WINTERFEST Biotec 18 und Skimmer WIE ??????

      WINTERFEST Biotec 18 und Skimmer WIE ??????

      Hallo Kollege,

      wie bereitet Ihr Euch für den Winter vor. Läuft bei Euch der Biotec Screenmatic durch mit Pumpe und schliesst Ihr den Skimmer ab. Habe eine Aquamax 16000 neues Modell.
      Wir würdet Ihr die Pumpe laufen lassen? Oder alles ausstellen und nur Belüftungspumpe laufen lassen bez. Gasaustausch. Was mit der UVC?
      Schwämme was macht Ihr damit, lasst Ihr die im Filter oder wie bekommt Ihr die trocken wenn Ihr alles ausmacht? Teich hat knapp 15.000 Liter und ist an der tiefsten Stelle 1,60 m.
      Filter steht draussen. Soll man Ihn isolieren?

      Bitte um Ratschläge und Tips wie Ihr mit Euren Biotecs und Skimmer umgeht zum Winter hin.

      Gruss dabe
      Hi ;),

      Bei der Teichgröße, kannst du deinen biotec problemlos über den Winter weiterlaufen lassen ( ist auch besser so), aber der Skimmer muss abgestöpselt werden, die pumpe auf halbe höhe gebracht werden und der SFC, sollte bei der Pumpe eingeschalten werden.

      Die Belüftung sollte natürlich auch weiterlaufen, aber die Luft nicht bis ganz runter an den Grund Pumpen, halbe Höhe ist, da du sonst die kalte Luft bis in du wärmste stelle reinpumpst.

      Bei mir sieht es dieses Jahr folgendermaßen aus, ich lass meinen Oase biotec Screenmatic 36 über den Winter mit eingeschalteten SFC und abgesöpselten Skimmer weiterlaufen ( UV-Lampe wie Bitron muss weg!). Ich belüfte dann im Filter und im Teich auch auf halber Höhe. Den Filter isoliere ich gut mit styrodurplatten ( ich wohne im kalten Allgäu!). Den Teich werde ich dieses Jahr vielleicht auch abdecken, wobei es auch nur mit Belüftung uns Styropoorkuppeln die letzten 3 Jahre einwandfrei geklappt hat.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Wie würdet ihr den Teich am besten abdecken? Aus platzgründen im Sommer kann ich keine langen Balken nehmen.
      Soll ich den Teich mit styrodurplatten abdecken und eine stelle offen lassen oder soll ich mir aus KG Rohren so ne Konstruktion bauen und den Teich komplett abdecken? Oder garnicht, nur mit Styropoorkuppeln und Belüftung?







      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin Stefan,

      so eine Konstruktion ist sicher nicht schlecht, nur muss diese auch gegen Wind/Sturm irgendwie gesichert werden.
      Dann brauchst Platz, um das/die Teile den Sommer über zu lagern.

      stefan-lacher schrieb:

      Oder garnicht,

      Wenn Du die letzten Jahre, ohne Ausfälle über den Winter gekommen bist, mach es wie gehabt.
      Zumal Du den Bestand, ja auch noch reduziert hast.


      LG Micha
      Hallo

      Ich lege im Winter über einige Bereiche des Teichbeckens grosse dicke Doppelstegplatten (die ganz Dicken) und über den Rest 10 cm dicke Styrodurplatten. Alle zu- und Abgänge zu den 2 18er Screenmatics sind mit Styropor isoliert. Die Filter selbst stehen in einem mit Gabionen umgebenen und mit Bankirai-bedeckten Kasten. Innen ist er mit einer Foppelschicht 4 cm dicker Styroporplatten verkleidet.

      Die Heizung (3 kW) steht auf 14'C.

      Damit bin ich bisher ohne Verluste durch jeden Winter gekommen.

      Ach ja: die 2 16000er Pumpen stehen auf Winterbetrieb. Der Skimmer ist an.

      Ärisch
      Hallo,

      Da bei uns der Winter immer sehr kalt ist (bis -25*C) und es bei uns im Allgäu mal schnell einen Meter schneit, hätte ich Bedenken, dass der schwere Schnee die Platten runterdrückt.
      Du bist ja auch fleißig am beheizen, aber die Stromkosten.... :shock:

      Ich habe auch mal voriges Jahr den Oase IceFree 20 geholt, und sogar der ist eingefroren.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.