gerstenstroh-loch in folie

      Hallo Forum !
      Habe seit ca 4 Wochen Gerstenstroh in meinem Teich.Wie lange kann das Stroh im Wasser bleiben ? Bei einer ersten Kontrolle habe ich bemerkt das das Stroh schon unheimlich faul stinkt.Verrottet es genauso wie andere Pflanzenteile, was ja eigentlich nicht gut ist,wie verhält es sich mit den Fischen?
      2:Wie kann man schnellstmöglich ein Loch in der Folie finden wenn mann nicht gleich den Teich auspumpt und wie findet man schnellstens ein Kapilareffekt?
      Bin für jeden Ratschlag dankbar.....
      Hallo KR,

      2:Wie kann man schnellstmöglich ein Loch in der Folie finden wenn mann nicht gleich den Teich auspumpt und wie findet man schnellstens ein Kapilareffekt?

      Dazu zwei Anmerkungen: Bei stabilem Wasserstand muss das Loch +/- in dem Bereich liegen, wo der Wasserstand sich befindet; also mal im Bereich des Wasserrandes rundum kontrollieren.

      Was den Kapillareffekt angeht, musst Du halt schauen, wo ein Übergang zum Erdreich besteht. Das kann auch bedeuten, dass ein Wurzelballen/-geflecht irgendwo über den Teichrand ins Wasser hängt - eben alles, was wie ein Docht wirken könnte musst Du suchen.
      Das Gerstenstroh ist in zwei Kunststoffkisten verpackt.Die Kisten sind mit der öffnung mit einander verschlossen.An den Seiten der Kist sind viele große Öffnungen ,das Stroh hängt bei einer Höhe von ca 80cm.Wie verhält sich das Stroh in Verbindung mit Bodenschlamm?.Fängt das Stoh nach einiger Zeit an zu vergammeln?Bildet sich Amoniak und Faulgase , wie gut ist das Stroh für die Fische?
      Bis dann........
      Normal tut man das Gerstenstroh in Kartoffelsäcke, damit
      es richtig durchnäst wird und sich richtig zersetzen kann.
      Man hängt es dort ins Wasser wo der Bachlauf in den Teich
      fließt.
      Problem mit Bodenschlamm, hab ich noch nichts feststellen
      können.
      Mit Faulgasen konnte ich auch noch nichts negatives
      feststellen.

      Gruß
      Martini
      Habt ihr denn noch nicht festgestellt das das Stroh anfängt zu stinken.? Das kann ja eigentlich nicht gut sein.Die Wirkung von dem Stroh ist ja wirklich SEHR GUT.Wie lange lasst ihr das Stroh im Teich?Bei mir ist das Gerstenstroh inden Kisten wirklich sehr gut durchnässt!!!!!Was ja eigentlich besser sein kann als in den Kartoffelnsäcken.Also bei euch müsste es nach meiner Meinung auch stinken.....Das Stroh müsste ja vergammeln wie jedes andere Pflanzeinteil doch auch!Na ja bis dann. KR