Nitrit

      Hallo Freunde!Habe einen Teich von 60ccm ,mußte ihn komplett leermachen und kalken wegen Parasiten und Kot.Habe vor 3Wochen wieder geflutet. Seitdem ständig erhöte Nitritwerte.Habe schon Starterbakterien reingekippt und 1/3 Wasser öfters gewechselt.Der Filter des Teiches ist ein 17m Bachlauf der 80cm breit ist u.40cm tief u. mit Kies und Schwertlilien bepflanzt ist.Befülle mit Brunnenwasser (Werte i.O.)Im Teich stehen am Rand ca.40cm tief auch noch Schwertlilien.Kann mir jemand sagen, wie lange es dauern wird , bis mein Nitrit wieder in Nitrat umgewandelt wird? Und was ich noch machen kann.Noch mehr Starterbakterien das wird mir teuer für diese Größe des Teiches.Danke Niko
      Hallo Niko,

      das was Du da schreibst ist heftig - habe ich richtig verstanden - Du hast einen Teich mit 60.000 Liter und diesen hast Du leergepumpt.
      ... UND DER SCHLAMM ????
      Frage 1 : HAST DU DEN SCHLAMM DANN MIT KALK ABGEDECKT ??
      Frage 2 : IST ES EIN NATURTEICH MIT NATÜRLICHEN BODEN (keine Folie usw.)
      Frage 3 : MIT WAS FÜR EINER PUMPE BEWEGST DU DAS WASSER IN EINEM 1700 x 80 x 40 BACHLAUF.

      Nun zum Nitrit - Nitrit ist giftig und hat in einem Teich nichts zu suchen und zeigt an, das kein Stickstoffkreislauf vorhanden ist.

      Beantworte erst mal die Fragen dann sehen wir weiter ...

      Gruß Henner
      Hallo Henner
      Engelbert paßt super auf.Sorry es heißt m³ und es sind wirklich 60.000 m³ Wasser.
      Frage 1:Habe 2 Schubkarren Schlamm rausgeholt.Und dann mit Brandkalk
      ausgekalkt.Nach 24 Stunden wieder geflutet.Der Kalk blieb im Teich.
      Ich benötige ihn um den ph-Wert anzuheben.Bei meinem Brunnen ist der ph-Wert am Boden.Der ph-Wert ist jetzt i.O.
      Frage 2:Der Teich ist mit Kautschukfolie ausgelegt.
      Frage 3:Zwei 10.000 Aquamax.Die eine saugt vom Boden u.die andere über einen Skimmer.Sie laufen aber nicht beide zur selben Zeit
      (arbeite daran)Außerdem stürzt sich das Waser aus 80cm Höhe in den Bach, darum dimme ich die Förderleistung Nachts runter.Man glaubt gar nicht wie laut Wasser sein kann,wenn alles still ist.
      Gleichzeitig belüfte ich den Teich über eine Teichbelüftungspumpe die 6000ml pro Minute über einen 30cm Belüftungsstein in den Teich blasen kann.
      Grüße Niko
      Hallo Niko,

