Pilzbefall am Goldfisch

      Hallo

      Ich habe da eine Frage zu Medikamente gegen Pilzbefall.Ich habe in meinem Teich einige Goldfische und Kois.Zwei Goldfische sind vom Pilz befallen sonst habe ich immer irgend ein Mittel genommen z.B. Antimaladin.Da ich ja seit diesem Jahr meinen Biotec 5 mit Bitron betreibe stellt sich mir die Frage ob es einmal egal ist welches Mittel ich benutze,zum anderen werden dadurch auch die Filterbakterien abgetötet ??? und muß ich den Filter ausschalten oder den Bitron????



      Gruß Fritz
      Wenn es ein Pilzbefall ist, dann stellt sich die Frage, ob das Präparat ein speziell gegen die Krankheit wirkendes ist, oder ob es ein Breitband-Pilzmittel ist. Dann würde es auch auf andere, im Wasser Schadstoffe abbauenede Pilze wirken können.

      Aber die Wasserreinigung findet ja weniger über Pilze als vielmehr über Bakterien statt. Deswegen sollten die von dem Mittel unangetastet bleiben. Insofern macht es nichts, wenn Filter und Bitron weiterlaufen.

      Um völlig sicher zu gehen, müsste man aber nochmal auf die Packungsbeilage schauen oder sich mit dem Tierarzt bzw. hersteller kurzschließen.
      Hallo Fritz,

      eine Pilzbekämpfung im Teich ist unmöglich!
      Die Pilze sind immer vorhandenen in allen Teichen die sauerstoffarme Zonen (z.B. Schlamm am Boden) haben.
      (b)Zu deinen Goldfischen:(/b)
      Die Schleimhaut der Fische kann durch Parasiten, Egel, Verletzungen und/oder schlechte Wasserqualität (niedriger Ph-Wert = Hohe Säureanteile im Wasser) geschädigt werden. Auf diesen Schadstellen (Wunden) siedeln die Pilze.
      Behandlung:
      Im Aquarium bei guter Belüftung min. 24 Grad und z.B. Antimalalin sollte der Pilzbefall nach 14 Tagen verschwunden sein.

      Gruß Henner
      so nun noch eine dumme frage,

      mir riet ein koizüchter für fast alle pilzerkrankungen:

      fisch rausfangen - behälter z.b. eimer mit teichwasser und einem glas Jodfreies salz anrühren - fisch rein bis man bemerkt er ist kurz vorm exitus und dann fisch wieder ins becken ..... ???

      er meinte hilft immer und für alles.

      darf ich die meinung anderer fachleute hören ?

      danke jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallöle!!

      Grundsätzlich ist es immer besser den Fisch herauszufangen, um den Teich nicht zu belasten.
      Pilzerkrankungen sind Sekundärerkrankungen, genau wie Henner es beschrieben hat.
      -Fisch raus und seperat behandeln.
      -andere Fische beobachten, ob verdächtiges Verhalten
      -ggf. Untersuchung auf Parasiten
      -Wasserwerte überprüfen

      Parasitäre Erkrankungen/Befall machen möglicherweise eine Teichbehandlung unumgänglich.



      Gruß Jens M

      Original von Juergen-b:
      so nun noch eine dumme frage,

      mir riet ein koizüchter für fast alle pilzerkrankungen:

      fisch rausfangen - behälter z.b. eimer mit teichwasser und einem glas Jodfreies salz anrühren - fisch rein bis man bemerkt er ist kurz vorm exitus und dann fisch wieder ins becken ..... ???

      er meinte hilft immer und für alles.

      darf ich die meinung anderer fachleute hören ?

      danke jürgen



      Bin zwar nicht der erbetene Koi-Fachmann, aber das mit dem Salz hab ich auch schon mal gehört. Ist aber nix für Zimperliesen, oder?
      Hallo an alle Salzliebhaber,

      auch mit Salz kann man die Pilze behandeln die Menge ist 0,5% = 5 Gramm (1 Teelöffel) pro Liter Wasser in einem seperaten Behälter (Aquarium).
      Salzbäder (von 1 bis 5 Gramm pro Liter,) wirken als Immunstimulanz, in dem sie die Schleimbildung auf der Haut anregen und helfen im Fall leichter Infektionen mit einzelligen Hauttrübern.

      Als Kurzbad und konzentrierte Lösung (10-15 Gramm pro Liter/ ca. 10 – 15 min) zur Desinfektion und gegen einzellige Haut- und Kiemenparasiten, Karpfenläuse und starken Pilzbefall.

      Von einer Behandlung im Teich abzuraten es werden die Bakterien vernichtet und das Salz kriegt man nicht mehr raus. Das Wasser wird sowieso durch die Verdustung immer salziger und auch darum ist ein regelmäßiger Teilwasserwechsel auch so wichtig.
      Hallo Martini.....
      In einem Teich von 10 m³ = 10.000 Liter müsste man sonst 50 kg Salz auflösen!!!! und noch was wir haben Süßwasserfische und Pflanzen (die Ostsee / Mittelmeer haben so ca. 0,8 % Salz).
      Gruß Henner
      Hallo
      und nochmals danke für die Tips.Mit dem Salz kenne ich auch aber bisher nur für Aquarien.Den Pilz habe ich wie beschrieben mal wieder mit Antimaladin weg bekommen .Den Fisch zu Isolieren ist mit sicherheit besser das ging aber leider nicht ,da ich zwie Tage danach in Urlaub gefahren bin und sich dann nimand um die Fische kümmern konnte.Des halb habe ich es mal wieder einfach so probiert und gehoft das alles gut geht.Ich hatte wohlm mal wieder Glück.

      Gruß Fritz