Bachlauf veralgt

      Hallo, liebe Teichfreunde !

      Ich habe bei meinem Teich (ca.50m3) ein BIOSYS 5 (mit Aquamax 15.000) installiert und den Ablauf aus den Filterkästen als Quelle meines Bachlaufes (ca.70 cm breit und 12 m lang, Förderleistung ca. 100 l/min.) genutzt. Nach 14 Tagen ist das Wasser meines Teiches nach wie vor klar, aber bei den Steinen meines Bachlaufes legen sich immer mehr Fadenalgen an und das Bachbett wird somit immer grüner.In ein paar Wochen wird es möglicherweise total veralgt sein und diese Algen greifen vielleicht auch auf meinen Teich über.
      Habe ich bei der Herstellung des Bachlaufes etwas falsch gemacht bzw. übersehen, oder ist das normal ?
      Hans
      Hallo Hiebl, Du Algengeplagter,
      grundsätzlich wird sich in allen Gewässern, bei denen
      der pflanzliche Nährstoffgehalt (hauptsächlich NITRAT)
      hoch genug ist ein übiges Pflanzenwachstum einstellen.
      Die Fadenalge ist auch eine niedere Pflanze und gedeiht
      im flachen Bachbett mit hohem Lichtanteil und gutem
      Düngernachschub aus dem Filter besonders gut.
      Normalerweise ist dieser Vorgang gut, er zeigt nämlich
      das die biologischen Abbauprozesse im Filter funktionieren.
      Nur man muß wissen:
      Um die Endprodukte (nach den Abbauprozesse: Nitrat,
      Phosphat,...usw.) aus 100 Gramm Futter in Pflanzen abzubauen
      müssen ca. 13 kg Grünmasse erzeugt werden.
      Dieser Vorgang klappt mit der grünen Fadenalge am Besten!
      Diesen Vorgang kann man nur durch Verminderung der organischen Belastung verbessert werden (z.B. weniger Futter oder weniger Fische).
      Ein Tip: Die Pumpe soll vom Boden weg, damit sich die abgesetzten Schwebestoffe aus dem ÖKO-System weitgehend verabschieden können.
      Eine Pumpe am Teichgrund arbeitet wie ein Mixer und bringt die Nährstoffe erst richtig ins Wasser rein.
      Merksatz: In ruhigem Teichwasser sind ca. 10 mal mehr organische Stoffe im Wasser gelöst wie solche in Schwebestoffe gebunden - Dieser Zustand wird durch jede Pumpe deutlich verschlechtert!
      Gruß Henner
      Hallo Henner !
      Danke für Deine prompte Antwort,Wenn ich diese richtig interpretiere heißt das, daß ich mit einem "grünen" Bachlauf leben muß. Ich habe zwar Fische in meinem Teich, füttere sie aber überhaupt nicht. Kann ich herkömmlichen Algenvernichtungsmittel einsetzen (z.B."Algo-Fin oder Algo-Rem"), oder soll ich die Fadenalgen lieber mühsam mit der Hand von den Steinen lösen (falls dies möglich ist) ?
      Glaubst Du, daß es besser wird, wenn ich meine Förderpumpe nicht auf dem Grund, sondern etwar höhe platziere ?
      Gruß Hansi
      Hallo

      Also ich würde sagen eine Teichpumpe ist doch nicht wie
      ein Mixer, die Verwirbelung ist gering.
      Das Wasser das sie aufwirbelt, befördert sie ja auch in den
      Filter.
      Die Pumpe ist ja dafür da, um den Müll in den Filter zu
      transportieren und deshalb sollte sie auch auf dem Grund
      stehen.

      Algen am Bachlauf sind normal (wie schon gesagt wurde),
      ich finde es sieht nicht mal so schlecht aus.

