Europond-Filterteich 430

      Oase Filterteich Europond FT 430


      Ich habe im April 2002 vorgenannten Filterteich eingebaut, da ich immer grünes Wasser hatte.
      Der Filterteich ist mit einem Bachlauf 4,00 x 0,40 x 0,20 m verbunden. Das Gefälle des Bachlaufs beträgt 1 – 2 %.
      Betrieben wird der Filterteich mit einer Pumpe Typ Nautilus 4000. Filterteich und Bachlauf sind mit starkzehrenden Wasserpflanzen bepflanzt. Ich bin mit dem Filterteich sehr zu frieden, das Wasser im Teich mit ca. 6000 ltr. Inhalt und Fischbesatz (Ca. 40 Goldfische) ist ganz sauber. Es bilden sich lediglich Fadenalgen, welche ich abschöpfe.

      Was mache ich im Winter mit dem Filterteich? Bleibt die Pumpe im Teich und wird auch bei Frost betrieben.
      Die Zulaufleitung, Querschnitt ¾“ zum Filterteich liegt ca. 20 cm unter Oberkante Rasen.

      Für Ihren geschätzten Rat zu vorgenannter Frage bin ich Ihnen sehr dankbar.

      Mit freundlichen Grüßen

      Werner Gaul
      Hallo Herr Gaul,

      ich würde den Teich im Winter abklemmen und im Frühling neu in Betrieb nehmen. Im Winter findet ja kaum biologische Aktivität statt, so dass weder Zersetzung (Stoffeintrag) noch Nahrungsaufnahme durch die Starkzehrer eine Rolle spielen.

      Die Pumpe könnte sicher im Betrieb bleiben, solange sie frostfrei leigt und der Bachlauf fließt. Aber spätestens, wenn der bodenfrost 20 cm erreicht hat, ist ja auch damit Feierabend.

      Es spricht also alles für eine Stilllegung im Winter.