Oberflächenabsauger Skimmer

      Hallo Teichfreunde, hallo OASE Team,

      heute konnte ich mich schon erfrischen. Mußte
      in meinen 40 m³ Teich um 6.00 Uhr eintauchen.
      Jeden morgen gehe ich nach dem Aufstehen zum
      Teich! War ganz erschrocken, nachdem der Skimmer von seinem Standort verschwunden war. Nach einigem Suchen (Dunkel) habe ich ihn am gegenüberliegenden Ufer unter Wasser erblickt! Der Saugschlauch schwamm auf der Oberfläche!! Die Pumpe lief noch, habe sie aber sofort ausgeschaltet!
      Irgendetwas muß hier passiert sein. Der Skimmer war voll mit Faustgrossen Steinen beschwert. Es muß eigentlich eine enorme Kraft aufgewandt worden sein, den Skimmer vom Standort aus ans gegenüberliegnde Ufer zu fördern! Was kann hier passiert sein???
      Habe dann den Skimmer hochgetaucht und wieder an den alten Standort gesetzt und mit den Steinen wieder beschwert, nachdem ich diese mühsam vom Teichgrund einsammeln musste. Die Pumpe habe ich dann anschließend wieder in Betrieb genommen!
      Bitte gebt mir Eure Meinung dazu, warum das geschehen ist! Vielleicht liegts auch an der Höhe des Skimmer-Rohres. Abstand von der Oberkante des blanken Skimmer-Rohres zum Wasserspiegel beträgt 6 cm! Darauf kommt dann das Filterkörbchen und darauf der Schwimmring!
      Weiter Hinweise:
      Pumpe: Promax 20000 (Boden u.Oberfl.Saugung)
      Filter: Biotec 10
      Bitron: 25

      Vielen Dank für Eure Mithilfe

      Flori
      Hallo Flori,
      Du musst den Skimmer mit mind. 25 kg beschweren bei Originalgrösse. Vielleicht hast Du ja ein paar Findlinge wo Du den Skimmer "einklemmen" kannst. Du musst ziemlich viel Gewicht draufpacken weil das Rohr nur zu einem Drittel mit Wasser gefüllt ist. Wenn Du die Promax anschaltest saugt sie das Wasser weg, es entsteht dann ein Unterdruck. Durch diesen Unterdruck wird der Schwimmring nach unten gezogen sodass das Wasser in den Skimmer laufen kann. Ausserdem sollte der Schlauch zwischen Skimmer und der Promax nicht länger als 2mtr sein sonst könnte der Skimmer aufschwimmen.
      Gruss Peter
      Hallo Peter,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versteh das aber nicht so ganz. Nach der Betriebsanleitung von Oase muß der Schwimmring auf der Wasseroberfläche schwimmen, also flexibel sein. Wenn nun der Schwimmring auf dem Skimmer-Rohr aufsitzt, würde doch die Wassersäule im Rohr von der Promax leergesaugt oder? D.h. es muß doch das Skimmer-Rohr mehr als 1/3 mit Wasser voll sein, oder verstehe ich das falsch!
      mfg Flori
      Hallo Flori,

      ich kann zunächst einmal bestätigen, dass der Skimmer so gut wie irgend möglich beschwert werden sollte. Habe unter meinen Skimmer eine Wegeplatte (Zementplatte) geschraubt und oben noch mit Steinen beschwert. Hält sehr gut.

      Nicht bestätigen kann ich, dass das Rohr nur zu 1/3 mit Wasser gefüllt ist. Ich schätze, es sind je nach Pumpenleistung einige wenige (so 2 bis 5) Zentimeter.

      Die Schlauchverbindung Skimmer-Pumpe ist auch bei mir so kurz wie möglich gehalten.

      Mein Skimmerarbeitet grundsätzlich vorzüglich. Ab und an gibt es Ärger, wenn der Schwimmer verkantet und die Pumpe im Extremfall trocken läuft (Ursache waren bisher immer Schnecken, ich schaue jetzt täglich nach).

      Ich vermute, dass auch bei Dir die Pumpe aus irgend einem Grunde trocken gelaufen ist. Skimmer und Schlauch dürften dann aufgeschwommen sein, selbst das Gewicht der Pumpe und die Steine haben da nichts mehr gehalten. Wie das Teil aber quer durch den Teich gekommen ist - keine Ahnung.

