Aquamax Eco

      Hallo Micha,

      vielen Dank für deine Antwort. Und wie hast du dir das vorgestellt mit dem CS und dem Skmmer? Wie geht das?

      Bilder reiche ich nach. Zurzeit ein langes Rechteck, 4.50m x 0.90m x 1.10m tief. Nächstes Jahr kommt noch ein langes Stück dazu und dann wir es eine L-Form, mein Koiteich. Das neue Stück wird 8.00m x 1.20m x 1.20m. Insgesamt dann ca. 15k L Wasser für 11 noch kleine Koi. Das L ist um unsere Terrasse gebaubt und nebenan halt der im Boden versenkte Filterschacht. Jetzt ein Biopress Set 10k im Einsatz. Geht noch gut und das Wasser ist schön klar. Der Filtoclear 15k und Skimmer 40 stehen aber schon bereit. Pumpe muss ich noch grössere kaufen. Wird aber knapp für 15k l oder, auf die Dauer?
      Hallo Roji,

      sorry, aber die von Dir angegebenen Maße, sind bis auf die Längenangaben, für einen Koiteich absolut ungeeignet.
      Die 11 ( noch ) kleinen Koi wachsen noch und eine Länge von 70 - 90 cm, bei guter Pflege, solltest Du schon einplanen.
      Da Du erst einen Teilbereich Deines Teichprojektes fertig hast, würde ich Dir unbedingt raten, schau in die verschiedenen
      Koiforen unter "Teichbau" nach und informiere Dich. Noch kannst Du die Anlage Koigerecht bauen. Das vorhandene Teilstück, evtl. als Pflanzenfilter nutzen
      und das noch zu bauende würde ich zu folgenden Maßen raten:
      Länge 8 m ist top :thumbsup:
      Breite mind. 2 m
      Tiefe wenigstens 1,60 m durchgehend
      Wenigstens 3 BA und einen Skimmer.

      Roji schrieb:

      Ist ein modernes, cleanes Becken,

      davon bist Du leider, sehr weit entfernt, auch wenns hart klingt, Du planst eine Güllegrube. ( bei Koihaltung )

      Ich hoffe, ich hab Dir nun den Sonntag, nicht so sehr versaut.


      LG
      Micha