Wanddurchführung OASE Tradux

      Wanddurchführung OASE Tradux

      Online habe ich mir 2 OASE Tradux Wanddurchführungen für Wasserschläuche und Elektrokabel gekauft. Auf der Homepage, wie auf der Produktverpackung wird die Wanddurchführung mit der Grafik einer getauchten Pumpe und einer Schlauchverbindung unter Wasser zu einem Filter außerhalb gezeigt. Überrascht bin ich nun nach der Lieferung von der Tradux-Montageanleitung. Hiernach kann die Wanddurchführung nur mindestens 15 cm oberhalb des Wasserspiegels eingebaut werden. Für diesen Fall brauche ich nicht Tradux, es würde mir ein einfaches Loch genügen. Ob die Wanddurchführung mit Elektrokabel dem Sicherheitsstandard IP68 genügt, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Nun meine lange vorbereitete Frage an das Forum mit der Bitte um eine Anwort: Kann ich meine beiden Tradux-Wanddurchführungen in mein GFK-Becken in etwa 90 cm Tiefe einbauen, mit 11/2" und 2" Schläuchen verbinden und hält dann diese Konstruktion dem Wasserdruck stand? Erwähnen sollte ich noch, das Becken wird in den Boden eingelassen und ist dann mit Kies hinterfüllt.
      Hallo,

      es steht nicht in der GAW geschrieben, dass die Wanddurchführung Tradux 15 cm oberhalb des Wasserspiegels eingbaut werden muss, sondern die Zeichnung in der GAW bedeutet, dass das Wasser bis 15 cm unter dem geplanten Durchgang abgelassen werden muss, wenn man die Wanddurchführung sicher einbauen will. Sicher können Sie die Wanddurchführun in einer Wassertiefe von 90 cm verwenden.