Biotec 30 verstecken ?!

      Hallo zusammen,

      ich plane, für unseren Teich (entsteht erst noch, Aushub ist gerade fertig) einen Biotec 30 anzuschaffen. Teichvolumen wird ca. 60 cbm werden, Fischbesatz ist nicht beabsichtigt.
      Da der Filterkasten aber so groß und häßlich ist, möchte ich ihn in einem unterirdischen, gemauerten Kasten "verstecken". Da kann dann auch gleich die Pumpe mit hinein, da ich sie nicht ins Wasser legen darf. (Schwimmteich)

      Wer das auch schon so gemacht ? Wieviel Platz muß man an den Seiten lassen ?
      So wie ich das bisher im Katalog erkennen konnte, liegen alle Anschlüsse an einer Stirnseite, so daß doch eine Handbreit an den anderen Seiten reichen müßte, oder ??

      Grüße aus dem Kohlenpott !

      Wolfgang
      Der Biotec ist aber kein Druckfilter, deswegen muss das Wasser aus ihm über die Schwerkraft zurück fließen können.

      Oder ist die Pumpe im Schacht zum Zurückpumpen gedacht?

      Und ist das denn für den Schwimmteich dann noch zulässig, weil dem Wasser ist es doch egal, ob es seinen ggf. Stromschlag beim Rauspumpen aus dem Teich oder beim Reinpumpen in den Teich erhält??!! Der Teich wäre doch in jedm Fall betroffen?
      über die sicherheitsbestimmungen kann ich dir leider nichts sagen.

      aber über das versenken vom biotek - dies habe ich auch so gemacht - ihr müßt darauf achten das das auslaufrohr noch ga´nz knapp über der gedachten wasseroberfläche liegt so das das wasser noch mit leichtem gefälle in den teich einströmen kann d.h. der biotek steht etwa 25-30cm über die erde über - je nach uferhöhe könnt ihr dann auch das einlaufrohr unter der erde verlegen - den überstand des biotec habe ich dann ummauert und mit natursteinplatten verkleidet und schönen holzdeckel drauf - baugleiches holz wie der steg.

      in der längsseite des filters reichen ca. 5cm seitenluft zur ummauereung - auf der auslaufseite ca. 15cm - da ist noch der ablaufhahn - auf der einlaufseite muß es einiges mehr sein - da hier noch platz sein muß für eine biotron lampe falls die rein soll - aber zumindest den raum berücksichtigen - der biotron muß soviel luft haben um abmontiert werden zu können (z.b. Lampenwechsel) und seitlich muß eine ausspahrung in der mauer berücksichtigt werden um die reinigungsbürste zu betätigen (da reicht der platz sonst nicht wenn man in der breite auf das minimale ging)

      die außenmaße des kastens werden dann bei einer 11cm mauer ca. 1,80m lang - die breite müßte ich erst messen die habe ich nicht im kopf ...

      hoffe euch einwenig geholfen zu haben.

      ach ja - die pumpe noch mit reinsetzen geht nicht - oase pumpen sind nicht selbstansaugend.

      wobei ich engelbert zustimmen muß - wenn es einen kurzen gibt - und die pumpe steht IMMER im wasserkreislauf - dann funkt es immer im wasser - da dieses medium elektrisch leitend ist - erst nach sehr vielen metern geht die spannung gegen null (spannungstrichter)

      by jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hey Jürgen !

      Mit Deiner Einbauvariante wird doch der "Klarwasserablauf" sinnlos...

      Wie sieht´s mit Deinem Bodenablauf aus ??? Oder pumpst Du das Schmutzwasser mit einer Tauchpumpe heraus, resp. liegt Dein Kanal so tief, daß das Wasser frei dort hin ablaufen kann ?

      Viele Grüße
      Bernd TL
      Hallo zusammen,

      danke für Eure Antworten.
      Ich denke, Jürgens Variante läßt sich auch bei uns realisieren. Über dem Aufstellort des Filters wird ein Steg verlaufen. Da kann man die Geschichte ganz gut kaschieren.
      Für Verlauf des Zu- und Auslaufes muß ich mir noch etwas Technikwissen aneignen. Der gemauerte Kasten würde an die 30cm starke Mauer der Schwimmzone grenzen, d.h. eine halbwegs direkte Zuleitung müßte im Bogen darüber verlaufen. Das bekommt man doch nie vernünftig entlüftet, oder ?
      Die Pumpe befindet sich in meinen Planungen auf der Zulaufseite des Filters, ist doch richtig oder ? Ich muß dann nur sehen, daß es vom Auslaufstutzen noch genügend Gefälle zum Wasserniveau gibt.

      Zu den Sicherheitsbestimmungen : Es ist schon richtig, Wasser ist elektrisch leitend. Bei der Pumpe sollten aber die Fördereinheit und die elektrischen Anschlüsse nicht-leitend getrennt sein. Da die Pumpe trocken aufgestellt wird, sollte auch im Defektfall keine Spannung im Wasser sein. Außerdem wird der elektrische Anschluß der Pumpe tunlichst über einen eigenen FI-Schalter abgesichert, so daß im Falle eines Falles die Pumpe nach 30 ms stromlos ist.
      Gruß,
      Wolfgang
      Hallo teichlinse,

      meine abläufe funktionieren schon - natürlich habe ich in mein betongloch einen ablauf integriert - einfach ins erdreich - ist ja kein schadstoff was ich ablasse - dauert halt je nach witterung so ne stunde bis alles abgelaufen ist.

      an MüllerW,

      wenn es möglich ist mache für die pumpe eine wanddurchführung sonst hast du nur unnötigen verlust (hubhöhe der pumpe und kennlinie) - auch beim entlüften wird sich sicher ein luftsack bilden ....

      alternativ doch obendrüber fahren und am höchsten punkt eine entlüftung ????

      viel spass beim tüfteln

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen