... und es regnet, und es regnet, und es regnet ,...

      Hallo Engelbert,

      ich lese regelmäßig im Forum und lerne viel im Forum - poste allerdings wenig, weil ich mich trotz vieler Jahre Teicherfahrung in dem Mikrokosmos Wassergarten bei vielen Fragen nicht wirklich als Fachmann fühle.

      An Deinem Thread war mir etwas "merkwürdig" bis mir klar wurde, dass dieser Eintrag ungewöhnlicherweise eine Anfrage von Engelbert war und nicht wie im Regelfall eine Beantwortung...

      Ich möchte diese Gelegenheit deshalb nutzen und mich für die permanenten und - in meiner Beurteilung - sehr qualifizierten Beiträge bedanken, die ich über viele Monate im Forum mit Interesse lesen konnte.

      Natürlich lese ich auch mit gleichem und großem Interesse die Beiträge anderer Teilnehmer - aber wenn Engelbert schon mal aktiv einen Beitrag einstellt, musste das mal sein...

      Im Raum M ist von dem derzeitigen Regenchaos nicht viel zu spüren - die vergangene Woche war zwar nicht unbedingt sommerlich, aber von ungewöhnlich viel Regen kann man nicht sprechen - am Freitag war sogar ein sehr sonniger Tag.

      Ich kann nach dem Pfingsthochwasser 1999 in Bayern allerdings gut nachvollziehen, was Regenchaos bedeutet als seinerzeit das Wasser 100m vor dem Haus in einem Gemisch aus Heizöl und Schlamm plötzlich hüfthoch stand und es darum ging, ob nun als erstes die Fische oder der Fernseher in Sicherheit gebracht wird.

      Meinen Fischen geht es dabei nach wie vor gut...

      Gruß
      Trax
      hallo engelbert,

      wir im raum karlsruhe haben zwar nicht die chaoswetter abbekommen aber genug wasser ist auch unterwegs - da ich meinen teich erst vor ca. 2monaten in betrieb nahm habe ich jetzt natürlich die testphase - das heißt mein vorsorglich eingebauter teichüberlauf würde doch glatt funktionieren, wenn der sickerschacht an dem ich angeschlossen habe die gesamtmenge des wassers verdauen würde(habe da noch eine garagendachhälfte die rinne eingeleitet) d.h. ab dem moment wo das wasserniveau im sickerschacht die einlaufhöhe des teichablaufes erreicht hat funtzt mein ablauf nicht mehr wegen gegendruck - irgendwann läuft dann der sickerschacht über und der restliche garten verwandelt sich zum zusätzlichen bioteich ohne rückfluss, aber wie gesagt das nur bei extrem regen - im normalfall klappt es. wobei zu bemerken ist - ich wohne in der rheinebene - da ist bei 2-3 m tiefe eh schon das grundwasser.

      aber sehen wir mal die vorteile - das regenwasser soll ja wie ich deinen worten schon entnahm den ph wert senken :)
      desweiteren sparen wir uns einen teilwasserwechsel - was bei mir natürlich seeeehhhrrr billig ist - bei der nähe zum grundwasser :-)))

      und in meinem garten werde ich irgendwann im anschluß zum sickerschacht auch noch ne drainage einbauen - dann ist ruhe ...

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Das ist nämlich genau der Punkt. Bei den Quadratmetern mal Niederschlag laufen in den Teich ruckzuck mal ein paar -zig Liter rein und wenn dann was mit dem Überlauf ist, so wie bei deiner Sickergrbe, oder wenn er sich zugesetzt hat, dann ist das Theater nämlich da. Problematisch finde ich auch immer die Wasserführung des Oberflächenwassers weg vom umgebenden Beet und nicht in den Teich. Da wird dann immer alles mögliche eingespült. Ich bin mittlerweile Verfechter einer unscheinbaren Wulst im angrenzenden Beet um den Teich, zusammen mit 1.5-2% Gefälle von ihm weg. Aber so Dinge fallen einem meist erst ein, wenn der Teich gebaut ist ...
      Hi @ all!!

      Also bei mir hab ich das Gefühl das die Fische bald aufem Rasen plantschen können ;)
      Bei mir läuft das Wasser an einer Seite durch eine kleine Falte auf den Rasen und der wächst SUPER!!!

      Viele Grüße aus dem Kreis Neuss ( nähe Düsseldorf ) wünscht Euch euer

      Christopher :)
      Hallo zusammen,

      ich habe meinen Teich 20.0000l seit ca.2 Monaten mit Wasser gefüllt.
      Fertig wird er wohl nie Oder?
      Der Wasserstand konnte um ca. 6-7cm steigen dann wurde es gefährlich. Leider musste ich bei starken, längeranhaltenden Regenfällen immer raus und das Wasser in die Regenrinne abpumpen. Einen Überlauf mit Versickerung war auch schlecht weil wir hier erst eine ca. 2m dicke Lehmschicht haben und so nix versickert. Einfach überlaufen lassen wäre auch schlecht da ich so alle Nachbargärten überschwämmt hätte.
      Also habe ein 80l Fass eingegraben, einen Überlauf von Teich ins Fass hergestellt und eine Tauchpumpe rein gesetzt. Von da aus wird das Wasser in´s Fallrohr der Dachrinne geleitet. Jetzt brauch ich nur noch, zum testen, eine große Regenschauer (oder besser doch erst mal was Sonne). Wenn ich das Fass mit dem Gartenschlauch fülle
      funktionierts.
      Gruß aus Neuss
      Frank
      Und??.Frank-H....hat es funktioniert mit deinem Regenfass und Pumpe??.....will mir sowas auch bauen mit Tauchpumpe ec.......oder reicht eine kleine Sickergrube gefüllt mit Steinen....vorher sind natürlich die Seitenwände bis auf Boden mit Folie ausgekleidet......

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „pfanne“ ()