daß es einen Luftreifen (?) für die Mitte gibt. Das sieht mir alles sehr aufwendig aus (auch kostenmäßig). Weiters glaube ich, daß bei dieser Konstruktion der Wind auch ein Wörtchen mitzureden hat. Wie hast Du bisher Deinen Teich vor Nadeln geschützt ?
      Hans
      Überspanne doch den Teich mit zwei Drähten oder Leinen, die Du jeweils am Ende an einem Pflock im Boden befestigst. Wähle den Abstand so, dass er zur Breite des engermaschigen Netzes (siehe Beitrag oben) passt. Wenn Du das Netz mit Ösen versiehst, die Du auf den Drähten/den Leinen auffädelst, kannst Du zum einen das Netz spannen, kannst es über dem Teich bewegen, kannst es an Dich heranziehen.
      Hallo Engelbert !
      Danke für Deinen Tip. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden die Drähte relativ stark gespannt, damit das Netz nicht auf der Wasseroberfläche bzw. auf den Pflanzen der Sumpfzonen aufliegt. Wieviel Spielraum sollte da bestehen (ca. 20 cm oder mehr ?. Soll ich das von "Jeme" vorgeschlagene Produkt der Fa.Naturagart (wie kann ich das als "Ösi" beziehen) verwenden ?
      Gruß Hans
      Hi Hans,

      den Höhenabstand halte ich nicht für so arg wichtig. Bloß aufliegen sollte es auch nicht. Insgesamt geht es ja nur darum, durch eine passende Art der Überspannung den Teich vor den (Lärchen?)Nadeln zu bewahren. Es kann also, je nach Netzbreite, auch passieren, dass Du weitere Schnüre unterziehen must, um das netz abzustützen. Und insgesamt ist der Spuk ja eh in zwei Wochen, spätestens nach den ersten frösten vorbei, wenn der baum entblättert sit.

      Iwieweit das netz auch in `Felix Austria´ zu kriegen ist, musst Du mit dem Unternehmen abklären.
      hallo


      ich habe das problem laub u.nadeln mit einem netz

      das die gerüstbauer verwenden gelöst ist 10m lang

      2,50 breit und sehr engmaschig da ich eine brücke über

      meinen teich habe brauchte ich nur noch ein par seile

      spannen und den rest macht der wind
      Hallo Hans,
      das Problem haben wir auch. Bei uns ist es jedoch ein großer Laubbaum. Wir haben den Teich komplett mit einer Luftpolsterfolie abgedeckt. Dabei haben wir (unserer Meinung nach) 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 1. Haben wir jetzt kein Laub mehr im Teich und 2. halten wir den Teich länger warm. Bis vor einer Woche haben wir noch ca 8 Grad gehabt. Wenn die Sonne scheint, kann er sich besser aufheizen. Ich schick dir gerne mal ein Bild.

      Gruß
      Vogelnarr