      Gruß
      Martini
      Hallo Martini !
      Bei meinem Filtersystem (Biosys5) wurden zwei Bitron 25 installiert. Hätten diese nicht die Aufgabe, Algen zu vernichten, oder irre ich mich da ? Diese Algen treten erst auf, seit ich den Bachlauf gemacht habe.
      Hans
      Hallo Hans,

      die Bitron verklumpen nur die Schwebealgen und diese bleiben anschließend in den Filtern hängen, und werden abgebaut. Die Fadenalgen gelangen, da sie anhaften, erst gar nicht in deine Filter. Es regelt sich aber alles ein nach einiger Zeit. In meinem Bachlauf "räume" ich nur noch von Zeit zu Zeit auf, wenn die Fadenalgen doch zu sehr überhand nehmen. Wenn sie dich zu sehr stören dann benutze einen Fadenalgenvernichter (von Oase oder PCO...).
      Gruß
      Horst
      Hallo Horst !
      Ich habe bei meiner Zuleitung zu den Filterkästen, aus Gründen des Lärmschutzes, noch eine Reduzierung eingebaut. Glaubst Du, daß es bei einer größeren Literleistung/min.(derzeit ca. 100 l/min.) mit den Fadenalgen besser wird, oder bleibt es in etwa gleich ?
      Hans
      Hallo Hiebl,
      zu Deinem Fadenalgenproblem schau doch bitte mal im Forum unter "Tipps und Tricks" Thema "Wasserstoffperoxyd" nach. Da ist nämlich ein super Beitrag von Wallo04. Den musst Du mal durchlesen...
      Die Pumpe sollte besser am Boden stehen, dort sammelt sich ja schliesslich der Schmutz und die Pumpe transportiert ihn dann ins Filtersystem.
      Gruss Peter
      Also Hans - ich möchte mich nochmal zu Wort melden!

      Da Du deine Fische nicht fütters ist die Pumpemposition nicht so wichtig, da ja der organische Abfall nicht so groß ist!
      Zu den Algen!
      Du sprichts von Fadenalgen und es gibt 2 Arten von Algen die auch leicht zu unterscheiden sind.
      1. Die grüne Fadenalge - sie schwebt lose amm Teichgrund, auf Steinen, Pflanzen und sonst wo.
      Wichtig diese Alge besitzt keine Haftung zu den Unterlagen und läßt sich einfach entfernen. Sie fühlt sich glitschig an und ist grasgrün. Diese Alge wächst nur in guten Wasserverhältnisse und zeigt als Bioindikator an - ALLES IN ORDNUNG - beste Wasserqualität!
      2. Die Bartalge sieht der grünen Fadenalge sehr ähnlich ist aber grau- bis dunkelgrün (es gibt auch fast schwarze Arten) und ist auf den Unterlage (Stein, Folie, Pflanzenblatt) fest verhaftet und kann kaum abgelöst werden. Diese Alge wächst nur bei schlechten Wasserverhältnisse und zeigt als Bioindikator an - ZU HOHE NITRA-MENGEN und CO²-MANGEL im WASSER !

      Gruß Henner
      Hallo Peter!
      Das komische bei meiner Pumpe (Aquamax 15000) ist ja, daß sich am Teichboden, trotz eingeschalteter Pumpe Schmutz sammelt und nicht von ihr erfaßt wird. Diesen "Bodenbelag" sauge ich dann ab zu zu mit einem Schlammabsauger ab. Sollte nicht meine Pumpe diesen Schmutz erfassen und zu den Filterkästen transportieren ?
      Hans
      Hallo und guten Morgen,

      die Pumpe ist nicht als Bodenabsauger gedacht. Sie zieht vorrangig
      die Schmutzpartikel und Algen, die noch im Wasser schweben. Wenn sich
      diese Partikel abegelagert haben, werden sie nur in direkter Pumpen-
      nähe bedingt angesaugt.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo,

      also diese Ausführungen zu der tiefen Pumpenposition halte ich für falsch und zwar aus folgenden Gründen:

