Filtomatic CWS 14000

      Filtomatic CWS 14000

      Hallo Teichfreunde,
      am 31.7.13 habe ich im Rahmen von "Sieg über Fadenalgen ?" u.a. über die Filterleistung und Arbeitsaufwand meines Filters vom Frühsommer bis zu dieser Zeit positiv berichtet. Ich mußte zum 1. Mal bis Anfang Aug. keine Handreinigung vornehmen, alles ging automatisch! Aber dann lief er plötzlich über, also mußte ich eine Reinigung der Schwämme manuell vornehmen, was durchaus normal ist. Üblicherweise bleibt der Wasserstand dann für viele Tage/Wochen im richtigen Bereich, jetzt aber nur 24 Stunden, dann läuft der Filter wieder über, trotz wiederholter manueller Reinigung (nach Gebrauchsanweisung). An der Innenseite des F., die vom Wasser überspült wird, waren übrigens die ganzen Wochen viele Kleinstlebewesen, jetzt nicht mehr !
      Im Frühjahr hatte ich nach und nach 1 Dose BioKick CWS dem F. zugegeben (bei abgeschalteter UV-Lampe, die ich auch z.Zt nicht nutze um evtl. Bakterienstämmen zu helfen.
      1.Frage: Warum gibt es plötzlich keine oder stark verringerte Filterung mehr?
      2.Frage: ist die neue Dose BioKick (Anf. Aug.vom Baumarkt) zu alt? Die Bakterien tot? Leider kein Herstellungsdatum ersichtlich.
      Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht auch jemand von OASE ? Es würde mich freuen.
      Viele Grüße von Gugru und seinen 42 Räubern... :)
      Hi,

      Läuft das Wasser aus dem Filter ohne Steigung in den Teich?
      Überprüfe mal den Filter auf Verstopfungen und entnehme mal die filterpatronen und reinige sie mit teichwasser in einer Wanne / Eimer.

      Nun zu den BioKick:

      Auf den bakki's seht normalerweise ein Haltbarkeitsdatum. So lange sollten diese halten. Haben die BioKick einen weisen oder einen blauen Deckel?

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan, "Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt", danke für die Tips.
      1. Das Wasser läuft vom Filter direkt durch ein 60 cm langes Rohr mit leichtem Gefälle in den Teich.
      2. Ich habe die Filter schon 3 Mal herausgenommen und keine Verstopfung festgestellt. Wie sollten die auch verstopfen? Da setzt sich doch nur feiner "Schlamm" ab und der wird durch die Handpressungen herausgedrückt.
      3. Die BioKick-Dose hat einen blauen Deckel und ich sehe nirgens ein Datum.
      Gruß Gugru
      Hallo,

      Wenn die BioKick einen blauen Deckel haben, sind das die ganz neuen, an denen kann's nicht liegen

      Hast du was an den Schlauchwegen, Filter, etc. Umgebaut, könntest du mal evtl. Ein Foto von offenen Filter reinstellen?

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi,

      Ein Smartpohne habe ich leider nicht nur ein IPad und da gibt es kein leider whats App :evil:

      aber da haste mal meine e-Mail Adresse: stefan-lacher@freenet.de

      Ich stells es dann für dich ins Forum, dass es alle sehen können.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,
      habe meinen Filtomatic soeben mal auseinandergenommen (was schnell geht) und Dir 3 Bilder geschickt. Ich hoffe sie sind per Mail angekommen.
      Das erste zeigt, wie der Filter überläuft,
      das zweite die 3 Filter ungereinigt, dann habe ich ihn wieder zusammengesteckt und manuell gereinigt.
      Das dritte Bild zeigt nun den normalen Wasserabfluß, die Frage ist nur, wie lange.
      Gruß Gugru
      Hallo,

      Nun die Bilder von Gugru:

      1



      2



      3




      Ich kann hier auf den ersten Blick keine Mängel erkennen.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „stefan-lacher“ () aus folgendem Grund: Fehlendes Bild + Nummerierung

      Moin Gugru,

      wenn ich diese versüfften Innereien dieses Filters sehe, bestätigt dies nur wieder meine Meinung, diese Filter sind etwas für ein Aquarium.
      Auch wenn es lange Zeit gut damit ging, nun scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein, wo Du zum Sklaven des Teiches/Filters wirst.
      Auch wenn Du "nur" 4 m³ hast, mein Rat, besorg Dir den 12er Screenmatic!!


      LG Micha
      Hallo Schlüser,

      Schlüser schrieb:

      die Führungen von Schlammpumpe und UV-Einheit sitzen richtig?
      Ja, sitzen richtig

      Schlüser schrieb:

      Was hast du denn in den letzten Tagen für Wassertemperaturen gehabt?

      Z.Zt. 20°, die letzten 8 Tage 22-23°.

      Hallo Micha,

      Micha61 schrieb:

      versüfften Innereien dieses Filters sehe,
      Die Filter sind nicht versifft, sondern von Feinschlamm durchsetzt. Versifft ist, wenn etwas ungepflegt ist. Außerdem frage ich Dich, für was ein Filter da ist: Zum Filtern! Und da bleiben nun mal Trübstoffe richtigerweise hängen. Mich erstaunt ja nur der plötzliche "Überlauf", der auf verstopfte Filter hinweisen würde.

