Winterbetrieb

      Im Prinzip ja, aber die Pumpe darf nicht ein gefrieren.

      Außerdem: diese vier Grad-Geschichte ist zwar physikalisch richtig, nur bestehen Zweifel, ob diese grundsätzlich entstehende Schichtung auch im Gartenteich entsteht. Es gibt ernst zu nehmende Leute, die das auf Grund der geringen Wassertiefe bestreiten.

      Statt Pumpe könnte man auch einen Eisfreihalter installieren oder einen Halmenwald in der Sumpfzone zur Belüftung einrichten.

      Ansonsten sind die Fische von diesem Umlaufprinzip, das Du beschreibst dem Vernehmen nach nicht so begeistert, weil sich dadurch ja die Wassertemperatur in ihrer Ruhezone verändert. Ich meine mich entsinnen zu können, dass grade die Koi da recht empfindlich sind.
      Selbst wenn sich die 4 Grad einstellen sollten würde bei einem Pumpenbetrieb unter 0 Grad der Teich irgendwann auskühlen, d.h., die Fische hätten "ein Problem".
      Ich schalte meine Pumpen/Filter über Winter generell ab und im Frührjahr erst wieder ein, wenn sich die Fische nach dem Winterschlaf wieder blicken lassen.
      Moin Berti!

      Du schreibst nichts über den Teich und den Fischbesatz.

      Die Pumpe darf auf gar keinen Fall Wasser vom Boden nach oben fördern.
      Dü hättest in kürzester Zeit eine vollständige Wasser -und Temperaturumschichtung und die Fische würden wahrscheinlich sterben.



      Gruß Jens M