      also das sieht doch schon etwas anders aus.
      Das mit dem Kalk ist bei Teichwirten üblich um z.B. Blutegel zu bekämpfen ????
      Deine Probleme:
      1. Du besitzt an keiner Stelle deiner Anlage (Teich und Bach) eine
      Vorrichtung um die anfallenden Stoffe zu entfernen.
      2. Alle Schadstoffe setzen sich in Form von Schlamm entweder im Bachlauf (Gefälle?) oder am Teichboden ab.
      3. Die Pumpe am Teichboden verwirbelt (verquirlt) diesen Schlamm teilweise zu einer Art Ursuppe und drückt diese Nahrlösung zum Wasserfall und soweiter und soweiter ....usw.....
      Dein Ziel: Du setzt ganz auf einen biologischen Schadstoffabbau(Stickstoffkreislauf), doch das funktioniert so nicht.
      Ich rate Dir (Vorschläge):
      1. setze die Pumpe vom Teichboden weg - z.B. 30cm unter die Oberfläche. Die andere Pumpe (Skimmer) ist ok.
      2. Betreibe deine Teichbelüftung nicht mit einem grossen Stein sondern mit sovielen kleinen Belüftungssteinen wie möglich ... und verteilen - z.B. im Bachlauf alle Meter ein Stein, bei 40cm tiefe dürfte das kein Problem sein (macht 17 Belüftersteine) und vielleicht noch welche im Teich (nicht zu tief (Druckverlust(Pumpe und Schlammverwirbelung)) und falls die Belüfterpumpe (360 Liter ist nicht viel) nicht soviele Stellen versorgen kann kaufe eine stärkere z.B. WISA 1000.
      3. Fallst Du meinen Vorschlag 2. folgen möchtest solltest Du im Bachlauf für ausreichend Besiedlungsfläche (für die Bakterien) sorgen (zB. Lavasteine auf den Boden oder ähnliches). Aber nicht die Belüftersteine abdecken - die müssen sprundeln können.
      Wirkungen:
      zu 1. es werden nicht mehr so viele Schadstoffe verwirbelt - die Schadstoffe bleiben am Boden.
      zu 2. Nur über die Blasenoberfläche kann das Wasser den Sauerstoff aufnehmen und das geht an vielen Stellen besser (kleinere Blasen = geringere Steiggeschwindigkeit = mehr und längerer Wasserkontakt = mehr Sauerstoffanreicherung) und davon brauchst Du so viel wie möglich.
      zu 3. Die Bakterien siedeln immer auf Stoffen überall und diese Oberflächen sollten möglichst porös sein.

      Grundsätzlich solltest Du mal über einen Vorfilter (Vortex oder estrosieve) nachdenken und/oder kaufe Dir einen Schlammsauger (z.B. Pondvac von Oase).
      Dieses beiden Teile ermöglichen einen Teil der Stoffe wieder aus dem Kreislauf zu entfernen.
      Leider schreibst Du nicht wie tief der PH-Wert in deinem Brunnen ist, aber es wäre eine tolle Lösung ständig frisches Brunnenwasser (täglich so ca. 2% bis 3% = 1200 bis 1800 Liter) einzuspeisen.
      Viel Erfolg ...
      Gruß Henner
      Hallo
      kann man schon, denn CO2 geht in Lösung und es entsteht Kohlensäure.
      Karpfen gehen bei Werten von 250mg/l ein.
      Wer genaueres über die Wasserparameter im Teich wissen will dem empfehle ich das Buch "Gewässergüte bestimmen und beurteilen" von Werner H. Baur. Hier gibts leichtverständliche Infos über die chemischen Zusammenhänge im Teich. In meinen Augen ein Muss für jeden Teich und Filterbetreiber. Eine Tabelle über die wichtigsten Wasserwerte ist inclusive.
      Helmut
      Hallo Henner,
      ich habe vergessen zu erzählen, daß bevor das Wasser den Wasserfall herunterstürzt es in eine 500 l Tonne fließt. Es kommt in der Mitte der Tonne `rein, wo es sich in eine rotierende Bewegung kommt. Dann muß es sich durch 30 Filterbürsten den Weg nach oben suchen, wo es dann noch durch eine 10 cm dicke Japanmatte (grob) muß, erst dann kann es die Tonne über 2 Ausgänge verlassen.
      Darum meine Frage : Warum soll die Pumpe vom Boden weg ?
      Alles was sie ansaugt, bleibt in der Tonne hängen. Der Bach ist super klar. Aber ich habe schon überlegt, noch 2 Filterteiche a 430 l vor die Tonne zu schalten. Einen mit Rohrkolben u. Binsen und einen im Frühjahr, wenn die Pflanzen noch nicht da sind um die giftigen Stoffe abzubauen. Im Bedarfsfall mit Zeolit. Welches ich in Säcke packe und wenn es gesättigt ist, herausnehme. Danach wieder aufbereite mit Salz um es dann durch Rohrkolben und Binsen zu ersetzen.
      Ich fasse noch einmal zusammen.
      Wir saugen von oben und unten ab. Erst Filterteich (von Oase) mit Rohrkolben u. Binsen. Zweiter Filter im Frühjahr mit Zeolit und dann mit den Bürsten und dem Schaum. Jetzt erst kommt der 17m lange Bach, der mit Schwertlilien u. Binsen nur so wimmelt. Meiner Meinung nach sollte das doch reichen, wenn das kleine Öko-System wieder i.O. ist. Jetzt zu Martini,
      Du hast recht - aber wo läßt man einen Stör von 80cm,1 Koi von 40cm,
      4 Kois von 30cm, 10 Kois von 15cm und 4 Goldfische von 20cm. Den restlichen Besatz hat der Fischreiher im Frühjahr gefressen.
      Ich wollte den kläglichen Rest nicht 6 Wochen in einem 500l Charantäne- Aquarium lassen. Darum muß das kleine Öko-System so schnell wie möglich funktionieren.
      Gruß der kleine Tierfreund Niko
      Hallo Niko und Christopher,

