Bachlauf veralgt

      Hallo Martini,

      Du hast im Kern recht, aber Du muß mal genau überlegen.

      1. Die Absetzschicht im Teich besteht nicht nur aus mineralischen Schlamm, sondern ist auch mit organischen Stoffen durchsetzt und diese Stoffe verfaulen oder werden langsam abgebaut.
      Die Frage ist nur - wieviel Sauerstoff im Teichwasser vorhanden ist ... können die biologischen Abbauprozesse beginnen oder ?

      2. Sobald der Sauerstoffgehalt unter 1 mg/l absinkt könnte eine Denitrifikation des Nitrates beginnen, aber dafür müßte das mit Nitrat angereicherte Wasser durch diesen sauerstoffarmen Bereich (Schlamm) durchsickern oder langsam durchfliessen. Dieser Vorgang läuft im schlammigen Bodensatz (zu feine Struktur) nur sehr langsam und schwierig ab. Besser geht das im sandigen Bachbett und in tieferen Schichten von Filtermatten.
      Gruß Henner
      Hallo Henner

      Sicher sind die meisten Stoffe im Schlamm - organisch. Aber die werden ja in Nitrat umgewandelt und das Nitrat dann in Stickstoff.
      Das das nicht rassend schnell geht ist auch klar, deshalb CO2 zuführen, damit die Bakterien etwas schneller machen.

      Das es im Schlamm nicht so schell geht wie im Filterteichbodengrund
      (sag ich mal) kann schon sein - glaub ich aber auch nicht ganz.
      Hallo Martini, hallo Henner !
      Ich kann als Laie Euer "Tete a tete" leider nicht nachvollziehen. Trotzdem finde ich es ganz toll, daß Ihr so um mein Problem bemüht seid. In meiner Unwissenheit habe ich gestern meinen Bachlauf gereinigt, d.h. die Fadenalgen von den Steinen abgestreift und sie dann in den Teich gespült. Meine Fische waren für diese Nahrungszufuhr (ich füttere sie nie) sehr dankbar und haben alles sofort "verputzt". Mein Problem hat sich daher, wie es den Anschein hat, fast von selbst gelöst.
      Vielen Dank, Hans
      Hallo Ihr da,
      denkt auch bitte daran, dass wenn die Pumpe ganz unten steht, wird das kühle Wasser nach oben transportiert, was eine höhere Erwärmung
      zur Folge hat.
      Wenn das Wasser aus dem mittleren Bereich nach oben gepumpt wird,
      wird die Wassertemperatur und damit auch das Algenwachtum positiv beeinflusst.

      gruß

      Karsten
      Moin Leute,
      ich habe seit einigen Wochen auch den ganzen Bachlauf voller Algen.
      Aber welche sind es?
      Sie sind grün und lassen sich relativ schwer von der Steinfolie lösen
      und sind nur am Bachlauf.
      Im Teich selber kann ich sie nicht sehen.
      Da ich irgendwo hier zu diesem Thema etwas von Algen als Anzeichen für
      schlechte Wasserqualität und guter Wasserqualität gelesen habe, mache
      ich mir doch zunehmenst Sorgen.
      Danke für Eure Antworten.
      Hallo KW !
      Meine hellgrünen Fadenalgen lassen sich leicht von den Steinen entfernen, bilden sich aber nach ca. 1 Woche wieder neu. Ich habe mich daran schon gewöhnt, nachdem mir in diesem Forum Martini und Henner wissenschaftlich (ich habe nicht alles kapiert) erklärten, daß diese Fadenalgen auf eine gute Wasserqualität hinweisen. Ich würde an deiner Stelle auch den "profis" vertrauen.
      Gruß Hans