Luftausströmer von Oase

      Hallo Leute ,

      möchte meinen Gartenteich für den Winter zusätzlich belüften. Was wäre dafür die idealste Lösung ?Ist die normale Membranpumpe von Oase zum Dauerbetrieb geeignet ?Ist diese winterfest? Oder muß sie in einem frostfreien Raum stehen? Wie lang darf die Luftzuleitung sein um die optimalste Nutzung zu gewährleisten ?Fragen über Fragen das ist mein erster Winter mit meinem neuen Gartenteich . Für Eure Mitteilungen vielen Dank im voraus.
      Dieter
      Hallo Bernd,

      Membrampumpe von Oase ,bin mir da nicht ganz sicher ob

      ich den Fachhandel richtig verstanden habe.

      Das Problem ist , wie halte ich meinen Teich ca. 6000 l

      eisfrei ,damit meine Fische überleben könnnen

      Besitze einen Eisfrei für meinen Teich . Wahrscheinlich

      reicht das nicht aus.

      Bitte um Antwort .

      Gruß Dieter
      Hallo Dieter !

      Was hast Du denn für "unmenschliche" Postingzeiten !?!

      Es ist ja schade, daß sich Oase (Herr Egbert)nicht gemeldet hat ! Ob hier (im neuen Forum) der "alte Schlendrian" wieder einkehrt ?

      Also Oase stellt keine Membranpumpen her, dafür gibt es aber den Eisfreihalter Aquafit, der eine eisfreie Fläche von ca. 30cm bei minus 20° gewährleistet!

      Als Belüfterpumpen gibts von Oase die Aqua- Air Serie mit der man auch den Teich eisfrei halten kann !

      Sofern Du schon eine Pumpe besitzt, die mindestens 25-30 L/min fördert, gibt es auch die Möglichkeit die Venturidüse TB 6-5 von Oase zu verwenden. Bei einer 40L/min Pumpe hast Du selbst bei MINUS 30° eine eisfrei Fläche !

      Außerdem ist die Düse billiger (24,50DM) als die anderen Pumpen (69,90DM bis 239,00DM), allerdings ist der Unterhalt (Wattverbrauch je nach Pumpe !) höher !

      Jetzt ist es Deine Entscheidung....

      Viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd ,

      schönen Dank für Deinen Tipp ,ich habe mir Aquafit 300

      von Oase gekauft. Werde es damit in diesem Winter probieren.

      Du wunderst Dich über die Zeit von 3.37 Uhr ?

      Tja wenn man Nachtschicht hat ist es möglich einen Beitarg

      ins OAse-Forum zu setzen.

      Bis dann

      Gruß DieterK