Aquamax - Wartung?

      Hallo Experten,

      nach umfangreicher Beratung (Fachhandel und Oase direkt) haben wir im letzten Jahr für unsere Teichanlage eine AM 15000 gekauft. Seit Mai nun ist die Pumpe im Dauerbetrieb und unsere Anlage entwickelt sich, besonders auch dank der hilfreichen Forum-Tipps, gut.
      Vor drei Wochen nun versagte die Pumpe den Dienst. Nichts ging mehr. Über den Fachhandel wurde die Pumpe zu Oase eingesandt. Wir erhielten Nachricht mit dem Hinweis: die Pumpe wäre völlig verkalkt und müsste regelmässig gereinigt werden - und das bei einer wartungsfreien Pumpe! Nachgefragt bei Oase-direkt sagte man uns, diese Pumpe könne nicht mit kalkhaltigem Wasser betrieben werden!!! Abgesehen davon, dass wohl kaum ein Teichbesitzer kalkfreies Wasser hat, haben wir unseren Teich mit Wasser der Härte 7 befüllt - also ziemlich gut. Nach einiger Diskussion, die uns nicht viel brachte (mit Oase), nun unsere Frage an Euch:
      Wie reinigt Ihr Eure Pumpen, speziell sind wir an Infos zu AM15000 interessiert? Über den Winter lagerte unsere Pumpe in einer mit Wasser gefüllten Wanne.

      Vielen Dank schon vorab für Eure Tipps.
      Herzliche Grüße
      Carola
      Hallo Carola!
      Das kann ich nachvollziehen, dass es ärgerlich ist eine Qualitätspumpe bereits nach einem Jahr zur Reparatur schicken zu müssen. Dennoch sollte man nochmals die Ursache näher betrachten. Der Teich wurde mit einem Härtegrad von 7,0 aufgefüllt. Somit kann der verursachende Kalk nicht über das Grundwasser in den Teich gekommen sein. In Österreich z.B. laufen die Pumpen einwandfrei obwohl das Teichwasser, aus felsigem Grundwasser, mit Härtegrädern um 16 - 17 ° belastet ist. Grundsätzlich spiegelt der Härtegrad auch das Verhältnis aller Salze im Teich wieder. Calcium Carbonate z.B. können den Härtegrad deutlich nach oben treiben, ohne die Pumpe in irgendeiner Form anzugreifen.
      Aus meiner Erfahrung sind 80 % der Ausfälle von Pumpen durch Verkalkung auf Fehler in der Anlage des Teiches zurückzuführen.
      Häufigster Grund: Im Teich wurden Steine in Beton gesetzt oder eine Wand gemauert. Statt einem speziellen Waschbeton wurde ein herkömmlicher Beton gewählt. Alternativ könnte die mangelnde Aushärtung der Grund sein. Eine zu schnelle Befüllung des Teiches nachdem unter der Wasserlinie mit Beton gearbeitet wurde führt zur permanenten Freisetzung von aggressivem Kalk. (Der Beton benötigt zur Aushärtung wenigstens 1 Woche)

      Ein weiterer Grund könnte der Einsatz von Kiesen am Bodengrund sein.
      Viele Hersteller bieten Kiese in ungewaschener Form an. Insbesondere der Bruch bedeutet bei direkter Zugabe zum Teich eine extrem hohe Belastung an Kalk. Aus diesem Grund sollten als Boden oder Filtersubstrat nur gewaschene Kiese verwendet werden. (Oder vorher selber waschen und sieben)

      Ich hoffe Sie sind jetzt nicht sauer, daß ich viel über mögliche Fehler Ihrerseits geschrieben habe. Aber ich bin aus Erfahrung davonüberzeugt, daß die Pumpe bei normalem, im Grund- oder Leitungswasser vorkommenden Kalk, einwandfrei über Jahre läuft und meine Ausführungen sollen helfen mögliche Gründe zu erkennen und abzustellen. Damit Sie genausoviel Freude an der Pumpe haben wie ich.

      Sollte allerdings nichts dergleichen zutreffen, und es tatsächlich am Kalkgehalt des Grundwassers liegen empfehle ich Ihnen Teilwasserwechsel mit weniger belastetem Leitungswasser oder noch besser - mit weichem Regenwasser. Dieses aber bitte nur wenn das Regenwasser über eine Zink oder Kunststoffrinne zugeführt werden kann. Bei Kupferrohren ist die Gefahr einer toxischen Reaktion bei Fischen und Pflanzen durch Kupfer (Schwermetall) zu hoch.
      Außerdem sollten Sie sehr dosiert und über mehrere Wochen Regenwasser zuführen da es ansonsten zu hohen PH-Wert Schwankungen kommen würde.
      (Pro Tag maximal 15 % des Teichinhalts durch Regenwasser ersetzen)

      Gruß
      Wallo
      Hallo Wallo,

      vielen Dank für die Hinweise. Wir haben an unserem Wasserfall tatsächlich Steine in Beton gesetzt. Ich habe unseren Teichbauer gefragt und er sagte, er hätte speziellen Beton dazu verwendet. Zwischen den Baumaßnahmen und der Befüllung lagen mehrere Wochen, auch haben wir das Wasser in der Zwischenzeit schon mehrfach komplett gewechselt (hatte andere Gründe). Kies haben wir nicht in den Teich eingebracht. Die Pumpe wurde uns jetzt wieder zurückgesandt und wir haben sie wieder eingesetzt - bin gespannt wie lange sie läuft.

      Nochmals vielen Dank für die Hinweise.
      Herzlich
      Carola