2 Biotec10 hintereinander statt nebeneinander?

      Hallo an alle!

      Meine Teichanlage fasst ca. 15-20 m3 Wasser. Z.Zt. betreibe ich eine Oase Biosys3-Einheit aus Biotec10, Bitron25 und Aquamax10000. Die Einheit steht erhoht über dem Teich im Hang (Gefälle bis Teichgrund ca. 4-5 Meter) und mündet in einen Bachlauf der zurückführt. Ich habe dort oben wenig Platz, möchte aber einen weiteren Biotec10-Filter anschliessen, da ich seit einiger Zeit Probleme mit Verschlammung der Filter habe. Reinige zur Zeit wöchentlich. Oase sieht die Querverkettung vor - ich würde lieber längs hintereinander schalten. Hat jemand soetwas schon gemacht? Wie habt ihr die Anschlussprobleme gelöst? Oder liegt es vielleicht am Leistungsabfall der Pumpe durch den Höhenunterschied?

      Ich bedanke mich im voraus herzlich für jeden Tipp.

      Einen schönen Tag für alle.
      Horst
      Moin Horst!

      Ich glaube, daß die von Oase vorgeschlagene Verkettung vorteilhafter ist.
      Zum einen brauchst Du keine neuen Anschlüsse bohren und zum anderen verteilt sich die Duschflüßgeschwindigkeit auf zwei Filter.
      Das verbessert die Biologie und trägt dazu bei, daß die Matten nicht so stark verschmutzen.
      Meß doch mal die tatsächliche Wassermenge am Filtereingang.


      Gruß Jens M
      Hallo und guten Morgen,

      aus meiner Sicht sollten die Filter nebeneinander betrtieben
      werden.

      Die Gründe:

      - Die Installation ist einfacher

      - Beide Filter werden gleichmäßig und gleichzeitig belastet.

      - Bei Montage hintereinander setzt sich der 1 Filter
      schneller zu. Der 2. bekommt nur vorgeklärtes Wasser.

      Zur Pumpenleistung: Wenn das Gefälle bis zum Teichboden
      4-5 m beträgt, dürfte die Förderhöhe der Pumpe bei etwa
      3-4 , liegen. Bei dieser Förderhöhe läßt natürlich die
      Pumpenleistung sehr stark nach. Bei diesen Vorgaben dürfte
      eigentlich nichts mehr oben ankommen.

      Die max. Förderhöhe beträgt " nur " 3,4 m

      Bei zwei nebeneinader stehenden Filter benötigen Sie eine
      stärke Pumpe > Aquamax 15000




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Ich hatte vor eine Biotec mit blauen schwämmen und die andere mit roten Schwämmen zu betreiben.

      Ich habe den Höhenunterschied nochmals überdacht (ist schwierig hier im Büro) - er beträgt maximal 3 Meter bis zum Scheitelpunkt. Habe da wohl Schlauchlänge, Bachlänge, Windungen und Schleifen munter im Kopf vermengt - sorry.

      Nochmals DANKE - und einen schönen Tag.
      Horst
      Ich wiederhole mich zwar - aber ich hatte zuschnell auf posten gedrückt.
      Also nochmal von vorne: Ich hatte vor die eine Biotec mit blauen Schwämmen (grob) und die Andere mit roten Schwämmen (fein) zu betreiben. Gedacht war - wenn schon nicht zu vermeiden - an einen übersetzten Filterwechsel (zuerst Kammer 1 und 3, dann 2 und 4) so dass die nicht gereinigten Schwämme noch biologisch aktiv bleiben könnnen. In der Zeit in der die nicht gereinigten dann auch zufahren - können die anderen wieder bioaktiv werden.

      Inzwischen habe ich mir auch schon einen Lösung überlegt - ohne Bohrungen etc.. Ich setze die zweite Biotec vertieft unter den Originalausfluss der Ersten. Entferne den Originaldeckel und decke mit Folie ab, oder schneide ein 70Loch hinein und mittels eines 90grad Winkels leite ich das Wasser hinein.

      Was haltet ihr davon.

      Gruss Horst
      Hallo Horst !

      Ich habe ein Estro vor dem Filter. Was ich da an Dreck raus hole.....

      Klappt gut - allerdings muss bei grosser Belastung (Sommer - viel Koifutter) das Estro alle paar Tage geleert werden (Ist aber kein Problem - reingreifen, Modder rausnehmen - einmal im Monat mit Hochdruckstrahler reinigen)

      Gruss
      Rene