Aquarius Universal Eco 4000 startet nicht mehr

      Aquarius Universal Eco 4000 startet nicht mehr

      Hallo,

      seit mittlerweile 2 Jahren ist in unserem Teich der Druckfilter BioPress 6000 installiert, der mit der (schon 1-2 Jahre älteren) Pumpe Aquarius Universal Eco 4000 betrieben wird. Hinter dem Filter ist noch ein Bachlauf geschaltet. Bisher lief alles ohne Probleme doch neuerdings kommt es oft vor das die Pumpe nicht mehr startet. Man hört zwar die Startversuche, doch nach dem 10. verstummt sie dann.
      Manchmal dauern diese Ausfälle länger an oder beheben sich durch Zufall beim Rütteln an der Pumpe, oder einfach beim Versuch am nächsten Tag.
      Mittlerweile kommt es aber fast jeden zweiten Tag vor...

      Ich habe die Pumpe bereits mehrfach intensiv gereinigt, allerdings war sie innen nie sonderlich verschmutzt.

      Gibt es noch irgendwelche Hinweise oder Tipps, bevor ich es dann mit dem Reparaturservice versuche?
      Vielen Dank!
      Hallo,

      Ich würde die Pumpe bei deinem Fachhändler abgeben, dieser schickt sie zu Oase ein.
      Du hast ja noch Garantie drauf.

      Hast du eine Ersatzpumpe? Wie kommst du eigentlich darauf, so eine Pumpe als Filterpumpe zu nehmen, diese sind eigentlich nur für Wasserspiele geeignet.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Das Problem ist das ich es damals leider verschusselt habe, die Anschlussgarantie abzuschließen und diese nun demnach leider abgelaufen ist.

      Die Pumpe die bei dem Set dabei war hat nicht sonderlich viel Leistung gehabt und dabei noch mehr Strom verbraucht. Außerdem war sie regelmäßig verstopft.
      Und da ich die Eco 4000 noch aus einer vorherigen Wasserlaufinstallation da hatte habe ich es mal damit ausprobiert. Und bis das mit denen Ausfällen losging hat sie auch einen viel bessern Dienst erwiesen als die mitgelieferte Pumpe.

      Aber meinst du der Ausfall könnte etwas damit zu tun haben? Das die Pumpe dafür eventuell nicht ausgelegt ist?
      Hallo,

      entkalkt hast du die Pumpe auch?

      fgoeckel schrieb:

      Aber meinst du der Ausfall könnte etwas damit zu tun haben? Das die Pumpe dafür eventuell nicht ausgelegt ist?
      Diese Pumpenreihe ist dafür ausgelegt relativ sauberes Wasser zu fördern. Kann also sein das durch den groben Schmutz ein Defekt aufgetreten ist.
      Wenn du entkalken versucht hattest, würd ich wirklich mal einsenden. Diese Pumen werden mesitens recht kostengünstig von Oase repariert (bin ein Fan von den Dingern :mrgreen: )

      Grüße

      Schlüser