      1. Man muß den mineralisierten Endstoffen (Schlamm) die Möglichkeit geben sich am Teichboden abzusetzen.
      Was sind mineralisierte Endstoffe - es sind die Stoffe die alle biologischen Abbaustufen erfolgreich durchlaufenden haben und gleichzeitig ca. 96% der dabei entstandenen Phosphate (toller Algendünger) binden.
      Durch das Absetzen auf dem Teichgrund werden sie dem Hauptlebensraum entzogen und der Teichfan kann sie hier auch einfach mit einem Schlammsauger für immer entfernen. Die Pumpe am tiefsten Punkt stört diesen natürlichen, biologischen Teichkreislauf empfindlich.
      Es sei den die Pumpe fördert das Wasser in einen Vorfilter (VORTEX) - das ist dann eine andere Sache und funktioniert auch besser mit Schwerkraftanlagen.
      2. Das Wasser über der tiefsten Teichstelle ist auch das sauerstoffärmste Wasser im Teich und ist wahrscheinlich der Todesstoß für jegliches biologische Filterleben.
      MERKSATZ: Der Filter ist der größte Sauerstoffverbraucher im Teich .... wenn er funktioniert und die Bakterien (Sauerstoffverbraucher) nicht längst erstickt sind (falls sie jemals gelebt haben?)!
      Gruß Henner
      Hallo Henner !
      Derzeit ist es bei mir so, daß meine Pumpe (Aquamax 15000) Wasser vom Teichboden zu meine Filter (2x Biotec 10) befördert. Das gefilterte Wasser läuft über einen Bachlauf wieder in den Teich. Im Bachlauf setzen sich zahlreich hellgrüne Fadenalgen an, im Teich jedoch nicht. Am Teichboden ist vorallem im Umkreis von ca. 2m im Pumpenbereich ein brauner (Algen?) Belag sichtbar, den die Pumpe nicht erfaßt. Ich sauge diesen losen Belag mit einem Schlammsauger ab und ersetze das fehlende Wasser. Ist das okay ?
      Hans
      Also Hans,

      ich würde die Pumpe hochstellen aus Erfahrung und den biologischen Kenntnissen und das Ergebinis kann man sehen und zwar solltest Du dir deinen Filter (Bioteil) genau innen ansehen - Bakterienbelag ist ein schleimiger, bräunlich, dünner Belag (muß vorhanden sein).
      UND NOCH WAS:
      Alles im Teich ist Lebensraum erst recht dein Bachbett und dort geht die Post ab (Sauerstoff, Bewegung, Licht und Dünger) und glaube nur nicht bei über 100 Liter Filterdurchfluß pro Minute (ca. 2m Strecke ) wird viel biologisch abgebaut - diese Vorgänge brauchen viel viel mehr Zeit und hängen NUR vom Sauerstoffgehalt ab.
      Dein Bach ist für den Teich ein toller zusätzlicher Bio-Filterteil
      und in deinen BIOSYS 5 Teilen wachsen nur keine Algen weil das Licht fehlt!


      Nachsatz an Martini ... Das Wasser ist sauerstoffarm und das ist das Problem für den Filter .. Schlamm ist sowieso sauerstoffarm!
      Gruß Henner
      Also Martini,

      ich habe mich da etwas falsch aus gedrückt..

      1. Schlamm hat keinen Sauerstoff nur das Wasser im Schlamm könnte Sauerstoff besitzen, aber der hohe Sauerstoffbedarf in dieser Teichzone entzieht diesem Wasser sehr schnell diesen Sauerstoff.

      2. DEINE LUFTLÖCHER - diese Mini-Sauerstoffanreicherung reicht bei weitem nicht aus, falls das Wasser schon sauerstoffarm ankommt.
      Ich möchte Dir mal ein Beispiel erzählen: Das Wassser das eine 5cm Filterschaumstoffmatte passiert besitzt bereits nach 2 bis 3cm keinen Sauerstoff mehr, wenn das Wasser vorher bei 20° und 50% O²-Anreicherung ankam.

      Gruß Henner
      Hallo Henner

      Der Schlamm (so weiß ich es) entzieht nicht dem Wasser den Sauerstoff,
      sondern dem Nitrat. Die Bakterien im Schlamm müssen Sauerstoffarm sein, weil sie dem Nitrat, wenn sie es zu Stickstoff reduzieren den
      Sauerstoff entziehen (Denitrifikation).
      Deshalb ist es wichtig, das man eine gewisse Schlammschicht im Teich behält.

      Das mit dem Sauerstoffgehalt im Wasser am Filterausgang - kann ich
      im Moment nichts dazu sagen, weil ich es noch nie gemessen habe.
      Werde ich aber mal tun.