Schlauchdurchmesser...

      Hallo,

      heute hab ich u.a. mein OASE-Filtersystem gekauft:

      Skimmer
      Biotec 10
      Aquamax 5500
      Bitron 15 (soll bei meinem Teich reichen)
      etc....

      So, nun habe ich erstmal alles zusammengebaut, auch mit dieser Bypass-Scheibe im Bitron, dort sind alle Werte für 1 1/2"-Zuläufe angegeben.

      Bei meinem Fachhändler hatten sie aber nur noch 1 1/4"-Schlauch da und meinten, das mache keinen nennenswerten Unterschied!

      1.) Kann ich auf diese Aussage vertrauen oder macht der nun geringere Schlauchdurchmesser das ganze System unbrauchbar ???

      2.) Da das Filtergehäuse ja wegfällt bei der Aquamax 5500 - kan ich die dann einfach so lose in den Teich legen? (wollte sie an den Grund legen wegen Frost...)

      DANKE ;)
      cms
      Hallo CMS,
      deinem Händler würde ich den Schlauch wiederbringen,
      da die Pumpenleistung erheblich reduziert wird(Querschnitt)
      Die Pumpe nicht ohne Filterkorb in den Teich,da auch alle über 8mm
      großen Teile in den Ansaugstutzen gelangen.Was ist mit Deinem angedachten Skimmer?
      Wenn Du fragen Haben solltest zu Skimmer und Teich kombiniert,
      mail mir <!-- e --><a href="mailto:Kedel15178@Aol.com">Kedel15178@Aol.com</a><!-- e -->
      MfG
      KlausE

      Original von KlausE:
      Hallo CMS,
      deinem Händler würde ich den Schlauch wiederbringen,
      da die Pumpenleistung erheblich reduziert wird(Querschnitt)
      Die Pumpe nicht ohne Filterkorb in den Teich,da auch alle über 8mm
      großen Teile in den Ansaugstutzen gelangen.Was ist mit Deinem angedachten Skimmer?
      Wenn Du fragen Haben solltest zu Skimmer und Teich kombiniert,
      mail mir <!-- e --><a href="mailto:Kedel15178@Aol.com">Kedel15178@Aol.com</a><!-- e -->
      MfG
      KlausE



      Hallo Klaus !

      Um den Skimmer mit der Pumpe zu verbinden MUß der Filterkorb entfernt werden um an das 1 1/2 Zoll Außengewinde des Ansaugstutzen der AQM zu gelangen !

      Der Skimmer hat ja wiederum selbst ein (sehr!) kleines Filterkörbchen mit einer 8mm Maschenweite...was nur zu gerne verstopft..;-((..und den Skimmer bei mangelnder Befestigung AUF dem Teich schwimmen läßt !!

      Viele Grüße
      Bernd
      Da es sich bei den originalen Oase-Schläuchen um Spiralschläuche handelt, gibts sehr wohl einen Unterschied zwischen 1 1/2 und 1 1/4 Zoll Schläuche. Alleine schon wegen der Reibung die im Inneren der Schläuche entsteht. Um Verluste zu vermeiden würde ich an Deiner Stelle auf 1 1 /2 Zoll umsteigen.
      Unbrauchbar wird das ganze System deshalb natürlich nicht, aber warum soll man Leistung verschenken, die man sich erkauft hat ?
      Ist ein Skimmer an der Aquamax angeschlossen fällt das Gehäuse weg, richtig, und ich habe es ebenfalls am Teichgrund untergebracht, getarnt hinter Steinen. Ich frage mich allerdings wie Du die Schmutzstoffe aus dem unteren Teil des Teiches entfernst, wenn die Aquamax nur den Skimmer betreibt ? Bei Fischbesatz müßtest Du ja noch eine Pumpe installieren, die am Teichgrund steht und den Fischkot ect. ansaugt. Für den Skimmer alleine braucht es eigentlich kein Biotec-Filter, weil er grobe Schmutzstoffe der Teichoberfläche entfernen soll. Dazu reicht es aus einen Vorfilter marke Eigenbau zu installieren sogar ein Damenstrumpf am Auslaufschlauch der Pumpe reicht aus um die Partikel die den Filterkorb des Skimmers passieren zurück zu halten.

