Umbau Oase Biotec 18 Screenmaticeinheit

      Umbau Oase Biotec 18 Screenmaticeinheit

      Hallo, für alle die mit der Screenmaticeinheit des Oase Biotec 18 unzufrieden sind hier mal ein Änderungsvorschlag der bei mir nach vielen Versuchen jetzt eine gute Lösung bietet und jede Menge Schmutz aus dem Teichsystem zieht. Zumindest bis ein guter Vliesfilter angespart ist eine gute Alternative. Die komplette Screenmaticeinheit wird ausgebaut und auf die Schwammfilter eine 50x50cm Japanmatte als Unterlage eingelegt. Auf diese legt man ein Edelstahlsieb mit 180 my in der Größe 60x50 cm. An der Seite noch paar Schwämme als Begrenzer und Fertig. Das Sieb reinige ich dann 1-2 Mal am Tag, indem ich es mit dem Gartenschlauch abspüle. Dies dauert nur paar Sekunden und es ist Wahnsinn was dabei alles an Dreck rausgefiltert wird. 180 my ergab sich als optimale Stärke. Bei 120 my spült das Wasser schnell über den Rand und 250 my lässt zuviel Schmutz mit durch. Siehe Bild :
      Die Phoslesssäulen sind mit Helix gefüllt und dem Biotec 18 sind zwei Oase Biosmart 14000 Filter parallel geschalten die statt der Schwämme mit Helix gefüllt sind und über je eine Hailea Membranpumpe belüftet werden.
      Viele Grüße Marko
      Bilder
      • image.jpg

        145,55 kB, 560×746, 1.063 mal angesehen
      Hallöle,

      Ist auch ne raffinierte Idee, wie bist du bis jetzt zu frieden?
      Ich will es ja so ähnlich machen, das blaue Sieb soll erhalten bleiben und darunter baue ich ein Feineres Sieb.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo, hatte anfangs unter die Screenmaticeinheit ein Edelstahlsieb 50x50cm mit 250my geschoben. Ist auch gegangen aber der abgesonderte Schmutz der Screenmatic wurde im Auffangkorb durch Wasser wieder gelöst und weggespült. Landete dann auf dem Edelstahlsieb. Nach Entfernen der Screenmatic verwende ich das feinere Sieb mit 180 my. Dieses hält deutlich mehr Schmutz zurück.
      Läuft jetzt eine Woche und hat viel Dreck entfernt. Das Wasser ist entsprechend klarer. Werde jetzt wenn der Dreck weniger wird das noch feinere Sieb mit 120 my testen. Die tägliche Reinigung des Siebes stört mich dabei nicht. Ausgangslage: Durchfluss 10 m3 und Teich ist mit Koi überbesetzt. Nach erstmaliger Fütterung von Sinkfutter wird einiger Schmutz vom Teichgrund aufgewirbelt.
      Gruß Marko
      Hallo,

      markofr schrieb:

      Ist auch gegangen

      ich sach ja immer, muss jeder an seinem Teich, testen testen....
      Eine Teichsaison, reicht meisst nicht aus.

      markofr schrieb:

      mit 180 my. Dieses hält deutlich mehr Schmutz zurück.

      nächstes Frühjahr, wenn Pollenflug ist und Du fettreicheres Futter verwendest, bitte Deine Erfahrungen schreiben!!!

      markofr schrieb:

      Läuft jetzt eine Woche und hat viel Dreck entfernt.

      möcht wohl sein 8o :thumbup:

      markofr schrieb:

      Werde jetzt wenn der Dreck weniger wird das noch feinere Sieb mit 120 my testen.

      warum nicht, ist ja schnell gewechselt :thumbup:

      markofr schrieb:

      Ausgangslage: Durchfluss 10 m3

      um mal schnell den gröbsten Dreck herauszufiltern, ok, dann würd ich die Leistung reduzieren (Pumpe drosseln)
      Die Bakks wollen doch auch, etwas zu knabbern haben.

      markofr schrieb:

      Teich ist mit Koi überbesetzt

      und nun :(
      Will Dich jetzt nicht verrückt oder unsicher machen, aber bei dem Becken, mit 5 m³, sind Ausfälle bis zum Frühjahr vorprogrammiert :cry:
      Du hast Dir so viel Mühe gegeben, die Filteranlage bestmöglich zu gestalten, aber ein Filter allein, macht das Kraut nicht fett.
      Selbst wenn der Filter im Winter durchläuft, Du den Teich abdeckst, es sind zu viele Koi in der 5 m³ "Pfütze"!!!

      markofr schrieb:

      Nach erstmaliger Fütterung von Sinkfutter

      eine Futterumstellung, bedeutet Stress für die Koi, der Verdauungsorganismus muss sich an das andere Futter gewöhnen.
      Wäre dasselbe, wenn Du schlagartig statt Brot, eine Portion Sauerkraut vertilgst. Wo verbringst Du, die nächsten Stunden??
      Richtig, auf dem Balken.
      Und was machen die Koi, die können nicht auf den Balken, die machen einfach so AA.
      Schon hast Du wieder ne Menge von dem Zeugs, im Teich.
      Und das soll nun der Filter, noch verarbeiten können, bei den Temps :shock:

      Hast noch pn


      LG Micha
      Zumindest funktioniert die Grobschmutzabscheidung erst mal ohne viel Geld zu kosten. Das ist für mich erstmal das wichtigste. Das Ganze sollte eine erste Hilfe Maßnahme für alle sein, die mit der Screenmaticeinheit der Oasefilter unzufrieden sind. Selbst wenn die Sreenmatic gut funktioniert so ist das Sieb nun bedeutend feiner und fängt mehr heraus. Außerdem kann man schnell mit verschiedenen Siebstärken experimentieren. Wenn jemanden eine bessere Lösung für den Biotec 18 einfällt bin ich für Tips dankbar. Ein größerer Teich wäre natürlich auch mein Wunsch aber das wird ein größeres Projekt und lässt sich nicht so schnell verwirklichen. Die verwendete Teichschale von ca. 4x2,5m mit 1,20m Tiefe verschenkt das halbe mögliche Volumen durch seine Konstruktion. Da könnte man bei gleicher Oberfläche und größerer Tiefe unter Ausnutzung der gesamten Grube zumindest auf 15 m3 kommen.
      Viele Grüße Marko