Tropische Zierfische im Gartenteich

      Hallo zusammen,

      nächstes Jahr ist es mal wieder soweit:
      ich werde wie schon mehrmals tropische Zierfische in meinem neuen (erst seit zwei Wochen in Betrieb) Gartenteich halten und vor allem züchten ...naja, passiert ja von alleine *g*

      Bisher hatte ich Erfolg mit Kardinalsfischen (konnte sie bereits zweimal erfolgreich überwintern!), einigen Lebensgebärenden, Makropoden und Prachtbarben.

      Ich würde meine Erfahrungen gerne mit anderen austauschen - also, wenn jemand sowas auch schon mal gemacht haben sollte, ran ans posten!

      Der Vorteil einer Freilandhaltung ist natürlich riesig: die Fische werden viel größer und farbenprächtiger als im Aquarium und bekommen ausschließlich das beste Lebendfutter. Bisher habe ich allerdings nur die Kardinalsfische überwintert, die anderen Gattungen muss man im Herbst abfischen und warm überwintern.

      Gruß
      cms
      Es brauch nicht vieles "anders" zu sein. Es sollte aber schon ein Naturteich sein und kein Koipool *g* Zugabe von Torf ist für die Haltung sehr förderlich (meine Erfahrung), natürlich in Maßen! Wichtig ist klares Wasser und genügend Lebendfutter. Und es wäre günstig wenn man den Teich im Herbst von der Anlage her gut abfischen kann, aber das gelingt eh am besten mit einer Senke und etwas Futtergewöhnung, dann sind eh fast alle auf einem Haufen. Ich habe Kardinalsfische im Sommer auch schon mal in der Regentonne gezüchtet um die Mückenlarven zu killen ;)

      Gruß cms