      Da es beim Skimmer ( vor allem beim Oase Skimmer) häufig zu verklemten Schwimmring kommt ( zumindest berichten viele davon)bleiben Folgeschäden kaum aus.
      Wenn der Skimmer kein Wasser mehr zieht, schwimmt er häufig auf und / oder kippt um. Folge ist, daß die Aquamax trocken läuft und Schaden erleidet, steht sie am Teichgrund ist es wahrscheinlicher, daß sie trotz des umgekippten Skimmers noch Wasser saugt.Und auch der Bitron sollte nicht ohne Wasserdurchfluß betrieben werden weil er Schaden nehmen kann. Bei mir laufen zwei Aquamax Pumpen, eine für den Skimmer, die andere mit Filterkorb am Teichgrund, anders ist es bei Fischbesatz schlecht möglich den Teich sauber zu halten weil alles was sich unten absetzt nicht entfernt wird. Also entweder noch eine Pumpe oder umtauschen und eine Promax kaufen, dort kann der Skimmer parallel zum " normalen" Betrieb betrieben werden.

      MfG
      Diter
      Hallo cms, Bernd und Diter,
      Ich habe mir in den Ansaugstutzen eine Kunstoffscheibe gesetzt.
      In diese eine 3/4" Schlauchtülle aus Messing für den Skimmer und
      rundherum Löcher 6-8mm gebohrt zum ansaugen vom Boden.
      Im Skimmer sollte allerdings feiner gefiltert werden, da eventuell
      der Schlauch verstopft.
      MfG
      KlausE

      Original von Diter:
      Da es sich bei den originalen Oase-Schläuchen um Spiralschläuche handelt, gibts sehr wohl einen Unterschied zwischen 1 1/2 und 1 1/4 Zoll Schläuche. Alleine schon wegen der Reibung die im Inneren der Schläuche entsteht. Um Verluste zu vermeiden würde ich an Deiner Stelle auf 1 1 /2 Zoll umsteigen.
      Unbrauchbar wird das ganze System deshalb natürlich nicht, aber warum soll man Leistung verschenken, die man sich erkauft hat ?
      Ist ein Skimmer an der Aquamax angeschlossen fällt das Gehäuse weg, richtig, und ich habe es ebenfalls am Teichgrund untergebracht, getarnt hinter Steinen. Ich frage mich allerdings wie Du die Schmutzstoffe aus dem unteren Teil des Teiches entfernst, wenn die Aquamax nur den Skimmer betreibt ? Bei Fischbesatz müßtest Du ja noch eine Pumpe installieren, die am Teichgrund steht und den Fischkot ect. ansaugt. Für den Skimmer alleine braucht es eigentlich kein Biotec-Filter, weil er grobe Schmutzstoffe der Teichoberfläche entfernen soll. Dazu reicht es aus einen Vorfilter marke Eigenbau zu installieren sogar ein Damenstrumpf am Auslaufschlauch der Pumpe reicht aus um die Partikel die den Filterkorb des Skimmers passieren zurück zu halten.

      Da es beim Skimmer ( vor allem beim Oase Skimmer) häufig zu verklemten Schwimmring kommt ( zumindest berichten viele davon)bleiben Folgeschäden kaum aus.
      Wenn der Skimmer kein Wasser mehr zieht, schwimmt er häufig auf und / oder kippt um. Folge ist, daß die Aquamax trocken läuft und Schaden erleidet, steht sie am Teichgrund ist es wahrscheinlicher, daß sie trotz des umgekippten Skimmers noch Wasser saugt.Und auch der Bitron sollte nicht ohne Wasserdurchfluß betrieben werden weil er Schaden nehmen kann. Bei mir laufen zwei Aquamax Pumpen, eine für den Skimmer, die andere mit Filterkorb am Teichgrund, anders ist es bei Fischbesatz schlecht möglich den Teich sauber zu halten weil alles was sich unten absetzt nicht entfernt wird. Also entweder noch eine Pumpe oder umtauschen und eine Promax kaufen, dort kann der Skimmer parallel zum " normalen" Betrieb betrieben werden.

