Trübes Wasser

      Hallo zusammen, ich hab da auch noch ein Problem.
      Mein Teich ca.10000 L mit ausreichender Bepflanzung und mittleren Fischbesatz bekommt bei starker Sonneneinstrahlung sofort ein Grünstich und das Wasser wird Trübe.
      Im Einsatz habe ich AM 5500, Biotec 10, Bitron 25 ( neue Lampe).
      Aus dem Filterauslass kommt hellgrünes Wasser.
      Im Biotec seit Tagen gleicher Wasserstand, die Schwämme sind nicht übermäßig veschmutzt.
      Werden die Schwebealgen (wenn es welche sind)
      so durchgefiltert?
      Bei "normaler" Wetterlage immer klares Wasser, wobei dann die Schwämme wieder stark veschmutzt sind.
      Bin für jeden Tip dankbar!

      gruß guenni
      Sieht fast so aus, als würde der Bitron trotz neuer Lampe seine Arbeit nicht verrichten. Immerhin soll dieser die Algen ja verklumpen und diese sollten dann in den Schwämmen hängen oder zumindest zu Boden des Filters sinken.
      Aber wenn grünes Wasser rein und grünes Wasser rauskommt, würde ich mal kontrollieren ob die Lampe den überhaupt brennt.
      Kannst auch mal einen Vergleichen machen. Nehme ein Glas Wasser aus dem teich wenn der wieder grün ist und nehme ein Glas Wasser dirket aus dem Filterauslauf.
      Vergleiche dann mal ob beiden Inhalte gleich aussehen oder ob es Unterscheide gibt.
      Sag mir auf jeden Fall mal Bescheid falls du diesen Test machen solltest.
      --
      Bis dann
      Mattes
      Ok, gut den Test haben wir hinter uns. Du sagtest das das Wasser nur grün wird bei viel Sonne, sonst nicht. Wenn die UV-Lampe nicht gehen sollte, so müsstest du eigentlich immer grünes Wasser habe.

      Bei mir war das genau so. Wie sieht es mit der Bepflanzung des Teiches aus? Optimal wäre wenn 40-50 % der Wasseroberfläche mit Pflanzen bedeckt sind, so haben Algen keine Chance an Nährstoffe zu kommen, den das grüne bei dir sieht mir so aus als wären das Algen.

      Teste, wenn möglich auch mal die Wasserwerte wie ph, Nitrit/Nitrat und Sauerstoff.

      Auch scheint mir die Pumpe etws zu klein zu sein. Ich nehmen an AM 5500 heisst 5500 Liter die Stunde, besser wäre aber die Aquamax 10000 von Oase.

      So das wäre was mir momentan einfällt. Ich warte auf Deine Antworten.


      --
      Bis dann
      Mattes
      Habe vorhin nochmal den ph-Wert gemessen, ist immer noch unverändert hoch. Sauerstoff 98%. Nitrit/Nitrat kann ich selber nicht messen.
      Die Fische sind aber ganz munter.
      Die Bepflanzung ist m.E. ausreichend, mind 40% der Wasseroberfläche.
      Vielleicht zuwenig Unterwasserpflanzen, die werden ständig von den Graskarpfen gefressen.
      Wie gesagt, die Grünfärbung habe ich nur bei Sonne und heißen Tagen.
      Meine beiden anderen Teiche liegen mehr im Schatten und haben glasklares Wasser.
      Jetzt regnet es aber schon 2 Stunden ich hoffe das sich das Problem bald wieder von selbst erledigt.
      Was kann man denn noch so gegen Schwebealgen tun ohne gleich die chemischeKeule eizusetzen? Auch vorbeugend.

      Vielleicht hat ja einer einen Tip!!

      gruß guenni
      Hallo Guenni,

      bei dem von Dir beschriebene Zustand wird es sich um die "GRÜNE SCHWEBEALGE (Kugelalge) Typ [k]Volvox[/k]" handeln.
      Die Geburtsstätte dieser Algen ist der Teichboden auf dem sich eine Schicht Schlamm befinden muß und unter der Einwirkung der Sonnen wird diese Schicht erwärmt und mit Licht versorgt. Außerdem verträgt diese Alge kein sauerstoffreiches Wasser - sie gedeiht am besten in Problemwasser der Güteklasse III (für Fluß- und Badegewasser besteht dann Badeverbot).