      zu Christopher: es wird dem Teich kein CO2 zugeführt da liegst Du
      vollkommen falsch das Gegenteil ist der Fall es wird CO2 teiweise ausgetrieben.

      also Niko - die Pumpe soll vom Boden weg, damit sich die abgesetzten Schwebestoffe aus dem ÖKO-System weitgehend verabschieden können.
      Eine Pumpe am Teichgrund arbeitet wie ein Mixer und bringt die Nährstoffe erst richtig ins Wasser rein.
      Merksatz: In ruhigem Teichwasser sind ca. 10 mal mehr organische Stoffe im Wasser gelöst wie solche in Schwebestoffe gebunden - Dieser Zustand wird durch jede Pumpe deutlich verschlechtert!

      Dein Vorfilter (Tonne) hält vielleicht einen Teil der (noch) vorhandenen Schwebeteilchen auf, aber der Rest wurde durch deine Mixer im Wasser aufgelöst. Diese Dauerlösung kannst Du nur durch Förderung der abbauenden Bakterienstämme langsam verbessern.
      DAFÜR BRAUCHT DEIN TEICH VIEL VIEL SAUERSTOFF...
      zu deinem vermeintlichen Pflanzenfilter (Bachlauf) ...
      Diese Stelle in deinem Teich folgende biologischen Vorteile:
      Der Wasserfall bringt Sauerstoff ein und durch das fließende Wasser wird weiter Sauerstoff zugeführt. Die Pflanzen und deren Wurzel sorgen für besiedelbare Fläche und das Klein-Öko-System 17m Bachlauf funktioniert!
      Aber dem Wasser werden durch diesen guten Zustand viel Sauerstoff entzogen und das Wasser erreicht sauerstoffarm den Teich und das ist schlecht!
      Frage wie sauer (PH-Wert) ist eigentlich dein Brunnenwasser (Mineralwasser) und ist es vielleicht CO2 (Köhlensäure)?
      Gruß Henner
      Hallo Christopher,

      Wasser kann aus der Luft (von der Oberfläche/Blasen) O2 aufnehmen und auch dorthin abgeben. Die O2-Aufnahme erfolgt um so schneller, je weniger O2 im Wasser ist und je stärker ddie Oberfläche bewegt wird.
      Es wird immer ein Gleichgewicht (Sättigung) angestrebt. Der O2-Gehalt ist vom Luftdruck und der Temperatur abhängig (z.B. 15° ca. 10 mg/l und bei 25° nur noch ca. 8 mg/l).
      Nur in ruhigem Wasser mit viel Unterwasserpflanzenwuchs (Algen) und viel Licht kann es zur O2-Übersättigung kommen.
      Gruß Henner