Bitotec 5 halbvoll


      Original von Engelbert:
      Wie ist denn der Filter aufgestellt, ich meine im Vergleich der beiden Wasserspiegelhöhen?



      Der Filter steht am Bachlaufeingang, d. h. ca. 1 meter über dem Teichspiegel und auf gleicher Höhe des Bachlaufeinganges, wobei das Auslaufrohr ca. 10 - 15 cm über dem Bachlaufeingang ist.
      Hallo Holger,

      als mein Biotec 5 Filter neu war, habe ich mich genau so gewundert. Erst wenn die Schwämme sich zusetzen, steigt der Wasserspiegel im Filter. Bitte nur darauf achten, dass der innere Behälter ganz nach hinten geschoben ist, damit möglichst wenig Wasser vom Einlauf hinter dem Behälter herläuft.

      Gruß
      Goldi
      Hallo miteinander,

      der Wasserstand im Filter steigt bei zunehmender Verschmutzung der
      Schwämme. Bitte achten sie darauf, daß das Wasser bei totaler Verschmutzung der Schwämme nicht ungefiltert über die Schwämme hinweg läuft.
      Ich sehe bei Ihnen kein Handlungsbedarf.

      MfG
      M. Giesbert
      Hallo holsim!
      Du hast schon mal Glück, das Du so viele Antworten bekommen hast.
      Ich habe vor einiger Zeit die selbe Frage gestellt und nur eine Antwort bekommen. Also bei mir war es genauso wie bei Dir.
      Auch mein Filter (Biotec 5) war noch nicht mal so voll, das das Thermometer und die Verschmutzungsanzeige im Wasser waren.
      (angeschlossene Pumpe 5500 l/h, vorher sogar 7200 l/h)
      Ich habe den Ausgang von 70 mm auf 50 mm reduziert und noch zwei
      87 Grad Bögen draufgesteckt. So steigt das Wasser im Filter so hoch, bis es das Niveau des ersten Bogen überwindet (mehr Filterfläche wird benutzt
      und die Anzeigen sind im Wasser). Man kann durch drehen der Bögen so den Wasserstand im Filter regulieren (soll ja nicht über die innere Wanne fließen). Nach einiger Zeit (Filter verschmutzten) stieg das Wasser dann von alleine höher, dann muß man halt öfter die Verschmutzungsanzeige oder den Wasserstand kontrollieren und die Filter reinigen oder die Rohre am Ausgang so drehen, das der Pegel im Filter wieder sinkt.
      Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!