      Die Volvox ist 0,5 bis max. 2mm groß und kann so manchen Schwammfilter teilweise passieren oder was genauso schlimm ist verstopfen.
      Eigentlich kann man diese Alge mit der UV-Lampe vernichten, aber da bist Du ja gut ausgerüstet (Lampenglas muß sauber sein).
      Ich würde Dir empfehlen den Schlamm zu entfernen und für Sauerstoff durch mehrere Durchlüftersteine im Teich zu sorgen und Du wirst sehen in einer Woche ist den Wasser glasklar (Güteklasse II baden wieder erlaubt).
      Gruß Henner
      Hi Henner!

      Wie sieht es denn, vorausgesetzt man belüftet bei starkem Algenbefall zusätzlich, mit dem PH-Wert aus?
      Ich habe in meinem Teich Algen an den Teichwänden. Wenn ich dann eine starke Belüftung im Teich in Betrieb nehme (war ja ziemlich heiß gewesen) steigt der PH-Wert auf Werte von über 9.
      Ich belüfte nur nachts von 00.00 Uhr - 06.00 morgens.
      Tagsüber wird ja Sauerstoff produziert.
      Was meinst Du dazu??


      Gruß Jens M
      Hallo guenni

      Unterwasserpflanzen sind ganz wichtig, wenn die aber von
      den Graskarpfen gefressen werden ist das schlecht.
      Versuch mal die "Armleuchteralge"
      Hast du die Karpfen nur wegen den Algen drin, denn die
      die hättest du auch mit Gerstenstroh wegbekommen - aber
      gut ist halt mal so.
      Starterbakterien würde ich auf jedenfall mal in den Filter
      schütten
      Hallo Jens,

      die Belüftung sollte immer mit langsam aufsteigenen Blasen am besten sind Lindenholzauströmer (kleine Blasen und der geringste Widerstand) und wenig Druck erfolgen und mehrere Ausströmer.
      Der Sauerstoff wird am Tag gebraucht, denn dann laufen die Abbauprozesse ab. Den CO2-Verlust tritt nur bei starke Belüftung (starke Verwirbelung) auf.
      Der Algenbefall wird auf die Dauer in sauerstoffreichen Wasser (schau Dir mal Bäche an) deutlich zurückgehen. Die Algen verhungern - die Bakterien sind schneller.
      Den Argument "Tagsüber wird ja Sauerstoff produziert" stimmt vielleicht, wenn Du viele Unterwasserpflanzen (Algen sind auch niedere Pflanzen) hast, aber auf diese Art von Pflanzen sollte man verzichten.
      Gruß Henner

      ----------------------------------------------------------------------
      Original von Jeme:
      Hi Henner!

      Wie sieht es denn, vorausgesetzt man belüftet bei starkem Algenbefall zusätzlich, mit dem PH-Wert aus?
      Ich habe in meinem Teich Algen an den Teichwänden. Wenn ich dann eine starke Belüftung im Teich in Betrieb nehme (war ja ziemlich heiß gewesen) steigt der PH-Wert auf Werte von über 9.
      Ich belüfte nur nachts von 00.00 Uhr - 06.00 morgens.
      Tagsüber wird ja Sauerstoff produziert.
      Was meinst Du dazu??
      Gruß Jens M
      ----------------------------------------------------------------------
      Hi Henner!

      Mein Pumpe läuft über 2 Ausströmersteine und liefert
      2.400 ltr./Std.
      Sie wirbelt ganz schön.
      Hast Du `ne Bezugsadresse für Ausströmersteine???; es soll ja auch große Platten geben, welche ganz gut sein sollen.


      Gruß JEns M
      Hallo Jens,

      die Ausströmer der Firma Sander (Aquarium Handel z.B. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.willner.tv">www.willner.tv</a><!-- w --> und überall Handel) sind die besten.
      Deine Pumpe ist keine Pumpe sondern ein Kompressor und viel zu stark.
      Ein Ausströmer sollte nicht mehr wie 100 Liter Luft pro Stunde abgeben. Lieber mehrere Stellen schwach belüften wie an einer Stelle "Kläranlagenbelebungsbecken nachbauen" und nicht auf den Boden (Abstand ca. 20cm) legen - transportiert sonst den abgesetzten Mulm ständig nach oben.

      Gruß Henner
      Hallo Martini !
      Danke für Deine Tips. Aber wo bitte schön bekomme ich "Armleuchteralgen" her?? Die Graskarpfen wurden mir mal als
      Algenfresser angepriesen. War wohl nichts. Fressen nur Pflanzen.
      Sind Startebakterien denn jetzt noch sinnvoll? Der Biotec läuft seit ca. 2 Monaten.

      Schönen Sonntag noch!

      gruß guenni