      Gruss
      Stefan
      Hallo Flori,
      der Schwimmring sitzt ja nicht direkt auf dem Rohr, sondern schwimmt auf der Wasseroberfäche. Das Rohr des Skimmers sollte so 6 cm unter der Wasseroberfläche enden. Wenn da nicht genug Spielraum ist, um den Schwimmring runterzuziehen, könnte es passieren, dass die Pumpe trocken läuft und der Skimmer aufschwimmt.
      Zu dem Wasserstand im Rohr: Sorry, hab mich vertippt! Es sind so ca. 2/3 Wasser im Rohr.
      Gruss Peter
      Hallo und guten Morgen,

      fassen wir zusammen:


      Durch einen entstehenden Unterdruck kann der Skimmer
      wirklich aufschwimmen. Dieser kann sich aufbauen,
      wenn die Pumpe ausgeschaltet wird, der der Skimmer
      leergesaugt wird.


      Die Saugleitung sollt so kurz wie möglich sein.

      Das Skimmer-Rohr sollte so eingestellt sein,dass sich
      der Schwimmer um jeweils 6 cm nach oben und 6 cm nach
      unten dem Wasserstand anpassen.

      Zu Belasten sollte eine "normale" Füllung Kieselsteine
      ausreichen.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Herr Egbert-Oase, Hi Stefan, Hi Peter,

      vielen herzlich Dank für Eure schnellen Hinweise! Bin jetzt sicher schlauer und beruhigter, woran das gelegen hat!
      Werde den Oberflächenabsauger Skimmer mit normalen Steinen beschweren und die Saugleitung so kurz wie möglich machen! Aufgrund des Standortes des Skimmers und der Tiefe des Teiches kann ich aber die Saugleitung wahrscheinlich nicht kürzer als 3 m machen! Na ja, werde mal sehen!
      Aber noch eine Verständnisfrage an Herrn Egbert-Oase Team:

      Wenn der Schwimmring sich je 6 cm nach oben und unten bewegen soll, muß der Abstand des Wasserspiegels zum Skimmer-Rohr bei höchsten Wasserstand dann rd. 12 cm betragen? Oder verstehe ich das wieder nicht richtig! Ich habe nämlich jetzt 6 cm Abstand! Darauf kommt dann das Filterkörbchen (ca. 1-2 cm Höhenverlust w/Rand) und dann der Schwimmring (m.E. ca. 3 cm Höhenverlust w/Rand - das Wasser läuft ja über den oberen Rand des Schwimmrings in den Skimmer)Die 6 cm Abstand zum Wasserspiegel reichten anscheinend nicht aus!

      Für Ihre Antwort wäre ich Ihnen nochmals dankbar!

      Viele Grüße
      Flori
      Hallo und guten Tag,

      da Rohr sollte so gekürtz werden, das sich der Schwimmer
      bei normalem (mittlerem) Wasserstand noch etwa 6 cm
      nach untern bewegen kann. Die Aufbaumaße für Schwimmer und
      Filterkorb sind zusätzlich zurberücksichtigen.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Flori.
      Noch ein Nachsatz.
      Benutze den Skimmer seit 2 Jahren.
      Im ersten Jahr trotz Kiesfüllung immer wieder aufgeschwommen und umgekippt. Dann Schnauze voll. Rand von Standfuß eingeschalt, beton rein, 3 Wochen austrocknen lassen. Mühsam wieder zum Teich schleppen, versenken an der richtigen Stelle und, siehe da
      SEIT MONATEN RUHE.
      Ach so, unter filterkorb noch feinfilter gehängt(Korb aus V2A Gitter) pumpe verstopft so nicht.
      Hi HelmutO

      vielen Dank für Deine Nachinfo! Das ist ja ein Ding! Da sollte sich doch Oase Gedanken machen!
      Also ich hab jetzt mal das Rohr gekürzt. Der Abstand von Oberkante Rohr zum Wasserspiegel beträgt jetzt ca. 12 cm. Auf das Rohr kommt nun der Filterkorb (ca. 2 cm) und der Schwimmring (ca.3 cm).
      Die Absaugung klappt und der Schwimmring hat nun genügend Spielraum noch oben und unten! Der Schwimmring eiert zwar ein bischen bei höchstem Wasserstand, aber wichtig ist dass die Oberfläche abgesaugt wird!
      Beschwert habe ich den Skimmer wieder mit großem Kies! Mal sehen was noch passiert! Wenn er wieder aufschwimmt, dann zersäge ich ihn mit Haut und Haaren und schreibe an OASE ein paar Zeilen!!
      Ich geh zwar gern in meinem Teich baden, aber das muss nicht unbedingt früh morgens um 06.00 Uhr sein, schon gar nicht bei diesen Temperaturen!! Da dreh ich mich lieber nochmal im Bett und suche nach was kuscheligerem!!!!!

      Viele Grüße
      Flori