      Micha61 schrieb:

      nun scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein
      Warum soll nun ein "Zeitpunkt" gekommen sein? Die Filter zeigen sich im ungereinigten (!) Zustand. Nach der manuellen Reinigung sind diese sauberer. Der Filter ist 2 Sommer alt und hält bis jetzt meinen 5 m³- Teich glasklar und die Wasserwerte sind immer 0K.

      Grüße Gugru mit seinen ewig hungrigen 42 Räubern

      PS: Eure Meinung zu meiner Frage zu den Bakkis bzw. "Kleinstlebewesen" und deren Hilfe für den Filter würde mich noch interessieren.
      Hi,

      Also Filterschwämme finde ich noch ok, aber du musst die meiner Meinung nach noch öfter manuell reinigen.
      Zu den Bakterien gibt es nicht viel zu sagen, Kanne Bio!!! Mit denen kommst du ein Stück weit mit deiner teichgröße und die wirken Wunder.

      Lg
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,
      z.Zt. reinige ich die Filter manuell 2 x Woche, da ja auch der "Schlamm" jeden Tag automatisch abgesaugt wird. Ich dachte immer, dass die Bakkis das Zusammendrücken der Filter nicht mögen... ?( Aber ich werde jetzt mal öfter man.reinigen. Kanne ist bei mir im Teich auch drin. Werde aber noch mal nachdosieren. Danke für die Hinweise.
      Gruß Gugru
      Hi,

      Wenn du denn schon so oft reinigen musst, stimme ich mich mit dem Biotec Screenmatic 12 zu, die meisten Probleme bei nem Teich oder eben mit nem Filter treten meistens erst nach 2 Jahren auf. Die ersten 2 Jahre ist das Wasser klar und alles ok... Aber dann kommen immer mehr Nährstoffe und die Fische wachsen, dann wird meistens der Filter zu klein, wie es auch bei dir ist.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      zur Reinigung an sich:

      der Filtomatic hat ja 3 Patronen, also am 1. tag eine, nächsten tag die nächste und am dritten Tag die letzte. Das schont definitiv die Bakterienstämme.

      Das jetzt ein verstärktes Schmutzaufkommen ist, kann mal wieder an Pollen (gerade blühen zum Beispiel die Gräser) oder anderen Umwelteinflüssen kommen.
      Hast du in unmittelbarer Teichnähe gerade gedüngt?

      Wie hoch ist denn momentan dein Nitrat-Wert?

      Gugru schrieb:

      PS: Eure Meinung zu meiner Frage zu den Bakkis bzw. "Kleinstlebewesen" und deren Hilfe für den Filter würde mich noch interessieren.

      Ohne eine ausreichende Biologie im Filter können und werden keine Schadstoffe umgesetzt. Teich wird grün und kann kippen.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo
      Wenn ich den Verlauf dieses Beitrags lese, habe ich eigentlich die genau gleichen Probleme, dies mit meinem 2m Teich und einem Filtomatic CWS 3000 (nach alter Unterteilung/jetzt möglicherweise ein 7000) habe. Die Fische wachsen und obwohl Bepflanzung und den hier oft empfohlenen Produkten wachsen die Fadenalgen noch fleissiger (Wasser ziemlich klar).
      Die Frage ist nun, welchen Durchlauffilter für so kleine Teiche empfohlen werden kann.
      Dank und Gruss
      Martin
      Moin zusammen,

      Gugru schrieb:

      Mich erstaunt ja nur der plötzliche "Überlauf", der auf verstopfte Filter hinweisen würde.

      erstaunt mich nicht!
      Warum setzen sich die Schwämme denn so schnell zui ?

      Schlüser schrieb:


      Das jetzt ein verstärktes Schmutzaufkommen ist,

      sehe ich ebenso!
      Und dies wird die näcsten Jahre weitergehn, wie sollen denn diese drei Schwämmchen damit fertig werden, zumal keine Vorabscheidung vorhanden ist.

      Schlüser schrieb:


      der Filtomatic hat ja 3 Patronen, also am 1. tag eine, nächsten tag die nächste und am dritten Tag die letzte

      am vierten tag gehts von vorne los :evil:
      Ob da die Bakks effektiv arbeiten können :S
      Gerade die Schwämme sind doch, für die Ansiedlung der Bakks zuständig, also für die biologische Filterung, ist doch bei meinem 36er nicht anders.

      Schlüser schrieb:


      Ohne eine ausreichende Biologie im Filter können und werden keine Schadstoffe umgesetzt.

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      stefan-lacher schrieb:

      die wirken Wunder.

      machen sie nicht!!!!
      Viele erfahrene Koihalter sind der Meinung, das sie sogar nur als Futter für die vorhandenen Bakks dienen.
      Ob es so ist, ist nicht bewiesen. Ich glaube an eine Wirksamkeit, aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
      Zumindest bin ich mit der Gesundheit der Fische und den WW zufrieden.

      Gugru schrieb:

      Werde aber noch mal nachdosieren

      ein Liter schadet nicht.

      baessi schrieb:

      Durchlauffilter für so kleine Teiche empfohlen werden kann.

      nicht das es wieder heißt, ich schieße mit Kanonen auf Spatzen, ich pers. würde den BioSmart 16000 nehmen.


      LG Micha