Fische von 5-6mm langen Würmchen befallen

      Hallo Emil,
      das sind mit Sicherheit Fischegel. Hatten 3 von meinen Fischen auch.
      Ein Fachmann aus der Zoohandlung hat das auch bestätigt.
      Sollen aber nicht gefährlich sein. Sind nach ein paar Tagen von selbst
      wieder verschwunden.
      Er hat mir Elritzen empfohlen, die sollen die Dinger unheimlich mögen.
      Habe ich dann auch reingesetzt und habe bisjetzt keine Würmchen mehr gesehen.
      Würde ich aber weiter beobachten.
      Übrigens der Tip mit den Fischegeln kam auch von Engelbert.

      Gruß guenni
      Tausend Dank ! Wenigstens ein Punkt, der beruhigt. Zur Zeit schreie ich wohl bei allem "hier", wenn es um neue Sorgen bzgl. dem teich oder den Fischen geht!

      ´Habe mir vor einigen Tagen einen traumhaften doitsu kujaku in den Teich gesetzt. Seit heute kann er kein Futter mehr aufnehmen. Er hat hunger wie ein Bär, und "kaut" wie verrückt auf dem Futter rum, es kommt jedoch alles wieder raus :( Eine Behandlung selber kann ich nicht durchführen. Ich hoffe, kurzfristig einen Termin beim Veterinär zu bekommen. Wenn ein Hausbesuch möglich ist, kann er gleich alle Koi untersuchen.

      Wie lange hält ein Koi ohne Nahrung aus ?

      Habt Ihr eine Ahnung, wie ich die Fische aus dem Teich bekomme?

      Viele Grüsse,

      Emil
      Hallo Emil,
      ein gut genährter Koi kann, je nach Wassertemperatur 2-5 Monate ohne Futter auskommen. Jeden Herbst bis zum Frühjahr spielt sich dieses in unseren Teichen ab.
      Wnn Du wirklich Parasitenbefall hast solltest Du schnellstens etwas dagegen unternehmen. Nur weil keine Würmer oder Egel zu sehen sind ist das Problem nicht gelöst.
      Aussedem sollte man keine neuen Fische einsetzen wenn ein aktuelles Parasitenproblem besteht.

      Gruß Jürgen
      Solange das Wasser eisfrei ist, können sie draußen bleiben. Dann sollten sie aber ins Frostfreie. Weil da aber meist einige Grade Temperaturunterschied zwischen den Keller- und den Außentemperaturen bestehen, ist das für die Tiere zu dem Zeitpunkt nicht so prickelnd.

      Besser also, du holst sie zu dem Zeitpunkt ins Haus, wo die Kellertemperaturen und die Wassertemperaturen etwa gleich sind.