Pondovac Schlammsauger von Oase

      Hallo Teichfreunde,

      ich habe seit Beginn der Saison Probleme mit meinem Teich.Algen und Pflanzenreste , Kot etz. abgelagert auf dem Teichgrund.Mühsam bis jetzt mit dem Kescher vom Grund versucht zu entfernen.Um einigermaßen gründlich vorzugehen mußte ich in den Teich.Alle zwei Tage ist dieser Dreck sichbar, würde ich länger warten wäre wohl kein Teichgrund mehr sichtbar.Entweder ein Schlammsauger oder die Filteranlage erweitern Vorfilter, größer Biotec vielleicht 10.Oder beides.Wie gesagt ca 4,5 Kubikmeter Wasser.Fischbesatz Kois und Goldfische etz.Schon eine größere Menge an Fischen vorhanden.Guter Rat teuer!?Wer hat Erfahrung mit dem Pondovac?Für Infos dementsprechend wäre ich sehr dankbar.

      mfg


      Dieter aus Oberhausen
      Pondovac ist gleich Pondokack.
      Jedenfalls wird er so von vielen im Forum genannt.
      Das Gerät mit dem man sich in der Nachbarschaft beliebt macht (Krach).
      Naja, im Prinzip nichts anderes als ein Naßsauger.
      Ich habe Ihn getestet und kann nur sagen, ein furchtbares Teil.
      Habe mich immer schon gewundert warum die Leute bei Ebay ihn nach ein, zweimal gebrauch gleich wieder verkaufen.Ich bin sonst OASE-FAN.Habe sonst alles von Oase aber den Teichschlammsauger nein danke.Habe mich nach längerer Probezeit für den Schlammsauger von Gradena entschieden und bin damit total zufrieden.Aber das ist auch nur meine Meinung.Wäre ja furchtbar,wenn wir alle das Gleiche kaufen würden.

      Gruss Teichfreund
      Hallo Dieter,

      ich habe den Pondovac seit Frühjahr 2001 und bin zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

      Aber der Teich muß dem Pondovac auch zusagen -
      1. nicht zu tief z.B. über 1 Meter wäre bestimmt ein Problem !
      2. kein feinkörniger Bodengrund z.B. Sand oder Teicherde !
      3. guter Zugang und Einsicht !

      Dein Teich ist 4500 Liter sehr sehr klein und solche Miniteiche (Entschuldigung)kriegt man bestimmt (wenn obrige Punkte nicht zutreffen) völlig sauber. Aber der Pondovac saugt nur Bodensatz (Sediment) und diese Stellen müssen auf dem Teichboden auch vorhanden sein.
      Gleichzeitig wird durch die entnommene (gesaugte) Wassermenge und Ersatz mit Frischwasser eingewisser Teilwasserwechsel durch geführt.

      Aber ich habe auch ein 2 Kritikpunkte zum Pondovac:
      1. Es sollte ein durchsichtiges Verlängerungsstück vorhanden sein - mit diesem Stück könnte man besser sehen ob noch Schmutz gesaugt wird !
      2. Die Ausschaltfunktion mit der Fernbedienung sollte sicherer arbeiten und bei Behälter voll sollte der Pondovac automatisch ausschalten (Ablauf).

      Gruß Henner
      Ps. Mein Teich hat ca. 15000 liter und ca. 80cm tief und mein
      Besatz ist 10 verschiedene Seerosen, 9 Koi und 6 Goldfische
      Hallo!

      Mein Teich hat 33000 Ltr. und ist dabei überwiegend 1,2 Meter
      tief.
      Ich reinige ihn mit dem Pondovac. Mit dem Ergebnis bin ich völlig zufrieden.
      Wie bereits gesagt; auf den Teich kommt es an.
      Bei 4500 Ltr. reicht ein Pondovac völlig.
      Bei größeren Tiefen wäre der Schlamm-Muli von Sprick zu empfehlen.

      Den Verbesserungsvorschlägen kann man nur zustimmen; besonders was die Fernbedienung angeht.


      Gruß Jens M