Filterablauf Nutzen ???

      hallo teichfreunde,

      ich mache mir seit ein paar tagen gedanken ob es nicht sinnvoll wäre den ablauf meines biotek 30 zu nutzen um in irgeneiner form eine zusätzliche sauerstoffpumpe zu betreiben.

      da das vom filter ausströmende wasser ja durch die biologischen vorgänge im filter sehr sauerstoffarm sein soll könnte man doch sicher die strömungsenergie sinnvoll zum antrieb einer sauerstoffpumpe nutzen, so alla schaufelrad etc.

      wer hat hat ähnliches probiert oder gar in betrieb - ???

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hallo martini,

      im prinzip hast du recht - doch das wasser läuft ja als geschlossener strahl, mit relativ wenig verwirbelung zurück in den teich, dementsprechend bekommt es auch wenig anreicherung mit O2 - lässt man es durch irgendwelche maßnahmen (z.b. auf einem stein verwirbeln lassen - so nimmt die geräuschkulisse enorm zu - dies ist unangenehm)

      deshalb denke ich über eine variante nach in der der wasserstrahl ein flügelrad in bewegung setzt welches wiederum eine pumpe betreibt welche sauerstoff in den teich pumpt etc.

      so etwa das halbe perpedo mobile - restenergieen sinnvoll nutzen ...

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hi,

      also sowas gibts schon: Venturirohre, damit wird ein Unterdruck im Auslauf erzeugt und Luft mit eingesaugt. Frag mal im Fachhandel ob man sowas kompatibel zum Biotec kriegt. Nachteil bei diesem System: durch das Einsaugen der Luft bleibt weniger Platz für Wasser, somit Literleistungsverlust der Pumpe. 2. System bringt viel Luft! Nicht nur O2 in den Teich- Gefahr von Gasbläschenkrankheit bei den Fischen. 3. Weiß ich nicht ob das beim Biotec überhaupt klappt, den das Wasser könnte sich eventuell rückstauen.

      Grüße aus der Hauptstadt
      Kai