      MfG
      Diter



      Hallo Diter !

      Wie ich cms heute schon im anderen Forum geantwortet habe, hatte ich früher auch mit dem Standskimmer von Oase zu kämpfen..:-((

      Da der Standskimmer ein Innenvolumen von ca. 36-38L hat kann er logischerweise bei einem Leerlauf ein Gewicht von o.g. Literzahl anheben !
      Da spielt es keine Rolle ob die Pumpe unmittelbar bei dem Skimmer montiert ist oder nicht - die Pumpe wird in jedem Fall mit angehoben, hängt i.d.R. aber noch im Wasser (Schwerpunkt). Da ich i.d.R. auch eine feste (und dadurch dichte) Verbindung habe, bleibt keine Möglichkeit irgendwo noch Wasser anzusaugen....:-((

      Ich hatte zuletzt in das Standrohr einige Löcher gebohrt um dieses zu verhindert, aber bei zuviel Löchern läßt die Saugleistung wieder nach !

      Zum Glück haben ALLE Aquamax und Nautilus Pumpen einen Überlastungsschutz und schalten bei Überhitzung aus !
      Auch alle Bitron haben (im Gegensatz zu den meisten Mitanbietern !!) einen Überlastungsschutz der bei nicht mehr gegebenen Wasserdurchfluß abschaltet.

      Insofern sind keine Schäden zu befürchten !

      Ich kam so manches mal von der Arbeit nach Hause und dieser sche.. Skimmer schwamm an der Oberfläche und dröhnt vor sich hin...da bleibt der Spott der Nachbarn nicht aus.....:-((

      Ich bin dieses Frühjahr auf den Biosys Skimmer umgestiegen und betreibe ihn idealerweise mit der Promax 20000...und bin sehr ZUFRIEDEN (muß bei der Kritik ja auch mal gesagt werden !)!

      Viel Erfolg beim Umtauschen...
      Bernd
      *gleiche Antwort wie im anderen Forum - sorry*

      Ha! SO viele Antworten in so kurzer Zeit, toll dass es so viele Teichfreaks im Netz gibt *g* !

      Naja, hab das System gestern nun doch so aufgebaut (konnte nicht mehr warten...) und es funzt 1A, kann nicht klagen. Ich hab in den Skimmer bis knapp unter die Wasseroberfläche Betonringe gelegt (Gewicht ca. 30kg) das dürfte reichen hoffe ich! Zudem liegt die Pumpe auf dem Teichgrund (1,40m) und ist an einem ca. 15kg schweren Stein befestigt, also ich glaube da kann nix passieren. Der Sog ist auch stark genug, der Wasserspiegel im Skimmer ist ca. 5cm "niedriger" als im Teich.

      Ich denke eher, der Skimmer läuft schneller trocken wenn der Sog noch größer wäre (AQM 10000). Zudem habe ich aus der Aquaristik die Erfahrung gemacht, dass ein "langsamer" durchflossener Filter (ist die Frage ob 1,25 oder 1,5 Zoll da wirklich so den Unterschied macht?) zumindest biologisch effektiver arbeitet, um auch genügend anaerobe Zonen zu gewährleisten denn sonst wird kein Nitrat abgebaut - immerhin wird mein Teich selbst bei einem zu erwartenden Leistungsverlust von 25% der angegebenen Leistung in 1,5-2 Stunden komplett umgewälzt, eigentlich ist das immer noch Wahnsinn... :) Und das mit der Pumpe auf dem Grund: das ist jetzt mein 8. Teich und ich bin der Meinung dass sich der Teich stabiler hält wenn man nur in den ersten 50cm Wasseriefe absaugt und das Tiefenwasser in Ruhe lässt, das hängt aber vor allem von der Sonnenbestrahlung ab. Dieser Teich hat im Sommer 8 Stunden volle Sonne.

      Naja vielleicht werde ich ja bald eines besseren belehrt :o)
      Gruß an alle
      cms